online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Mirwirdheiß vom 22.11.2019, 18:52 Options

Pentium D 945 unerklärlich heiß

In meinem Computer arbeitet ein Pentium D 945 auf einem Asus P5LD2 Deluxe Bord. Die CPU wird von einem Arctic-Cooling Freezer 7 Pro gekühlt. Das ganze befindet sich in einem Chieftec Miditower mit einem großen Gehäuselüfter hinten und 2 kleinen Gehäuselüftern seitlich.

Die CPU hat bereits im Normalbetrieb ohne besondere Anforderungen eine Temperatur von über 60 C° - bei Videokonvertierungen steigt die Temperatur rasant an, was schließlich zum Ausschalten des Computers führt.

Es wurde bei der Montage des Kühler Wärmeleitpaste verwendet und auch dünn aufgetragen. Der Sitz des Kühlers müsste O.K. sein - ich habe ihn gestern auch vom Staub befreit, was aber keine Wirkung zeigte.

Was soll ich tun, um normale Temperaturen zu erreichen bzw was ist normal!

Danke für Eure Hilfe!

Antwort schreiben

Antwort 1 von helpu vom 30.11.2019, 19:54 Options

hatte mal das gelich problem..bei mir war der kühler minimal verschoben und dadurch ist alles komplett zu heiß geworden.setz den kühler in jedem fall 100% auf den prozessor..könnte helfen ;)

Antwort 2 von S.O. vom 01.12.2019, 09:41 Options

Ich nehme an, dass Deine Gehäuselüfter falsch eingebaut wurden.
1. Den Freezer so einbauen, dass er die Luft nach hinten bläst.
2. Den hinteren Gehäuselüfter so einbauen das er die warme Luft nach aussen befördert.
3. Die seitlich eingebauten Lüfter auch so einbauen das sie die Luft nach aussen blasen.
So wird die Abwärme von Mainboard, Speicher und Grafikkarte auch aus dem Gehäuse befördert und es entsteht trotzdem ein Luftstrom im Tower.

Zitat:
setz den kühler in jedem fall 100% auf den prozessor..könnte helfen ;)

Bei dem Sockel 775 Lüfter kann man so gut wie nichts falsch machen bzw. verschieben.
Ich könnte mir vorstellen das evtl. einer der vier Pins nicht richtig eingerastet ist und dadurch der Lüfter nicht stramm auf dem CPU sitzt.

Antwort 3 von Mirwirdheiß vom 01.12.2019, 20:03 Options

Danke für die Antworten - die Sache ist erledigt. Der CPU Kühler hatte keinen ordentlichen Kontakt mit der CPU. Es war an der Wärmeleitpaste ersichtlich!

Danke!