Tyan Thunder K8W
Hey habe hier gerade ein K8W liegen und weiss nicht wie ich es anschließen soll ... Netzteil ist ein bequiet Straight Power 350W ... nun sind auf dem Mainboard einige Anschlüsse die ich nicht kenne ... erstmal der 20 +4 Mainboardanschluss logisch der passt schonmal :P aber nun einen 8 poligen Stecker ... da passen die beiden P4/P8 Stecker rein, aber gehören sie auch darein? und schluss endlich ist da noch ein 6 poliger Stecker auf dem Mainboard? Soll ich da etwa den PCI-E Stecker reinpacken?
Will nichts falsch machen ... danke im voraus!
Antwort schreiben
Antwort 1 von spectral vom 04.04.2020, 00:00 Options
der PCIe stecker ist, obwohl er perfekt passt nicht geeignet. hat ne andere Belegung. Kann board und netzteil schrotten, wenn du den da reinsteckst. Der 6polige anschluss auf dem board ist ein SSI workstation anschluss. Das K8W ist ein server/workstation board. Must nach netzteilen mit SSI anschluss gucken. Unter umständen aber auch nicht, denn der wird eigentlich nur benötigt, wenn eine leistungsstarke grafikkarte verbaut wird. ich hab ein K8W zZ als fileserver zu laufen. ohne dass der 6pol SSI anschluss belegt ist. Wenns startet ohne den stecker drin, dann ist gut. Ansonsten halt ein passendes netzteil. Nochmal: das ist KEIN anschluss für 6pol PCIe stecker.
spec
Antwort 2 von Peter31 vom 04.04.2020, 16:17 Options
Das hätte schief gehen können :P
Danke für die Aufklärung ... ich denke ich liege mit der Annahme recht, dass der SSI Stecker dann auch nur für Grafikkarten welche AGP Pro benutuen verwendet wird? Bis jetzt läuft das Board bei mir auch mit einer x1950 ohne den SSI-Stecker rund.
Antwort 3 von spectral vom 04.04.2020, 22:51 Options
Ja.
Soweit ich mich errinere, ist der zusätzliche SSI Anschluss nur bei Verwendung von Grafikkarten ab 110 Watt oder mehr nötig.
Steht aber auch alles in dem Manual zu Deinem board...ähemm.
spec