online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Gerrick vom 21.04.2020, 18:14 Options

Vista wird nach Partitonsverschiebung nicht mehr erkannt & ausgeführt

Ich habe zwei Betriebssysteme installiert. Hat auch beides gut funktioniert bis ich heute auf die glorreiche Idee gekommen bin mit Partion Manager 8.5 die Partiton von Vista wegen Platzmangels etwas zu vergrößern. Ich habe dazu einen Teil der W2k Partition freigesetzt und dann mit PM8.5 in Vista die Partition vergrößert. Nach dem herunterfahren und dem Umschreiben der Partion durch PM erschein wie gewohnt das Auswahlmenü der beiden Betriebssysteme. Ich habe Vista ausgewählt und .... schwarzer Monitor.
Vista wird nicht mehr geladen und ausgeführt. Eine Neu - Zuordnung der Lauwerksbuchstaben ist mit PM nicht möglich und der Reperaturversuch von Vista hat das Problem auch nicht gelöst. Vista wird nicht erkannt und die Partion wird unter W2k als "Unformatiert" und der freigegebene Teil nachwievor als "frei" gelistet.
Wer kann helfen ? ( ich bin mir fast sicher das es am der Zuordnung des Laufwerksbuchstabens liegt.)


Antwort schreiben

Antwort 1 von corleone12 vom 22.04.2020, 13:47 Options

Hi,

ich nehme nach Deiner Beschreibung an, dass Du nur die Groessen geändert hast, und nicht die Laufwerke, also keine Änderung der Anzahl der Partitionen gemacht hast, richtig?

Dann sollte normalerweise keine Änderung der Buchstaben erfolgen.

Ggf. würde dann auch eine Fehlermeldung kommen, dass das Betriebssystem nicht gefunden werden konnte.

Man kann ja auch mit der Vista DVD booten. Konntest Du über die Vista DVD auf die Vista Partition zugreifen? Nicht das die Daten weg sind.

Antwort 2 von Pausenfueller vom 22.04.2020, 14:33 Options

Moin,

ich spekuliere mal.

Win2K liegt bestimmt in der ersten Partition und dort befinden sich dann auch die Bootdateien von Vista, was erst einmal eine Bootauswahl ermöglicht.

Dann hast du eine Lücke zwischen den Partitionen zu Lasten der ersten Partition erstellt, was diese zunächst einmal nicht weiter stört. Dann hast du diese 'Lücke' der zweiten Partition mit Vista zugewiesen. Das macht normalerweise eine Neuformatierung erforderlich, damit ein neues Dateiverzeichnis für die nunmehr größere Partition erstellt werden kann. Eine Partition, die nur teilweise formatiert ist und das auch nur im 'hinteren' Teil, ist ein Ding der Unmöglichkeit, zumindest aus meiner Sicht. Am Anfang einer Partition befinden sich die Informationen, welcher Bereich der Partition für das Dateiverzeichnis reserviert ist, d.h. wo sich dieses befindet.

Falls PM den Anfangs-Sektor deiner 2. Partition entsprechend deinen Wünschen tatsächlich im MBR korrigiert hat, wird einfach kein Dateiverzeichnis und somit kein Vista mehr gefunden. Für Win2K und den Bootmanager sieht dieser Bereich dann natürlich 'unformatiert' aus.

Ich würde versuchen die ganze Sache wieder rückgängig zu machen, in der Hoffnung, dass dann wieder ein Start von Vista möglich sein wird. Entsprechende Sicherungen hast du dir doch hoffentlich angelegt?

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von Gerrick vom 23.04.2020, 20:27 Options

@ Pausenfüller
Vielen Dank, genau das ist passiert. Natürlich ist die entsprechende Sicherung nicht vorhanden und ich kann mich bei der Neuinstallation und dem Wiederherrichten der Partition nur damit trösten das ich was dazugelernt habe !!!
MfG gerrick

Ähnliche Themen

vista berechtigunsprobleme mit alter xp installation
Spreemy  20.03.2007 - 72 Hits - 7 Antworten

Remotedesktopverbindung zwischen XP & Vista
frosch7  24.04.2007 - 503 Hits - 1 Antwort

Vista Testversion
A.Ugenauf  24.05.2007 - 99 Hits - 9 Antworten

Unterschied zwischen teuer und billig Vista?
SilverTiger  13.06.2007 - 76 Hits - 6 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026