100% sicherheit sensibler daten möglich?
moin,
ich weiß dass 100% sicherheit nicht möglich ist. sensible daten können aber zu 100% vor internetgefahren geschützt werden, indem man sie an pcs verwendet, die gar keine internetverbindung herstellen.
dann müsste man aber immer mit 2 pcs gleichzeitig rumlaufen.
meine frage ist also erstens, warum ntfs lokal so leicht umgangen werden kann durch booten eines live-systems, und zweitens, wie man sensible daten und internet auf einem pc vereint, z.b. durch virtuelles abklemmen des laufwerks oder so.
dazu mal ein vista-zitat:
"Unter dem Stichwort "Windows Service Hardening" können kritische Windows-Diente so eingeschränkt werden, dass sie keinen Zugriff auf das Dateisystem, die Systemeinstellungen oder das Netzwerk haben.
"
cya
Antwort schreiben
Antwort 1 von Loki2 vom 04.04.2020, 15:50 Options
Hi,
"meine frage ist also erstens, warum ntfs lokal so leicht umgangen werden kann durch booten eines live-systems..."
Wenn ein "Datenklauer" schon lokalen(!) Zugriff auf Deinen Rechner hat, spielt das Dateisystem eher eine untergedordnete Rolle...
Was Dein Vorschlag durch "virtuelles Abklemmen des Laufwerks" zum Schutz vor Atacken aus dem Internet angeht, das wird auch nichts bringen. Ist der Eindrngling erstmal in Deinen Rechner eingedrungen ist es im Grunde nur eine Frage der Zeit, bis er das "virtuelle Abklemmen" ungangen hat...
Man kann halt nur warten bis ein Betriebssystem entwickelt wird, welches gegen allgemein verbreiteten Angriffmethoden (buffer overflow etc.) imun ist (z.B. http://research.microsoft.com/os/singularity/)
Gruß, Thomas