online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon Manuela24. vom 23.05.2019, 10:06 Options

icq und msn wird mitgelesen, wir können wir unsere gespräche vor mitlesern schützen?

hallo zusammen

wir, insges. 5 personen, wohnen zusammen in einer wg. wir haben alle einzelne pc's, die über einen router gehen zum internet. unser mitbewohner, der den rechner mit dem internet zu verfügung stellt, der liest ab und zu unsere chats mit bei icq und msn, er hat es uns gezeigt mit einem programm und findet das wohl lustig.
wir alle möchten das verständlicherweise ganz und gar nicht, dass jemand unsere konversationen mitliest.
wir benutzen die original messenger von icq und der von msn.

meine fragen:

ist es wirklich so einfach für dritte, icq und msn gespräche mitzulesen?
gibt es keine sicherheit dabei?
wie können wir es verhindern mit einfachen technischen mitteln?

vielen dank schon mal für erklärungen und hilfe.
liebe grüße, manu

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 23.05.2019, 11:06 Options

Zitat:
die über einen router gehen zum internet. unser mitbewohner, der den rechner mit dem internet zu verfügung stellt,

Wie jetzt...geht ihr nun über einen Router ins Netz oder über eine PC ?

Was liest er mit ? Was ihr gerade schreibt oder was ICQ z. B. abspeichert (also geschrieben ist )

Antwort 2 von Supermax vom 23.05.2019, 11:35 Options

Verwendet Trillian, das erlaubt es die Nachrichten zu verschlüsseln ("Secure IM")

Antwort 3 von Neodym vom 23.05.2019, 11:47 Options

Hi ihr,
mit welchem Programm er euch das gezeigt hat, wisst ihr nicht? Habt ihr da nur reinen Text gesehen oder doch eher euren Desktop mit dem offenen Chatfenster?
War euer Mitbewohner mal an euren PC's dran? Also ich meine, hatte er vielleicht die Möglichkeit, eine Software a la VNC zu installieren? Habt ihr vielleicht mal bemerkt, dass sich euer Mauszeiger einfach mal so bewegt hat?
Dann könnte es sein, dass er bei euch eine Art Fernwartungstool installiert hat...
Wie Lutz aber schon fragte, es ist ein enormer Unterschied, ob ihr über einen Router ins Netz geht oder aber über einen anderen PC....

MfG
Neodym

Antwort 4 von Supermax vom 23.05.2019, 12:07 Options

Nicht unbedingt; wenn der Mitbewohner auf seinem PC die Netzwerkkarte in den "promiscuous mode" versetzt hat, kann er alles mitlesen was im selben LAN-Segment läuft. Entsprechende Tools wie "Wireshark" (vormals Ethereal) gibt es für fast alle Betriebssysteme.

Antwort 5 von Flupo vom 23.05.2019, 12:17 Options

Zitat:
Verwendet Trillian, das erlaubt es die Nachrichten zu verschlüsseln ("Secure IM")

Obendrein braucht ihr so nur ein Programm für beide Messaging-Systeme.

Gruß Flupo

Antwort 6 von Manuela24. vom 23.05.2019, 13:00 Options

hallo,

ich danke euch erstmal für eure vorschläge :)

ich bin kein pc freak, versuches aber zu erklären:

es ist ein kleines netzwerk, der hauptrechner hängt an einem dsl modem, das modem geht ins internet. entschludigung für das falsche wort "router".

und der rechner, an dem wir alle dran hängen ist logischerweise der, der an dem dsl modem hängt.

das programm ist irgendsoein ethertool oder sniffertool, ich kenne mich damit nicht aus. und er kann das lesen, was wir gerade schreiben. den verlauf in icq meine ich nicht, der wird von mir (glaube von uns allen) eh nicht erstellt.
ein trojaner oder sowas wird nicht drauf sein, darauf achten wir mit aktueller av software immer sowie auch bei xp.

trillian kenne ich selber, aber möchte nicht unbedingt wechseln, da diese verschlüsselung auch nicht mit anderen messengern geht.

ist es wirklich so einfach, private und persönliche konversationen mitzulesen ohne wissen? wir suchen einfache möglichkeiten das zu unterbinden.

danke nochmals für eure liebe hilfe

grüße manu.

Antwort 7 von Lutz1965 vom 23.05.2019, 13:14 Options

Hallo

ich würde mal alle leute an einem Tisch holen und offen darüber reden....außerdem würde ich mal über eine Router-Lösung nachdenken.... Router kosten auch nicht mehr die Welt...

