Ist es möglich Adminrechte seperat für einen Bereich festzulegen?
Guten Tag.
Ich bin in einem Php 3 Forum unterwegs und habe bislang eingeschränkte Rechte für gewisse Bereiche.
Jedoch müssen wir Anfang jeden Monats mehrere Verlinkungen erstellen und dies können nur die Infos.
Darum wäre meine/unsere Frage, ob es mögliche ist einen normalen Mod Rechte einzuräumen, dies selbst für seinen Bereich zu tun?
Antwort schreiben
Antwort 1 von grayker vom 03.04.2020, 21:58 Options
Guten Tag.
Ich bin in einem phpBB 3 Forum unterwegs und habe bislang moderations Rechte für gewisse Bereiche.
Jedoch müssen wir Anfang jeden Monats mehrere Verlinkungen verschieben und erstellen und dies können nur die Administratoren.
Darum wäre meine/unsere Frage, ob es möglich ist einer Person eingeschränkte ACP Rechte einzuräumen, Links nur in einem bestimmten Forum zu erstellen/verschieben.
Sorry vll verständlicher?
Antwort 2 von KJG17 vom 04.04.2020, 07:04 Options
Moin,
Zitat:
- Schneller Support bei Problemen und Fragen
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und die Bedienung des phpbb3 Forums erscheint am Anfang wirklich nicht sehr einfach und umfangreich. Lassen Sie sich von uns und anderen Foren Webmastern in unserem Support Forum helfen, falls Sie wo nicht weiter wissen oder eine Frage haben.
QuelleWarum nutzt du nicht dieses Angebot, falls es sich um diesen Anbieter für dein Forum handelt?
Gruß
Kalle
Antwort 3 von grayker vom 04.04.2020, 15:25 Options
Nein dieser bringt mir gar nichts. Da dieser ein Gratisforenanbieter ist und unser Forum nicht dazu gehört ist.
Dann warten wir mal weiter ;)
Antwort 4 von Tsunami87 vom 04.04.2020, 15:33 Options
Mohoin ...
ähm püh .-. also .. ich glaube zu wissen das der Admin die Möglichkeit hat, gewisse Aufgaben im Forum zu übergeben, also nen "Postminister" einzurichten ...
Antwort 5 von grayker vom 04.04.2020, 16:59 Options
Zitat:
Darum wäre meine/unsere Frage, ob es möglich ist einer Person eingeschränkte ACP Rechte einzuräumen, Links nur in einem bestimmten Forum zu erstellen/verschieben.
Moderationsrechte habe ich bereits.
Antwort 6 von KJG17 vom 04.04.2020, 17:33 Options
Moin,
wenn du 'Moderator' in einem Forum bist, solltest du dein Problem ausschließlich mit dem Betreiber des Forums klären!
Sich anonym und ohne konkrete Nennung 'deines' Forums an anderer Stelle Hilfe zu suchen, wie administrative Entscheidungen eines für die Inhalte seines Forums verantwortlichen Betreibers eventuell ausgehebelt werden könnten, halte ich übrigens für einen triftigen Grund, dich aus der Member-/Moderatoren-Liste dieses unbekannten Forums zu entfernen.
Gruß
Kalle
P.S.: Für den Fall, dass ich dein Anliegen jetzt missverstanden haben sollte, bitte ich natürlich für diese Äußerung um Entschuldigung.
Antwort 7 von grayker vom 04.04.2020, 19:33 Options
Ja du hast mich allerdings falsch verstanden.
Sie möchte mir nur nicht den Status Admin für das gesamte Forumg geben. Über meine Bereiche wäre das nicht das Problem. Darum haben sie mir gesagt, dass ich mich mal erkundigen soll, wie dies geht. Und genau das ist mein Anliegen. Wie ist es möglich eingeschränkte Adminrechte für einen Teilbereich zu vergeben?
Antwort 8 von KJG17 vom 05.04.2020, 10:11 Options
Hallo grayker,
ohne die Zustimmung der Betreiber wird da wohl nichts laufen. Du wirst ja wohl kaum Zugriff auf deren Server und die Anwendung selbst haben und nur dort könnten die Berechtigungen umgestellt werden.
Zitat:
Darum haben sie mir gesagt, dass ich mich mal erkundigen soll, wie dies geht.
