ISDN-Gespräche per Computer oder Telefon führen
Problem:
Ich möchte meine Telefongespräche über meinen Computer führen und geleichzeitig die Option haben meine Telefongespräche per Telefon zu führen, falls der PC nicht eingeschaltet ist.
Vorwissen:
Um ISDN Telefonate auf den PC zu bekommen benötige ich eine ISDN Karte CAPI-fähig und entsprechende Software.
Auch könnte ich eine IP-Rufnummer organisieren und die Anrufe an diese Nummer weiterleiten…
Offene Fragen:
Wo müsste ich meine ISDN-Karte an der TAE (NFU) anschließen? (und geht das überhaupt – zwei Telefone an einer TAE. (Wegen Spannung)
Gibt es eine Möglichkeit an kostenlose IP-Rufnummern zu gelangen?
(Die TAE ist in meiner ARCOR-EASY Box A 400 integriert)
Habt Ihr ganz andere Lösungsvorschläge zu meiner Problematik?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Jack
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flupo vom 06.11.2019, 20:53 Options
Die ISDN-Karte muss an einem NTBA angeschlossen werden. Wenn du einen ISDN-Anschluss hast, sollte der zwischen Telefondose und Arcor Box geklemmt sein. In der Regel haben die Dinger zwei S0-Ports.
Gruß Flupo
Antwort 2 von Friedel vom 06.11.2019, 22:02 Options
Und an jeden S0-Port kann man einen Strang des S0-Busses anschließen. An diesen S0-Bus darf man insgesamt 12 ISDN-Steckdosen, höchstens vier gleichzeitig angeschlossene ISDN-Telefone und höchstens vier gleichzeitig angeschlossene X.25-Endgeräte (z. B. für Datex-P) anschließen.
Aber das ganze Vorhaben ist mit einer ISDN-Anlage nicht machbar. Ich nehme an, mit IP-Telefonen meinst du VOIP. Das geht nur über ein Netzwerk, nicht über ISDN.
Antwort 3 von Flupo vom 06.11.2019, 22:26 Options
Warum soll telefonieren über den PC per ISDN nicht klappen?
Die Hauptfrage wäre erstmal, was für einen Anschluss du besitzt und was da neben der Arcor-Box noch für Geräte verbaut sind.
Gruß Flupo
Antwort 4 von JackKYP vom 06.11.2019, 22:56 Options
Hallo Zusammen,
erst mal danke für Eure Antworten.
Neben der Arcor-Box habe ich keine weiteren Geräte. Diese Arcor-Easy Box schimpft sich auch "Alles-in-einem-Box".
Die Box hat einen LAN-Anschluss, der dann mit meinem Router verkabelt ist.
Weiter integriert diese Box auch NFU Anschlüsse. In F steckt bisher mein Telefon, die anderen wären frei.
Den NTBA hat es nicht.
Mein Anschluss ist Arcor Standart Telefon und DSL flat mit 2000 kbits asyncron. Um eine IP-Nummer zu bekommen müsste ich auf den Arcor Komfort umsteigen, das hätte zu hohe Kosten zur Folge, fällt somit weg.
Nun, ich hoffe das bringt weiter...
Vg Jack
Antwort 5 von Flupo vom 07.11.2019, 00:08 Options
Dann bleibt dir nur ein analoges Modem. Theoretisch lassen die sich im TAPI-Modus betreiben.
Oder halt ein VOIP-Dienst wie Skype. Ein Anruf ins deutsche Festnetz kostet damit 3,9ct/Verbindung+1,7ct/min. Ob das was taugt, kann ich nicht sagen.
Gruß Flupo
Antwort 6 von JackKYP vom 07.11.2019, 11:14 Options
Zitat:
Dann bleibt dir nur ein analoges Modem. Theoretisch lassen die sich im TAPI-Modus betreiben.
verstehe ich noch nicht ganz, welche Hardware muss ich besorgen und wo muss ich die anschließen?
Vielen Dank für Deine Mühe Flupo.
Vg Jack
Antwort 7 von Flupo vom 07.11.2019, 12:09 Options
Du brauchst ein analoges Modem mit TAPI-Unterstützung und entsprechender Software dazu.
Hier mal ein Beispiel in PCI-Ausführung. Achte bei der Auswahl unbedingt darauf, dass Telefonie auch unterstützt wird.
Das Modem kannst du dann an den TAE-N oder -U Anschluss deiner Arcor-Box anschließen.
Gruß Flupo
Antwort 8 von Flupo vom 07.11.2019, 12:11 Options
OOPS! Das Beispiel ist nicht so gut geeignet, da ich vermute, dass sich in deinem Rechner kein 32-bit-PCI-Steckplatz befindet.
Also beim Kauf im Zweifelsfalle mal auf die beiliegende CD schauen (lassen), welche Software beiliegt.
Gruß Flupo
Antwort 9 von Flupo vom 07.11.2019, 12:12 Options
Ich glaub ich brauche Urlaub!
Vergiss einfach den ersten Satz aus Antwort 8.
Sorry
Antwort 10 von JackKYP vom 07.11.2019, 12:27 Options
Den Urlaub hättest du verdient!
Vielen Dank noch mal.
Vg Jack