Wandeln von Real in Hex Werte in Excel
Hallo,
wie kann ich in Excel einem Realwert in eine Hexwert umwandeln?
Ich habe leider keine Formel dafür gefunden.
z.B.: 12,345 in "4145851F"
Thunder
Antwort schreiben
Antwort 1 von rainberg vom 14.03.2020, 11:55 Options
Hallo Thunder,
schau Dir mal die Funktion =DEZINHEX() an.
Dazu müssen aber die Analysefunktionen aktiviert sein.
Gruss
Rainer
Antwort 2 von Thunder_at_seven vom 14.03.2020, 13:06 Options
Hi Rainer,
das funktioniert nur für die Zahl vor dem Komma leider nicht für die Gesammte.! ( 12,345 -->> C)
Thunder
Antwort 3 von meinTipp vom 14.03.2020, 13:19 Options
Hallo Thunder,
Hex-Zahlen können nur ganze Zahlen darstellen.
In Programmiersprachen verwendeten Kommazahlen (Float,Real,Double) stellen sie auch nur als ganze Zahlen da, wobei ein bestimmter Bereich für die Potenzangabe definiert ist.
Also wird 12,345 als 12345 und Potenz -3 gespeichert.
Gruss Rolf
Antwort 4 von gast123 vom 15.03.2020, 13:04 Options
hi all
es sollte auch jedem verstaendlich sein das das duale zahlensystem schlecht zu merken ist,daher wurde das hex system ins leben gerufen ,wobei sich nun die zahlen besser merken lassen,daraus laesst sich leicht ableiten das kommastellen ja von dem dualen system erfasst werden und nun in hex gewandelt werden und weitere kommastellen darstellung ueberfluessig ,da sie ja schon vorhanden ist.bei einem rechner denke ich mir mal register bezogen, wo nun ganzzahl und kommazahl abgelegt werden.
daraus folgt das 2 hex zahlen dargestellt werden fuer 1 dezimale mit komma
bei anderen (mir bekannten)anwendungsbereichen als das dualesystem ist das hex system also nicht einsetzbar
interessant zu wissen waere ob durch das 15 system eine erhoehung der genauigkeit erfolgt,wenn ja wieviele stellen waeren noetig um immer ein 100% ergebnis zu erlangen,wenn dies dann kein denkfehler ist und eventuell gar nicht erreichbar ist mhh ???
gruss gast123
Antwort 5 von gast123 vom 15.03.2020, 13:06 Options
hi all
ok thema verfehlt,viel mir aber gerade dazu so ein
gruss gast123
Antwort 7 von meinTipp vom 16.03.2020, 16:11 Options
Hallo Helmut,
ich schaue mich ab und zu in diesem Forum um. Ich habe deine Beiträge auch schon des öfteren gelesen und bewundere deine Kompetenz bezüglich Excel. Die Aussage:
Zitat:
die Angabe nur ganzzahlige Werte wären darstellbar ist falsch.
ist aber schlichtweg falsch.
Der reine Hexidezimalwert ist nun mal eine Ganzzahl. Wie er an welcher Stelle interpretiert werden soll, ist eine Definitionssache.
Im Prinzip rechnet ein Computer ja nur mit Binärwerten. Da gibt es auch kein Komma. Wo das Komma stehen soll, ist reine Definitionssache.
Es gibt Compiler von unterschiedlichen Herstellern, die die gleiche Hochsprache in computerverständlichen Code (da ist der eingesetzte Prozessor natürlich zu berücksichtigen) umsetzen aber das Zahlenformat unterschiedlich definieren.
Dabei kann die Position des Exponententeils (und die Anzahl der Bits bzw. die Interpretation) unterschiedlich sein.
Ich stamme aus der Generation, die auch schon mit dem ablegen von Ganzzahlen (Motorola,Intel etc.) auf einem Datenträger (HighByte-LowByte oder umgekehrt) auf einem Datenträger zu tun hatte.
Also, die Darstellung einer Zahl auf dem Papier ist eine Sache.
Die Darstellung der Zahlen im Computer eine vollständige Definitionsache.
Gruss Rolf
Antwort 8 von Saarbauer vom 16.03.2020, 17:35 Options
Hallo @meinTipp,
hier bringst du zwei Sachen aus meiner Sicht in einen falschen Zusammenhang.
Hexadezimale Zahlen können auch Nachkommastellen haben. Ein Computer arbeitet mit binären Werten und man nutzt zur besseren Darstellung die hexadezimale Darstellung.
Du hast natürlich recht, dass ein Computer nicht mit Dezimalstellen arbeitet . Der kennt nur die werte 1 und 0 und der Rest wird intern geregel.
Da aber @Thunder_at_seven die Darstellung der Zahl 12,345 in Excel und Hexadezimal will hat dies nur begrenzt mit der direkten Nutzung des PC's zu tun, vielmehr aber mit Mathematik..
Gruß
Helmut
Antwort 9 von meinTipp vom 16.03.2020, 18:50 Options
Hallo Helmut,
Zitat:
Hexadezimale Zahlen können auch Nachkommastellen haben.
Dann erkläre doch bitte wo in den erlaubten Ziffern und Buchstaben 0-F das Komma steckt.
Ich denke Thunder hatte wohl eine andere Vorstellung von Hex-Zahlen. Deswegen wollte ich ihn aufklären.
Jede weitere Diskussion erübrigt sich meiner Meinung nach.
Gruss Rolf
Antwort 10 von Saarbauer vom 16.03.2020, 19:16 Options
Hallo @meinTipp,
nur ein Auszug aus Wikepedia
Da das Hexadezimalsystem ein Stellenwertsystem ist, haben die Stellen nach dem Komma (das auch hier manchmal als Beistrich, manchmal als Punkt geschrieben wird) den Stellenwert , wobei die dezimale Basis 16 ist
s.a. Link in AW 6
Gruß
Helmut