Hing da eventuell noch ein Smiley dran? ;o) Anders kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, wenn das nicht ebenfalls ein Hinweis dazu sein sollte, dich direkt an den Betreiber zu wenden, der letztendlich darüber zu entscheiden und die Änderung vorzunehmen hat.
Hier im SN könntest du allenfalls zufällig auf jemanden treffen, der bei dem unbekannten Foren-Betreiber mal ein gutes Wort für dich einlegt und eventuell sogar Gehör findet. Alle anderen Lösungsvorschläge würden in die Rechte des Foren-Betreibers eingreifen, wären also illegal. (Der gängige Ausdruck dafür würde hier automatisch *Z*ensiert.)
Gruß
Kalle
Antwort 9 von grayker vom 05.04.2020, 23:30 Options
Mit der Betreib ist gemeint?
Dem das Forum gehört? Oder was meinst du damit?
Wenn ja habe ich von ihm die Erlaubnis, da dieser nicht weiß wie es geht.
Antwort 10 von KJG17 vom 06.04.2020, 18:22 Options
Hallo grayker,
wenn der Forenbetreiber selbst nicht weiß, wie er dir differenziert geänderte Adminrechte zuweisen kann, dann benutzt er vermutlich eine Kauf-Software und keine Eigenentwicklung.
In diesem Fall wäre der Support des Softwareherstellers der erste Ansprechpartner. Oder du gibst nun doch mal die URL des Forums an. Eventuell kennt sich ja hier jemand zufällig mit der verwendeten Software aus und kann euch die gewünschten Informationen geben. Ohne diese Info sind aus meiner Sicht deine Chancen hier eine Lösung zu erhalten gleich Null.
Gruß
Kalle
Antwort 11 von Friedel vom 06.04.2020, 18:41 Options
Hat eigentlich einer derjenigen, die bisher geantwortet haben, mal die Frage gelesen? Es geht weder um ein selbstprogrammiertes Forum, noch um ein Kaufforum. Es geht um ein PhpBB3. Das ist doch ganz klar beschrieben.
@grayker: Ich weiß nicht, ob und wie das in einem PhpBB3 geht. Ich habe ein PhpBB2 und da gibt es einen MOD, mit dem man den Moderatoren solche Rechte einräumen kann. Allerdings ohne Zugriff auf das ACP. Einen eingeschränkten Zugriff auf das ACP gibt es afaik nicht, aber ich ich habe mich mit PhpBB2 noch nicht umfassend befasst. Aber du solltest die Frage mal bei
http://www.phpbb.de/ stellen. Dort sind die Fachleute für PhpBB. Vielleicht findest du ja sogar selbst was in der MOD-Datenbank. Auf jeden Fall solltest du aber dein Anliegen etwas genauer beschreiben. Ich bin nicht sicher, ob ich ahne, was du mit " Verlinkungen verschieben" meinst. Es gibt einen MOD, der es Moderatoren erlaubt, Threads zu verschieben, zu teilen oder zusammen zu fassen. Aber ich weiß nicht, ob der im PhpBB3 funktioniert.
Antwort 12 von KJG17 vom 06.04.2020, 19:14 Options
Hallo Friedel,
natürlich fühle ich mich von dir angesprochen und hab nochmal drüber nachgedacht, wie dieser Thread gelaufen ist.
Die Verwendung von Kaufsoftware wurde nur für das konkrete Beispiel ausdrücklich verneint und eine 'Eigenentwicklung', d.h. Verwendung von 'phpBB3' in Eigenregie, zu keinem Zeitpunkt bestätigt. Zumindest konnte ich das nicht so erkennen, aber manchmal gibt es halt solche Missverständnisse.
Weiterhin war ja auch einige Zeit etwas offen, ob die Änderung der Admin-Rechte mit oder ohne Zustimmung des Forenbetreibers erfolgen soll. 'Wir betreiben ein Forum auf Basis von phpBB3, kommen aber irgendwie mit der richtigen Einstellung der Admin-Rechte nicht zurecht', wäre eventuell eindeutiger gewesen.
Warum hast du eigentlich nicht gleich auf die
zur Fragestellung passende URL verlinkt?
Gruß
Kalle