online 1
gast (50)

/ Forum / Audio/mp3/Video

Audio/mp3/VideoAudio/mp3/Video

Fragevon Munabhen vom 27.04.2020, 15:18 Options

Realtek AC 97 Audio Treiber?

Hallo,

ich habe mal ne Frage!

Ich habe einen Realtek AC 97 Audio on Bord, und habe mir auch schon Treiber beim Bordhersteller runtergeladen.

Heute allerdings habe ich festgestellt, das es einen neueren Treiber gibt. Bei den Downloads steht aber nicht ob es auch für die onbord Chips sind oder nur für die Soundkarten von Realtek.

Wäre echt toll wenn mir jemand eine Adresse nennen könnte, wo ich den aktuellsten Treiber herunterladen kann.

Lieben Gruß Munabhen

Antwort schreiben

Antwort 1 von franky190X vom 27.04.2020, 16:05 Options

Hallo ! Hast Du Probleme mit dem Sound oder was denkst Du soll das Update bewerkstelligen, ich würde es lassen, wenn bisher alles ordentlich funktionierte. Gruss Frank

Antwort 2 von Munabhen vom 28.04.2020, 10:49 Options

Hallo,

Ich habe Probleme mit einigen Spielen.

Wenn ich Netradio höre ist alles ok, auch bei anderen Anwendungen.

Doch wie schon gesagt, macht der Chip Zicken bei Einigen Spielen. Die Hersteller der Spiele sagten das ich mir die neusten Treiber aufspieleln soll.

Den DXdiag, habe ich auch schon auf den neusten Stand gebracht.

Also wäre es ja ein versuch mit dem Neuen Treiber oder meinst du nicht.

Lieben Gruß Munabhen

Antwort 3 von xmax vom 28.04.2020, 13:16 Options

hi, ac 97 ist nur ein codec (intel standard), hier vom realtek für seine hardware verwendet.
naja, einen direkten download link kann man dir nicht präsentieren, da deine angaben schlicht und einfach zu ungenau sind.
wie du dich auf die treibersuchen machen kannst, hier:
  • mainboard (was für eins, ist das ein komplett pc?) hersteller - ok, das hast du ja
  • google - "Realtek AC 97 Audio" - schon mal versucht?
  • über die genaue soundchip bezeichnung
    hierfür kannst du den everest verwenden.
    ---
    es wird oft von den spielehersteller als eine mögliche lösung "treiber updates installieren" vorgeschlagen.
    aber wenn es so einfach wäre, dann gäbe es keine patches oder ähnliches von den.
    irgendwelche sachen die man ebenfalls vom ms nachinstallieren muss, kommen noch oft dazu.
    auch eine "neue" version von directx bringt nicht immer das gewünschte ergebnis.
    darüber kann man auch nicht mehr, weil ebenfalls keine angaben zum betriebsystem gemacht wurden.
    bist du sicher, dass deine hardware- und software-umgebung zu den spielen passt, dann kannst du doch bei den hersteller nachfragen.
    hier wird davon ausgegangen, mit dem treiber stimmt was nicht.
    ---------
    es gibt aber auch ähnliche probleme wo die hardware (beipielsweise die hdd, ram) oder auch das bs selbst involwiert ist.

mfg