Partition weg, PC futsch
Anfangs schien es ein dummes Softwareproblem zu sein. Windows streikt. Nun hat es sich aber zu einem ernsthaften Betriebsproblem entwickelt... Die Partition ist weg, verschwunden und sobald ich eine neue Erstellen will erscheint ein Bluescreen...
Es fängt alles mit folgender Fehlermeldung an: <windows root> \system32\hal.dll.
1. Versuch: Windows mit der CD zu reparieren
(fehlgeschlagen weil der PC sicher weigerte das auszuführen)
2. Versuch: Windows neu installieren
das ist auch fehlgeschlagen weil er nicht mal mehr eine Partition hat. Hab also versucht eine zu erstellen. Dann erscheint ein bluescreen mit folgender Systemmeldung:
***STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xF741BCFD, 0xF784A800, 0x00000000)
***setupdd.sys - Address F741BCFS base at F73F2000, datestamp 3d6dd67f
***serenum.sys - Address F78AA800 base at F78AA800, datestamp 00000000
3. Versuch: Mit F2 ins Biosmenu, -load defaults- aber da ging auch nix... Partition weiterhin weg...
Ich bin echt am ende und hab keine ahnung mehr was man da tun kann, bitte ihr pc profis habt ein erbarmen mit meinen nerven :D
Antwort schreiben
Antwort 2 von pcn00b vom 20.04.2020, 10:31 Options
Danke für diese Seite, leider hat es bisher noch nichts bewirkt (neue Hardware hab ich noch nicht probiert)
Angaben zum PC:
Dimension 5150C VIIV Pentium D 945 Dualc
Memory 2048MB
Dual-Channel-Speicher mit 2048 MB (2x 1034 MB)
Windows XP home
13-in-1 Media Card Reader, USB
320 GB 7200RPM SATA Hard Drive
8 xmax.dve+/-RWdrive
128MB Ati Radeon X600 SE Graphics Card
Hmm das ist so das was ich gefunden habe..
Antwort 3 von pcn00b vom 20.04.2020, 11:26 Options
hmm hab das gemacht wo beschrieben steht das ich eine Speicherkarte entfernen soll. Geht auch nicht, wieder das gleiche.. PC starten, F12, über CD laufen lassen, Setup wird gestartet indem irgendwelche Daten geladen werden, es folgt ob Reparieren - Installieren - Setup abbrechen, ich mach Installieren (da das mit dem Reparieren nicht geht) es folgt ein Fenster mit der Partition welche man löschen kann, erstellen kann oder nichts machen. Bei Partition ist nix es steht das sich kein Datenträger im Laufwerk befindet. Klick ich auf E = Erstellen kommt der Bluescreen ....
Antwort 4 von Saarbauer vom 20.04.2020, 11:59 Options
Hallo,
Zitat:
Bei Partition ist nix es steht das sich kein Datenträger im Laufwerk befindet.
steht das wirklich da , würde heissen, dass die Platte garnicht erkannt wird. Wird diese denn im Bios erkannt?
Gruß
Helmut
Antwort 5 von pcn00b vom 20.04.2020, 12:57 Options
Ja das steht da... im BIOS? Wie kann ich das nachsehen? Bei F2 weiss ich komm ich auf BIOS. Unter was erkenn ich das? Sorry :(
Antwort 6 von Saarbauer vom 20.04.2020, 14:35 Options
Hallo,
auf Grund dieser Aussage
Zitat:
Ja das steht da... im BIOS? Wie kann ich das nachsehen? Bei F2 weiss ich komm ich auf BIOS. Unter was erkenn ich das?
die sich eigentlich widerspricht, da wenn es im Bios steht und du dann fragst wo du es erkennen kannst, würde ich dir raten einen Kumpel zu fragen der sich besser damit auskennt, pb er dir nicht helfen kann.
