online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon wohlix vom 21.04.2020, 17:52 Options

Audioausgang aufnehmen mit Realtek HD treiber

hallo leute,

ich hab folgendes problem! möchte gern mein audioausgang aufnehmen, hat auch früher am alten pc immer wunderbar mit dem no23 rec oder ähnlicher software funktioniert, doch seit ich nen neuen rechner habe und diesen beschissenen realtek hd audio treiber von meinem onboard sound verwende geht das nicht mehr!

ich kann nirgends mehr stereo mix oder so einstellen, egal ob in audacity, audiograbber oder no23, die einzige einstellung die ich habe ist entweder mikrofon-eingang, wenns headset dranhängt, oder den realtek digital input! also den optischen (nur der nützt mir herzlich wenig)!

ich benutze vista ulti x64
und den momentanen onbaord sound meines MA790X-DS4 mit diesem realtek hd audio-manager+treiber von der MoBo-CD, da meine alte soundkarte keine x64 vista treiber hat muss ich also mit dem onbaord sound leben erst mal....

wäre schön wenn da jemand helfen könnte!
grüße

Antwort schreiben

Antwort 1 von xmax vom 21.04.2020, 18:17 Options

hi, mir ist nicht ganz klar was du machen willst.
geht es hier um eine aufnahmequelle (wie hifi, mp3) mit dem pc verbinden (hifi-line/out->pc-line/in) für die aufnahme zu verbinden.
mache doch einen test mit dem internen recorder, also als eingang line/in oder mikro benutzen.
wenn das nicht funktioniert, dann wird auch keine anwendung die nötigen geräte finden können.
dann gibt es noch die kompatibilität der anwendungen zum vista, hier über audacity .

mfg

Antwort 2 von wohlix vom 21.04.2020, 18:19 Options

nein ich möchte einfach nur meinen audioausgang aufnehmen, quasi das was ich höre! da ich tausende sets habe und leuten teilweise stellen vorspiele hab ich keinen bock das immer erst umständlich rauszuschneiden und zu exportieren.... einfach mucke hören und gleichzeitig aufnehmen... z.b. mit dem no23...

Antwort 3 von xmax vom 21.04.2020, 18:32 Options

Mixer Toolbar has no recording sources - schon mal den link angesehen?

Antwort 4 von wohlix vom 21.04.2020, 20:46 Options

welchen link? ^^

Antwort 5 von Jaja vom 21.04.2020, 21:05 Options

die ursache ist klar, die lösung (für mich) nicht:

vista benutzt intern einen s.g. audioring, d.h. alle ausgabe und ingabe geräte sind dort enthalten. jeder kann mit jedem (geeigneten) kommunizieren.
allerdings siond auch einzelne programme so zu sagen audioeingänge, was dazu führt, das du jede anwendung unabhängig von den anderen lut und leise stellen kannst - du regelst mitunter aber auch mit dem gesamtmix auf 1 ausgang.

das problem ist also das deine anwendungssounds nicht auf dieses programm (audacity, no23,...) geroutet wird, sondern an das vordefinierte ausgabegerät.

wie du das ändern kannst weiß ich nicht.

Antwort 6 von wohlix vom 21.04.2020, 21:14 Options

na toll... und nu?? passiert mir das auch wenn ich mir neue soundkarte hole??

Antwort 7 von Jaja vom 21.04.2020, 21:16 Options

nichts - das ist ein vista feature..

einzig erfolgsgarantierende lösung (weil wir/ich es nicht besser wissen) wäre der einsatz von xp oder linux..

Antwort 8 von wohlix vom 21.04.2020, 21:19 Options

hmmm kann doch nicht sein.... muss doch möglich sein unter vista mein audioausgang wieder aufzunehmen... hab aber auch echt keine lust irgendwelche workarounds zu basteln die nur halbe quali liefern...

so ein mist...

keine ne andere idee??

Antwort 9 von Jaja vom 21.04.2020, 21:24 Options

Zitat:
muss doch möglich sein unter vista mein audioausgang wieder aufzunehmen

ganz bestimmt geht das.. ;)

ich hab nu kein vista - guck doch mal bei den audiomixer, was du da so schönes verstellen kannst - du muss der hase liegen..

Antwort 10 von Jaja vom 21.04.2020, 21:25 Options

Zitat:
du muss der hase liegen..

DA muss der hase (im pfeffer...) blah blah..

Antwort 11 von wohlix vom 21.04.2020, 21:31 Options

hmmm da gibts nich viel einzustellen.... kann ich hier bilder reinstellen? dann kann ich dir das ja mal zeigen

http://img217.imageshack.us/img217/8792/unbenanntrf4.jpg

kan da auch nix einstellen groß.... is doch alles mist hier...

ich hät mir vista nich holen dürfen... ich blick ja durch den ganzen zusätzlichen schnickschnack, bitlocker, neue shell, neue gruppenlinien und den ganzen scheiß voll durch aber ich krieg meine mucke nich aufgenommen...

Antwort 12 von Jaja vom 21.04.2020, 21:34 Options

Zitat:
ich hät mir vista nich holen dürfen...

dat ist ne wahre aussage.

drücke mal im audiomxer (alt) - dann sollte noch ein altmodisches meü erscheinen, in dem du eweitere einstellungen - vor allem bezüglich AUFNAHME - vornehmen kannst.

aber wie gesagt - dein realtek chip ist ein guter - und vor allem nicht schuld. ;)

Antwort 13 von Jaja vom 21.04.2020, 21:35 Options

uhh ... nach einem bier fehlen bei meinem postings schon einige buchstaben.. mal sehen wie es nach zweien aussieht. *prost*

Antwort 14 von wohlix vom 21.04.2020, 21:44 Options

äääähm da passiert quasi, wer hätts gedacht.............. nix!

ich mach mir auch erst mal eins auf...*prohost* :D mir gehen langsam die ideen aus was ich noch tun kann....

werd mir vielleicht mal noch en aktuellen hd trieber saugen mal sehen ob der was bringt aber ich bezweifel es mal sehr stark...

Antwort 15 von Jaja vom 21.04.2020, 21:50 Options

Zitat:
aber ich bezweifel es mal sehr stark...

es ist ja auch nicht sache da audiochips..

was willst du eigentlich mahen? normalerwiese löst man solche probleme nicht mit wiederaufnahme, sondern mit umkodieren..

Antwort 16 von wohlix vom 21.04.2020, 21:56 Options

ich will ja nix umkodieren... ich nutz die funktion um von youtube zum beispiel tracks einfach aufzunehmen, oder da ich tausende sets besitze und ab un zu mal jemandem ein teil davon vorspiele bzw. ein teil zu "zeigen" dann nehm ich einfach die stelle auf, währende ich sie anhöre und schick sie ihm/ihr dann...

ich glaub auch nich das es am chipsatz liegt weiß aber auch nich woran es liegt...

ich hab in irgendnem anderen forum gelesen dass es hardwaretechnisch unterbunden wurde bei manchen chips sowas aufzunehmen, angeblich um raubkopierern vorzubeugen aber das is ja mal totaler schwachsinn....... kanns mir zumindest absolut nich vorstellen das sowas gemacht wird!

Antwort 17 von Jaja vom 21.04.2020, 21:58 Options

Zitat:
weiß aber auch nich woran es liegt

vista.

nja - wenns dringend ist, kannst du einfach ne live linux nehmen..