Gruss

Lutz

Antwort 8 von disco vom 23.05.2019, 13:49 Options

moin

Zitat:
ist es wirklich so einfach, private und persönliche konversationen mitzulesen ohne wissen? wir suchen einfache möglichkeiten das zu unterbinden.

in diesem fall ist es so einfach, weil dein mitbewohner ja selbst in eurem netzwerk ist. von aussen geht das so nicht.

dein mitbewohner greift mit dem sniffertool den netzverkehr, der im klartext versendet wird, direkt von eurem router (in diesem fall der rechner mit dem modem), bzw. dem vorgeschalteten HUB ab. ohne veränderung der hardware könnt ihr da nichts machen, solange euer mitbewohner im selben netz ist. ihr bräuchtet einen (richtigen) router, der den traffic nicht an alle ports weitergibt.

g,
disco

Antwort 9 von Cottet vom 23.05.2019, 14:01 Options

Ja, es ist relativ einfach, ICQ oder auch MSN Texte mitzulesen. Leider wird im Normalfall alles im Klartext durchs Internet geschickt, und angefangen von dem Admin des Internetproviders bis zu Internetknotenpunkten, die zur Weiterleitung dienen, kann sowas mitgelesen, aufgezeichnet, verändert werden. Und das, ohne das man es merkt.

Das Einfachste wird sein, in eurem ICQ in den Einstellungen die Loginadresse des ICQ Servers abzuändern. Und zwar in: login.oscar.aol.com und den Port auf 443 stellen. Soweit ich weiß wird dann eine gesicherte Verbindung zu ICQ/AOL aufgebaut und dann ist erst mal Ende mit dem Mitlesen. -- Keine Garantie, da ich es selbst hier nicht testen kann, probiert es aus.

Aber der Weg von ICQ zum Gesprächspartner ist trotzdem wieder im Klartext, aber so kann zumindest euer Mitbewohner nicht mehr mitlesen.

Eine sichere Methode wäre, wenn unterschiedliche Messenger benutzt werden, das kostenlose Simp Lite. Damit erreicht ihr eine end2end Verschlüsselung, und niemand kann mehr mitlesen. Das gibt es übrigens auch für euer MSN.

Antwort 10 von Manuela24. vom 24.05.2019, 10:05 Options

Hallo

lutz1956, das hatten wir schon mal gemacht, aber er gibt ja von sich aus offen zu, daß er das machen kann.

danke cottet für die infos, das klingt gut, ich werde es vorschlagen und wir versuchen es hinzubekommen. ich wusste gar nicht, daß es solche tools gibt. gut zu wissen! wenn wir noch fragen haben, melden wir uns. oder wenn ihr noch was wisst, schreibt es bitte hier in diesen thread. :)

danke an alle

liebe grüße, M.

Antwort 11 von Manuela24. vom 24.05.2019, 10:06 Options

@ cottet, darf ich fragen, bist du ein kryptologe oder woher weißt du sowas alles? ich finde das gut.

lg, Manuela

Antwort 12 von Cottet vom 24.05.2019, 11:35 Options

Zitat:
Er könnte auch noch eure e-mails lesen da eure e-mail Passwörter auch unverschlüsselt über die Leitung gehen und sonstige Daten von euch lesen.

Das lässt sich ganz einfach verhindern, indem man im benutzten Emailprogramm die SSL oder TLS Verschlüsselung einschaltet. So gut wieder jeder Emailanbieter, web.de, gmx etc. bietet diese Möglichkeit der sicheren Verbindung kostenlos an.

Antwort 13 von Manuela24. vom 27.05.2019, 14:03 Options

ich melde mich noch mal. das sicherheitsprogramm simp für icq ist gut, wir verwenden es nun. wie das bei unseren msn leuten aussieht, weiß ich ich moment nicht.

bedeutet die erwähnte end2end verschlüsselung, dass keiner nirgendwo mehr mitlesen kann?

und wo aktiviere ich bei thunderbird diese ssl verschlüsselung?

vielen dank schon mal für weitere antworten von euch.

herzliche grüße, manuela.

Antwort 14 von Cottet vom 28.05.2019, 09:30 Options

end2end bedeutet, dass dein Text, bevor du ihn abschickst, in ein Briefumschlag gesteckt wird und bis zum Empfänger geschlossen bleibt. Nur der gewollte Empfänger kann den Brief öffnen und lesen. Das heißt also, von Person 1 zu Person 2 ist die Kommunikation (der Inhalt) durchgehend gesichert. Eine sinnvolle Sache.

SSL bei Thunderbird kannst du bei Konten, Servereinstellungen einschalten. Und dann nochmal extra unten bei Postausgangserver.

Antwort 15 von LOL_LOL vom 30.05.2019, 19:36 Options

eine sichere verbindung zum icq-server auszubauen reicht leider nicht. ok, euere linke bazille (sorry für den ausdruck, aber so etwas macht man nicht, auch wenn man es kann) kann dann zwar nichts mehr mitsniffen, aber wenn bei icq sich die agb's nicht geändert haben, stimmt ihr mit der nutzung von icq zu, dass eure texte gespeichert, ausgewertet und für werbung genutzt werden darf. was nun besser ist, sei mal dahingestellt...

für eine sichere kommunikation kann ich nur eines empfehlen: end2end-verschlüsselung.
nutzt ihr schon gnupg um eure mails zu verschlüsseln? wenn ja, dann schaut euch doch mal psi an. ist ein messenger, der eine verschlüsselte verbindung mittels pgp-key aufbaut. somit kann keiner "mitbewohner" oder serverbesitzer oder wer auch immer mitlesen.

http://psi-im.org/
http://www.gpg4win.de/