online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon Gragon vom 16.04.2020, 21:15 Options

Mit 2 ISDN Anschlüssen 4 Gespräche mit der gleichen MSN führen ?

Wenn ich 2 ISDN-Anschlüsse und eine TK-Anlage habe, die 2 ISDN-Anschlüsse verwaltet, kann ich dann 4 Telefonate mit der gleichen Abgangs-MSN führen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von kasipoasi vom 16.04.2020, 21:53 Options

Moin!
Reden wir von einem MGA oder Anlagenanschluß? Handelt es sich um einen MGA (Mehrgeräteanschluß), dann nenn mir mal bitte die TK-Anlage, die mehr als einen ISDNer verwaltet - ich kenn da nämlich keine.
Oder mal anders gefragt: was ist der Hintergrund der Frage nach einer abgehenden MSN auf 4 Leitungen?
kasi

Antwort 2 von Gragon vom 16.04.2020, 22:11 Options

MGA ; TK: Auerswald 4410 USB mit zusätzlichem 2S0-Modul.
Hintergrund: Wenn zwei Gespräche geführ werden, soll das dritte gespräch die gleiche Abgangsnummer haben, da die kunden keine andere nummer im display sehen sollen.

Antwort 3 von kasipoasi vom 16.04.2020, 22:19 Options

Du setzt ja eines der POTS-Module auf - das funktioniert. Der Leitung ist es ja egal, welche MSN rausgeht.
kasi

Antwort 4 von Gragon vom 16.04.2020, 22:25 Options

Kann ich dann mehr als zwei Anrufe auf der gleichen MSN empfangen?

Antwort 5 von kasipoasi vom 16.04.2020, 22:34 Options

Behaupte ich mal ja: dafür sorgt ja das 2te Modul mit dem zweiten S0.

Grundsätzlich mal die Frage: wo wird das eingesetzt? In einer Art Bürogemeinschaft? Ich frag aus dem Grund: wenn schon vorab solche Fragen aufkommen, würde ich spätestens bei der Installation alles von einem Fachbetrieb einrichten lassen...
kasi

Antwort 6 von Gragon vom 16.04.2020, 22:43 Options

In dem Unternehmen gibt es eine Hauptnummer, unter der es zu erreichen ist, welche auch die is, die kunden im Display, für eventuellen Rückruf, sehen sollen ( Eingangs- und Abgangsnummer soll also nur eine sein). Da das Unternehmen sich personell vergrößert hat und mehrere Anrufe gleichzeitig geführt werden, reichen zwei Leitungen nun nicht mehr aus. An der Handhabe der Telefonnummern soll sich aber nichts ändern.

Antwort 7 von kasipoasi vom 16.04.2020, 22:48 Options

Welcher Telefonprovider? Ohne jetzt weitere Details zu besprechen: evtl. fahrt ihr ja mit einem Anlagenanschluß günstiger (Tarif/Hardware etc.) - vllt. mal das Beratungsgespräch mit der Geschäftskundenabteilung/-vertrieb des Providers suchen. Aber ich schweife ab...;-)
kasi

Antwort 8 von Gragon vom 16.04.2020, 22:53 Options

Anlagenanschluss kommt nicht in Frage, weil laut Telekom die alten Nummern nicht mit übernommen werden können.

Antwort 9 von kasipoasi vom 16.04.2020, 22:54 Options

Das ist allerdings richtig!
kasi

Antwort 10 von Gragon vom 16.04.2020, 23:02 Options

Weißt du, warum das so ist? Wo ist das Problem, die nicht mehr genutzen Nummern bei einem Wechsel zum Anlagenanschluss zu übernehmen?

Antwort 11 von kasipoasi vom 17.04.2020, 05:33 Options

Weil bei einen Anlagenanschluss ein (meist 30-stelliger) Rufnummernblock vergeben wird - das sieht dann so aus xxxxx-00 bis xxxxx-30. Und die vorhandene MSN(s) yyyyy lässt sich ja nicht um diese "Nebenstellen" erweitern - mal ganz pauschal, aber hoffentlich verständlich, ausgedrückt ;-)
kasi

Antwort 12 von Gragon vom 17.04.2020, 12:04 Options

Das klinkt logisch, danke erstmal für deine Antworten.

Antwort 13 von ralfb vom 17.04.2020, 18:41 Options

ähm ...hier sind ein paar Richtigstellungen von Nöten

1. abgehende MSNs

Nein, man kann keine MSN abgehend senden wenn sie nicht zur Leitung gehört ...sonst könnte ich ja meine gesendete Nummer "fälschen" ...geht definitiv nicht

2. Anzahl paraleler Gespräche auf eine MSN

Am Mehrgeräteanschluss gehen immer nur ZWEI. Auch wenn die Anlage 2 Anschlüsse verwaltet, kann der dritte Anruf unmöglich über den anderen AS ankommen... Der dritte Anruf kommt über den zuhörigen AS und bekommt ein Besetzt weil schlicht keine Leitung frei ist.
-----------------------

Wer also mehr als 2 Gespräche abgehend unter einer MSN führen will, braucht zwingend einen Anlagenanschluss.

mfg Ralf

Antwort 14 von som-hardy vom 12.06.2021, 22:10 Options

Hallo ralfb...

Zitat:
ähm ...hier sind ein paar Richtigstellungen von Nöten

1. abgehende MSNs

Nein, man kann keine MSN abgehend senden wenn sie nicht zur Leitung gehört ...sonst könnte ich ja meine gesendete Nummer "fälschen" ...geht definitiv nicht

....geht doch - hängt von der TK-Anlage ab und ob ich CPN beim Provider hab ,,,(CPN=Clip no Screening)

mfg
Ralf

Antwort 15 von kasipoasi vom 12.06.2021, 22:27 Options

Moin!
Ist zwar schon ein wenig betagter, dieser Thread, aber trotzdem:
Zitat:
Der dritte Anruf kommt über den zuhörigen AS und bekommt ein Besetzt weil schlicht keine Leitung frei ist

Ralf1, den hole ich mir durch das Anklopfen heran - auch wenn die zweite Leitung belegt ist ;-)

Ralf2[/b
Zeig mir mal den Provider, der CPN bei einem privaten MGA schaltet.
kasi]

Antwort 16 von kasipoasi vom 12.06.2021, 22:27 Options

Oh, sorry - da hat mich mein Lütter bei der Formatierung angeschubst
:-))
kasi

Antwort 17 von ralfb vom 16.06.2021, 14:28 Options

oki, sehe ich wie Kasi...
Clip no screening haben Privatkunden sicher nie. Aber es ist eine Möglichkeit abgehend mit fremder Nummer zu erscheinen ...danke für den Hinweis ;)

By the way...da fällt mir ein, dass man natürlich eingehend per Rufumleitung bei besetzt auf den anderen AS weiterleiten kann.

Wenn also der andere AS nicht belegt ist, könnte man dann tatsächlich 4x unter der gleichen Nummer angerufen werden, landet dann per RUL auf dem anderen AS ...und bei FLAT-Tarif kostet es auch nix extra.

Und Kasi:
Zitat:
Ralf1, den hole ich mir durch das Anklopfen heran - auch wenn die zweite Leitung belegt ist

meinst Du Dreierkonferenz? oder einfach nur heranholen und Gespräch im Amt halten? ...letzteres funktioniert, dann muss aber einer warten, Dreierkonferenz wird definitiv scheitern.

greetz Ralf