blu-ray disc vs. hd dvd
hallo. ich hätte eine frage bezüglich den beiden formaten blu-ray disc und hd dvd. leider habe ich im www unterschiedliche infos gefunden, deshalb ersuche ich euch nach hilfe
ich möchte mir eien neuen tv und player kaufen. was ist besster, blu ray oder hd-dvd? hat da jemand erfahrung und kann ich mir helfen? wie siehts mit laptop mit tv verbindung aus?
besten dank und gruss
Antwort schreiben
Antwort 1 von woodpflock vom 04.11.2019, 12:28 Options
Hi,
das ist der gleiche Kauderwelch wie DVD+ und DVD - .
Beide Formate (bluray oder hddvd) werden von verschiedenen Herstellern vertreten. Wer am Ende die Nase vorn hat kann keiner sagen. Ich würde besser noch warten und wenn das nicht geht, dann die Technik nehmen für die es momentan mehr kompatible Hardware und natürlich Software gibt.
Zitat:
wie siehts mit laptop mit tv verbindung aus?
wenn deine Grafikkarte die TV- Anbindung erlaubt sollte es gut aussehen, ansonsten bleibts erstmal duster.
gruss w.
Antwort 2 von my2cent vom 04.11.2019, 12:30 Options
also ich rate jedem vom kauf eines der beiden systeme ab.
kennst du beta und vhs? tja, jetzt kannst du wieder auf eines der beiden pferde - hd oder blue-ray - setzen.
und warum soll ich mein hart erarbeitetes geld für etwas ausgeben, dass vielleicht in 1 oder 2 jahren schon wieder tot ist. da bleibe ich doch bei der stinknormalen dvd und warte, bis die industrie ihre kindischen und geldgeilen spielchen beendet hat.
Antwort 3 von sutadur vom 04.11.2019, 12:49 Options
Objektiv besser dürfte Blue Ray sein - wenn man allein die technischen Spezifikationen betrachtet. Ob das am Ende auch sicht- und/oder hörbar ist, hängt natürlich auch von der Hardware ab, die zur Wiedergabe genutzt wird.
Und letztlich ist besser auch keine Gewähr für weite Verbreitung oder gar einen Standard.
Das wird ein ähnliches Gerangel werden wie vor rund 30 Jahren bei den verschiedenen Videosystemen. Am Ende war VHS marktführend - aber nicht, weil es besser war als Beta oder auch 2000, sondern weil der Erfinder (JVC) die Lizenzen praktisch veschenkt hat. Und das war den Rekorderherstellern natürlich lieber, als teures Geld für Lizenzen zur Fertigung von Beta-Abspielgeräten zu bezahlen.
Aber anders als damals gibt es heute durchaus die Möglichkeit, auf DVD-Player zurückzugreifen, die beide Formate abspielen können. Dafür würde ich mich entscheiden, wenn ich mich in einigen Jahren dazu entschließen sollte, ein entsprechendes Gerät anzuschaffen.
Aber selbst das ist natürlich keine Garantie dafür, dass es nicht doch noch ein weiteres System geben wird, das sich anschickt, durch geschicktes Marketing zum zukünftigen Standard zu avancieren (was ja übrigens bekanntermaßen auch bei Microsoft hervorragend geklappt hat).