Boot.ini bearbeiten
Hallo Leute
ich hatte ein Problem beim installieren von Windows XP Home Edition auf eine leere partition, das setup wurde abgebrochen. Jetzt habe ich das Problem dass wenn ich mein PC starte die auswahl zwischen XP und setup kommt. Das setup ist ja jetzt natürlich futsch, mein XP geht noch. Wie krieg ich jetzt diese dateien weg die der setup auf meiner C: hinterlassen hat? Und was muss ich in Boot.ini ändern damit alles wieder funkt?
Meine Boot.ini:
[Boot Loader]
Timeout=5
Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
Zu meiner Festplatte:
ich habe 2 Festplatten. Eine davon ist aufgeteilt in 2 Partitionen. Auf einer ist mein alter Windows, auf der anderen nichts. Die leere Partition war für meinen neue Windows XP gedacht. Diese hab ich jetzt wieder formatiert.
Bitte helft mir :)
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 22.04.2020, 20:25 Options
Hallo,
erst einmal den ersten Schritt, ändere mal die Boot.ini so um:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
Wenn sich dein altes XP in der ersten Partition befindet, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann sollte es ohne irgendwelche Fragen des Bootmanagers zum abgebrochenen Setup sofort gestartet werden.
Gruß
Kalle
Antwort 2 von KJG17 vom 22.04.2020, 20:38 Options
Hallo,
ich hatte noch was vergessen, die Boot.ini lässt sich unter XP recht einfach anpassen.
Rechtsklick auf 'Arbeitsplatz' und die 'Eigenschaften' aufrufen. Dort auf 'Erweitert' und die 'Einstellungen' bei 'Starten und Wiederherstellen' aufrufen. Dort kannst du unter 'Standardbetriebssystem' deine XP-Installation auswählen, was diese dann als 'default' in die Boot.ini setzt. Das erspart dir das Editieren der Boot.ini von Hand.
Gruß
Kalle
Antwort 3 von Gunpowder vom 22.04.2020, 20:38 Options
OK^^
Aber ich möchte dann nochmal versuchen meinen neue XP installieren.
Ich habe das grad versucht aber dann kommt nach dem "Kopieren der Dateien" und nach einem neustart dass eine datei fehlt.
Antwort 4 von Gunpowder vom 22.04.2020, 20:50 Options
Ja ich hab sozusagen dann die Setup versteckt. Aber wenn ich es neu versuchen will klappt es net weil des sich irgentwie net überschreiben lässt (die ganz alten defekten Setup dateien) wie ich glaube :(
Antwort 5 von KJG17 vom 22.04.2020, 21:36 Options
Hallo,
es gibt nur eine Start-Partition, in deinem Fall C: mit dem ersten XP. Diese ist auch die System-Partition für dein erstes XP. Installierts du nun XP nochmals auf D:, hat das lediglich Auswirkungen auf die Boot.ini auf C:, damit du später zwischen den zwei verschiedenen XPs auswählen kannst.
Die bereits beim ersten, gescheiterten Setup-Versuch auf D: geschriebenen Daten sollten eigentlich bei einer erneuten Installtion auf dieses Laufwerk keine Rolle spielen, sie werden normalerweise einfach überschrieben. Zur Sicherheit könntest du natürlich D: vor der Installation nochmals formatieren lassen.
Frage: Bist du dir vollkommen sicher, dass du für die Zweitinstallation wirklich Laufwerk D: vorgegeben hast?
Eventuell ist es erfolgreicher, wenn du mal deine ganze Installation des Zweitsysems Schritt für Schritt beschreibst und wann welche 'Verweigerung' mit welcher Meldung auftaucht.
Gruß
Kalle
Antwort 6 von Gunpowder vom 22.04.2020, 22:14 Options
OK :)
Ich werde alles in bilder zeigen, dann kannst du das auswerten was dir nötig ist:
Erst mal meine Festplatten (PartitionMagic):
KlickInstalliert habe ich es auf XP, oder zumindes versucht
Die Fehler die Rauskommen:
KlickKlickMeine boot.ini NACH dem Setup Fehler (Oben)(also jetzt im moment):
[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS\SETUP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS\SETUP="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
Was könnte ich tun?
P.s.: danke KJG17 dass du mir hilfst
Antwort 7 von KJG17 vom 23.04.2020, 00:10 Options
Hallo,
deine Bilder sind 'recht verwirrend', wenn ich das mal so sagen darf.
Danach betrachtet zumindest PM deine Platte mit der aktiven primären Partitition E: als erste, also Master-Platte. Auf der zweiten Platte (Primary Slave oder Secondary Master) tauchen dann die aktive primäre Partition C: und die primäre Partition G: auf. Die Laufwerke D: und F: fehlen vollständig, obwohl diese irgendwie auf diesen Paltten vorhanden sein sollten.
Deine Boot.ini will XP von der ersten Partition der ersten Platte -> rdisk(0)partition(1) starten, aber das wäre lt PM eigentlich E: Dazu passt allerdings wieder nicht, dass dein gescheitertes XP-Setup sich auf -> rdisk(0)partition(2), also der nicht existierenden zweiten Partition der ersten Platte befinden soll und sich wohl eher auf der lt. PM zweiten Platte in der zweiten Partition = G: befindet.
Mir ist solch eine für mich absolut widersprückliche Situation in meiner bisherigen PC-Praxis noch nicht vorgekommen. Ich habe zwar eine theoretische Vorstellung davon, wie die entsehen könnte, aber sie ist mit zig 'Wenn' und 'Aber' behaftet und könnte auch nicht wirklich zur Lösung deines Problems beitragen.
Mal schaun, ob hier jemand noch eine zündende Idee hat, ich bin im Moment mit meinem Reparatur-Latein jedenfalls erst mal am Ende.
Gruß
Kalle
Antwort 8 von Gunpowder vom 23.04.2020, 13:29 Options
ich werde mal erstens versuchen meine festplatten mal mit dem Stecker tauschen, damit meine Master Platte auf der ersten Stelle steht. Dann mach ich mal die XP Partition nicht auf der Master festplatte sondern auf E: (meiner 2. Festplatte). Und dann versuche ich mal den Setup neu auszuführen.
Ja, das sind meine Pläne, werde sie aber wahrscheinlich heut net schaffen weil ich ins Blue Man Group Musical geh :)
Auf wieder schreiben.