online 1
gast (50)

/ Forum / Security/Viren

Security/VirenSecurity/Viren

Fragevon gunt_break81 vom 04.04.2020, 14:54 Options

100% sicherheit sensibler daten möglich?

moin,

ich weiß dass 100% sicherheit nicht möglich ist. sensible daten können aber zu 100% vor internetgefahren geschützt werden, indem man sie an pcs verwendet, die gar keine internetverbindung herstellen.
dann müsste man aber immer mit 2 pcs gleichzeitig rumlaufen.
meine frage ist also erstens, warum ntfs lokal so leicht umgangen werden kann durch booten eines live-systems, und zweitens, wie man sensible daten und internet auf einem pc vereint, z.b. durch virtuelles abklemmen des laufwerks oder so.

dazu mal ein vista-zitat:
"Unter dem Stichwort "Windows Service Hardening" können kritische Windows-Diente so eingeschränkt werden, dass sie keinen Zugriff auf das Dateisystem, die Systemeinstellungen oder das Netzwerk haben.
"

cya

Antwort schreiben

Antwort 1 von der-bettler vom 04.04.2020, 14:56 Options

war das jetzt eine frage oder ein statement?

mfg der-bettler

Antwort 2 von hendrikw vom 04.04.2020, 15:08 Options

eine ganz allgemeine Empfehlung als Alternative zu 2 PCs für Sicherheit beim Surfen: Virtualisierung (VMWare, XEN, Virtual PC, ...)
Die 2-PC-Lösung habe ich allerdings auch schon bei großen Firmen gesehen, die mit dem Geld anderer Leute arbeiten und daher größten Wert auf Sicherheit legen (müssen).
Gegen das Auslesen von Dateien mittels Boot-CD hilft Verschlüsselung, aber gegen den Bundes-Trojaner, der die Dateien mit liest, wenn man sie gerade entschlüsselt hat zwecks Bearbeitung/Lesen, nützt das auch nix.

mfg
Hendrik

Antwort 3 von -Randolf vom 04.04.2020, 15:46 Options

Experten arbeiten mit Tunnel-Lösungen und Terminals.
Worüber ihr redet ist Kinderkram.

Antwort 4 von der-bettler vom 04.04.2020, 16:38 Options

Zitat:
Experten arbeiten mit Tunnel-Lösungen und Terminals.
Worüber ihr redet ist Kinderkram.

ich finde es gut das ein "experte" dich mal hat über die schulter schauen lassen
man muss ja auch mal was gegen den fachkräfte mangel machen

mfg der-bettler

Antwort 5 von Arno_Nym vom 04.04.2020, 17:08 Options

Zur ersten Frage:
Zitat:
meine frage ist also erstens, warum ntfs lokal so leicht umgangen werden kann durch booten eines live-systems,

Das ist kein spezielles Problem von NTFS, sondern ist bei den anderen üblichen Dateisystemen (z.B. ext, reiser) genauso.

Zu zweitens:
Zitat:
zweitens, wie man sensible daten und internet auf einem pc vereint, z.b. durch virtuelles abklemmen des laufwerks oder so.

Wie schon geschrieben hilft Verschlüsselung, z.B. eine Datenpartition mittels "Truecrypt" o.ä. verschlüsseln und nur mounten, wenn keine Netzwerk/Internetverbindung aktiv ist. Vor Herstellen einer Verbindung wieder dismounten.
Allerdings muß man auch dafür Sorge tragen, daß keinerlei Schadsoftware (Bundestrojaner?) aktiv ist.

Arno

Antwort 6 von gunt_break81 vom 11.04.2020, 15:58 Options

danke für antworten!

die idee mit dem truecrypt-dismounten vor internetverbindung finde ich gut, aber da gibts doch bestimmt auch nen haken iwo ^^
ah ich hab schon einen. ein textdokument an dem ich gerade arbeite soll ja offen sein, wenn ich z.b. sachen aus dem browser reinkopiere...

mhm

also das mit ner virtual machine guck ich mir nochma an. geht aber doch sicher auf die performance?!
wäre optimal - vista zum arbeiten, dadrin nen fenster mit der virtual machine. ganz schön komplex. schließlich soll auch ein zweitbenutzer (mit wenig ahnung) im eingeschränkten account über virtual machine surfen etc...

btw verschlüsselt hab ich mein sys schon. hilft aber halt nur lokal... geht ja darum, online nen .txt dokument offen zu haben und sicher zu sein dass niemand mitliest....

VPN bringt nix ich hab keine firma / firmennetzwerk.

achja bundestrojaner.... is scheiße aber der staat schützt meine privatsphäre. hacker könnten schon auf die idee kommen meine liebesbriefe zu veröffentlichen.

^^

cy