Giga Bite Motherboard, i440BX-8671
Hallo,
ich habe einen alten Rechner mit dem oben genannten Giga Bite Motherboard, i440BX-8671bekommen und möchte den für meine Tochter klar machen. Da dieser keine Festplatte mehr hatte, habe ich zunächst eine alte 6GB ATA Festplatte (geborgt) eingesetzt um zu sehen ob der Rechner läuft. Hat alles bestens geklappt, XP lief und auch das erste Lernprogramm. Ich habe nun eine neue Festplatte gekauft, Maxtor STM3160215A, 160GB, ultra ATA. Mit dieser Festplatte läuft der PC nicht mehr. Er stoppt schon auf der zweiten Startseite. Er erkennt zwar die Festplatte schluck aber irgend was nicht. Ich habe die Platte an einem 40poligen IDE Kabel. Habe jetzt schon nach BIOS Updaten gesucht aber nicht über das Mainboard gefunden.
Wer kann mir helfen, wie kann ich weiter machen???????????
Besten Dank für jede Hilfe
J.D.
Antwort schreiben
Antwort 1 von otimac vom 29.03.2020, 00:12 Options
hai muckler,
schau doch mal ob da nicht noch ne andere bezeichnung
fuer das mb steht
cu oti
Antwort 2 von S.O. vom 29.03.2020, 02:03 Options
Zitat:
Maxtor STM3160215A, 160GB, ultra ATA. Mit dieser Festplatte läuft der PC nicht mehr.
Es könnte sein, dass das Mainboard eine Festplatte dieser größe nicht unterstützt.
Antwort 3 von xmax vom 29.03.2020, 06:09 Options
hi, ich glaube eine 80gb hdd wäre schon zu groß für das mainboard.
da würde ein bios update möglicherweise auch nicht helfen können.
manche festplatten kann man auf die 32gb begrenzung (per jumper) stellen.
entweder auf der platte oder beim hersteller ist was darüber zu finden.
es gibt noch tools vom hersteller (hdd manager oder so) mit den man die festplatte behandeln kann.
damit wird dem bios vorgegaukelt, dass am rechner eine kleinere hdd hängt.
nachteil hier, es muss immer vor der eigentlichen installation durchgeführt werden.
die 160ge benötigt aber ein ide kabel (40polig mit 80 adern) um ihre volle ata zu unterstützen, was bei dem mainboard eh egal sein dürfte.
hier würde ich doch eine kleinere besorgen, dann vielleicht mal eine usb 2.0 karte (die hardwareanforderungen beachten) und die 160gb festplatte in ein externes usb gehäuse verbauen.
mfg
Antwort 5 von Roxysoft vom 29.03.2020, 06:37 Options
Hi muckler9,
der von xmax angesprochene Diskmanager könnte zur Lösung beitragen. Eins Deiner Probleme wird aber auch das 40-pol. Kabel sein. Besorg' Dir ein 40-pol. (80-adriges) UDMA-Kabel, schließ' die Festplatte als Master am ersten IDE-Bus und das CD/DVD-Laufwerk als Master am zweiten IDE-Bus an. Richte die Festplatte mit dem Diskmanager des Festplattenherstellers ein und partitioniere sie in mind. 2 Laufwerke.
Sollte das - wider Erwarten - fehlschlagen, kannst Du für ein ca 30 Euro eine
IDE-Controllerkarte kaufen.
Gruß Rox
Antwort 6 von Supermax vom 29.03.2020, 08:51 Options
Die meisten Mainboards mit BX-Chipsatz unterstützen mit dem aktuellsten verfügbaren BIOS zumindest 128 GB (LBA48-Limit). Auch wenn für die UDMA-Raten auf diesen Boards noch ein 40adriges Kabel ausreicht, schadet es auf keinen Fall, ein 80adriges einzusetzen (meistens hat man aus anderen Aufrüstaktionen ohnehin noch solche übrig, oder mal einen Freund oder Bekannten fragen).