CPU-Temperatur steigt trotz neuem Kühler bis zum Absturz
Hi zusammen!
Ich habe hier einen älteren Gericom-Laptop von einer Bekannten,
Intel Petium III, 1200MHz, 512 MB RAM,
bei dem folgendes Problem auftritt:
Die CPU-Temperatur steigt - je nach Beanspruchung des Computers - innerhalb von 1 bis 2 Stunden so hoch, dass der PC schließlich überhitzt abstürzt. Zunächst dachte ich, es würde am Lüfter liegen, da der alte ziemlich am Ende war und niemals etwas an ihm gemacht geschweige denn er gereinigt wurde. Doch auch nach Einbau eines neuen Lüfters tritt das Problem, wenn auch verzögert, weiterhin auf, das System sagt irgendwann auf Wiedersehen.
Die Wärmeleitkleber sind augenscheinlich in Ordnung, die CPU ist nicht übertaktet und die Festplattentemperatur bleibt - zumindest laut NHC - konstant um 30 °C.
Es würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte =)
Vielen Dank,
Fabi
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 08.04.2020, 17:47 Options
Hallo,
mal nach den Lüftungskanälen gesehen. Am besten mal mit Druckluft durchpusten
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Roxysoft vom 08.04.2020, 17:51 Options
Hi,
schau mal ins BIOS. Sind die Spannungswerte für die CPU in Ordnung ? Prozessortakt und FSB richtig eingestellt ?
Ansonsten lad Dir mal diese
Testversion herunter.
Gruß Rox
Antwort 3 von franky190X vom 08.04.2020, 18:57 Options
Hallo !
Wenn A1 und A2 nicht weiter helfen, versuche es mit dem dünnen Auftragen neuerer Wärmeleitpaste (Wlp), vorher vorsichtig die Alte entfernen. Deine augenscheinliche Begutachtung ist mir zu allgemein und wenn Du den Kühler abgehabt hast, dann sowieso. Gruss Frank
Antwort 4 von Adlerfan-hoch-2 vom 09.04.2020, 00:57 Options
Also im BIOS finde ich bei diesem Ding leider keine Spannungswerte, Everest gibt als Core Spannung jedoch 1.45 V aus, die weiteren Werte sind:
+2,5 V - 2.28 V
+3,3 V - 3.04 V
+5 V - 4.73 V
+12 V - 11.46 V
An den Lüftungskanälen kann es eigentlich nicht liegen, da ich alles vor dem Einbau gründlich ausgepustet habe. Am Prozessortakt oder den FSB-Einstellungen kann eigentlich auch nichts verändert worden sein, da der Laptop bisher maximal zum Word-Dokumente schreiben benutzt wurde. Oder könnte da sonst irgendwie was verstellt worden sein?
Vielen Dank bis hierher,
Fabi
Antwort 5 von Adlerfan-hoch-2 vom 09.04.2020, 15:28 Options
Aber dann müsste doch alles zu heiß werden und nicht nur die CPU, oder? Und leider wird das Ding ja immer zu heiß, egal ob die Lüftungsschlitze frei liegen oder nicht. Aber trotzdem danke =)