Ich sehe, zumindest für mich, keine Chance zu einer Lösung zu kommen
Gruß
Helmut
Antwort 7 von pcn00b vom 20.04.2020, 16:41 Options
Wäre schön wenn ich so einen Kumpel hätte... Nun BIOS (F2) gibt keinerlei Meldungen, habe auch schon diesen Test gemacht... Ich weiss schon das das irrsinig klingt nur es ist nicht vorhanden... die Partition wird nicht erkannt... Das kann doch nicht einfach so sein. Wenn was an der Hardware wär würde doch nix mehr gehen, warum also sind die Tests positiv... Ich denke das ist bloss etwas falsch eingestellt oder was auch immer..
Antwort 8 von Saarbauer vom 20.04.2020, 19:29 Options
Hallo,
Zitat:
Wenn was an der Hardware wär würde doch nix mehr gehen, warum also sind die Tests positiv...
so ist es nicht, ich habe gerade mit einer Festplatte zu tun, die zuerst vom Bios nicht erkannt wurde, nach dem ich den PC "überedet" habe sie doch zu erkennen, lässt diese sich nicht richtig formatieren.
Vielleicht solltestdu es mal mit einem Diagnosetool des Platenherstellers versuchen
Gruß
Helmut
Antwort 9 von pcn00b vom 21.04.2020, 13:24 Options
hmm ja diese CD wollte ich laufen lassen die nimmt er aber auch nicht an. Hab mich sogar an den Hersteller gewandt nur der scheint keine Ahnung davon zu haben... Ach mensch :( Wie krieg ich den PC nur dazu das er die Partition wieder erkennt? Oder muss ich jetzt eine neue Hardware kaufen?
Antwort 10 von xmax vom 21.04.2020, 14:18 Options
320 GB 7200RPM SATA Hard Drive - da du die genaue bezeichnung nicht angegeben hast, nur so viel dazu.
die festplatte muss im bios auch mit ihrer größe und schnittstelle (hier sata oder wie im bios eingestellt wurde) auftauchen:
System Setup - bios
sehr nützlich, also auch gebrauch davon machen:XPS/Dimension 200/5150C--------------
Zitat:
erstellen kann oder nichts machen. Bei Partition ist nix es steht das sich kein Datenträger im Laufwerk befindet. Klick ich auf E = Erstellen kommt der Bluescreen ....
- naja, wenn das eine sata hdd (und das ist eine sata festplatte) ist, dann wird sie auch da nicht auftachen, da man die installation (auch eine reparatur) mit F6 (sata treiber von einer diskette laden) starten muss.
hier könntest du noch im bios auf ATA-mode einstellen, dann müsste die hdd als eine ide laufen und keinen treiber benötigen.
normalerweise ist die "default" einstellung als ATA.
du hast zwar im bios "load default" gwählt, hast du es auch nachher mit "save and exit" beendet?
manchmal ist es nötig das bios zu reseten (per jumper), benutze dafür das online handbuch oder lade es runter-
Clearing CMOS Settings.merke/notiere dir vorher die bios-einstellungen.
Antwort 11 von pcn00b vom 21.04.2020, 21:47 Options
Okey das probier ich so bald mir dell die neue CD geschickt hat. *Daumen drück*
Herzlichen Danke auf jedenfall :) Fals es nicht geklappt hat, bin ich so frei und melde mich nochmals :)
Antwort 12 von Pcn00b vom 23.04.2020, 08:41 Options
Jupieee es hat geklappt :D Zwei kleine Fehler sind leider noch
1. Problem: Nach dem Starten erscheint das Dell bild. Dann kommt folgende Meldung: Floppy diskette seek failure.
Strike the F1 Key to continue, F2 to run the setup utility.
Kann man das irgendwie wegmachen?
2. Problem: Wenn ich bei der 1. Meldung auf F1 drücke erscheint folgende Meldung: Wählen sie das zu startende Betriebssystem: Windows XP Media Center Edition Microsoft Windows XP Professional verwenden sie Pfeil nach oben bzw. unten, um einen Eintrag zu markieren.
Drücken sie anschliessend die EINGABETASTE.
Problembehebung und erweiterte Windows-Start optionen: F8-Taste drücken
Ich trau mich da nicht einfach was zu machen darum frag ich lieber mal, nicht das die Kiste wieder nicht geht :D