Platte C: wechseln
Hallo,
ich hab da mal ne Frage.
Ich möchte meine C: -Platte (Boot-Platte für XP SP2, eine einzelne Partition) gegen eine größere schneller Platte tauschen.
Kann ich einfach mittels Image-Tool ein Abbild erstellen, auf die neue Platte bringen, die alte Platte ausbauen und die neue als erste Platte einbauen?
Danke für die Antworten.
Gruß
Thunder
Antwort schreiben
Antwort 1 von kromgi vom 23.08.2019, 12:16 Options
Hallo Thunderbolt1963!
meiner Meinung nach: Ja, fast!
Platte komplett spiegeln. betonung liegt auf komplett. alte platte raus, neue rein, beim booten im bios nachschauen, ob platte erkannt wird und als firstboot eingetragen ist. dann sollte alles o.k. sein, da der bootsektor auch aufgespielt wurde.
habe ich selber schon ein paar mal machen müssen. war einfacher als ich dachte!
kromgi
Ob du ein Image erstellst und auf die neue Platte zurückspielst, oder ob du die Platte klonst sollte keine Rolle spielen.
Beides ergibt lauffähige Abbilder.
Wären noch andere Partitionen/logische Laufwerke betroffen, so müssten deren Laufwerksbuchstaben gegebenenfalls nachkorrekiert werden, da sie nicht auf dem ursprünglichen physikalischen Laufwerk liegen und somit als neue Laufwerke interpretiert werden können.
Auch bei der Systempartition auf der neuen Festplatte wird er vermutlich erst mal sagen "Neue Hardware gefunden" und einen Neustart veranlassen. Aber nach dem erneuten Neustart sollte die Systempartition einwandfrei funktionieren.