CPU Fan Failed???
Hallo zusammen!
Beim Start des PC erscheint zu Beginn die Fehlermeldung:
"Warning, Your Computer CPU Fan failed"
Ich habe schon reingeschaut, der CPU-Kühler läuft. Auch alle anderen Lüfter sind aktiv. Was könnte das Problem sein?? Vielleicht kennt das jemand von Euch?
Besten Dank für einige Tipps!
Gruß
matz75
Antwort schreiben
Antwort 1 von riese vom 07.10.2019, 10:47 Options
läuft er zu langsam ?
adam
Antwort 2 von matz75 vom 07.10.2019, 10:52 Options
Gute Frage... wo erkenn ich das, im BIOS?
Antwort 3 von sutadur vom 07.10.2019, 13:11 Options
Hast Du ein Board mit Cool'n'Quiet o.ä. Technologie? Das hat mein Board, und wenn das aktiviert ist, läuft der Lüfter nach dem Einschalten zunächst recht langsam, was wiederum das Bios veranlasst, die von Dir genannte Meldung auszugeben. Um das zu umgehen, habe ich diese Prüfung im Bios deaktiviert ("ignore"). Alternative könnte ich auch Cool'n'Quiet abschalten, das scheint mir aber aus Energiespargründen nicht sinnvoll.
Antwort 4 von matz75 vom 07.10.2019, 13:55 Options
Ich habe das Board A8N-SLI Deluxe. Im Bios kann ich die Cool'n'Quiet - Funktion auf "Auto" oder "Disabled" setzen. Bei Letzterem würde die Fehlermeldung dann wohl auch nicht mehr kommen, aber das ist ja auf Dauer auch kein Zustand?
Gruß
matz75
Antwort 5 von sutadur vom 07.10.2019, 14:32 Options
Bei mir hat es wie gesagt funktioniert, indem ich die Hardware-Diganose der Lüfter im Bios deaktiviert habe. Dabei wird eine bestimmte Drehzahl als Minimum zu Grunde gelegt. Diese Drehzahl kann dann beim Einschalten des Rechners schon mal deutlich unter dieser Grenze sein. Ohne die Prüfung durch das Bios erscheint die obige Fehlermeldung nicht. Meine Recherche seinerzeit im Internet hat ergeben, dass das auch, wenn auch unglücklich, so durchaus korrekt ist. Entweder das eine oder das andere - oder eben mit der Fehlermeldung leben. Mein Rechner zumindest startet anschließend dennoch ordnungsgemäß.
Antwort 6 von MoH.myzzue vom 07.10.2019, 14:58 Options
hatte das nach aufrüstung auch. netzteilleistung war zu niedrig. leistungsfähigeres geholt und siehe da,keine beanstandung mehr vom system :->
Antwort 7 von matz75 vom 07.10.2019, 16:34 Options
Hmm... dann werd ich wohl damit leben müssen :-(
Denn der Lüfter funktioniert ja wiegesagt und ich gehe davon aus, dass bei normalem Betrieb keine Gefahr für die CPU besteht...
aber schön ist nicht.....
Gruß
matz75
Antwort 8 von Supermax vom 07.10.2019, 18:31 Options
Eine rein optische Kontrolle ob der Kühler läuft sagt noch nichts darüber aus, ob er auch schnell genug läuft - rein vom Augenschein kann wohl niemand zwischen 2500 und 4000 U/min unterscheiden. Mit einem Programm wie "SpeedFan" kannst du die Lüftergeschwindigkeit und die diversen Temperatursensoren unter Windows auslesen.
Antwort 9 von Gonozal8 vom 07.10.2019, 20:34 Options
Hi,
dein BIOS müsste eine Funktion CPU Fan Speed Warning haben, wenn du die auf disabled stellst wird diese Meldung unterdrückt.
Sie rührt daher dass das Board Drehzahlen unter einem gewissen Level nicht erkennt. Möchtest du die Warnung nicht abschalten hilft der Einsatz eines Kühlers mit fester Drehzahl.
Mit Cool'n'Quiet hat das nichts zu tun.
Gruß Gonozal
Antwort 10 von matz75 vom 08.10.2019, 08:35 Options
Aha... also seid ihr auch der Meinung, dass man die Abfrage ruhig abschalten kann? Denn wenn der Lüfter nicht die erforderliche Leistung bringen würde, dann wäre meine CPU wahrscheinlich schon längst im Jenseits?
Gruß
matz75
Antwort 11 von Supermax vom 08.10.2019, 08:40 Options
Ich rate dir, dir mal die Temperaturanzeige für die CPU entweder im BIOS oder unter Windows mit einem Programm wie SpeedFan anzeigen zu lassen und diese dann hier zu posten inkl. einer Angabe, welche CPU du hast (AMD/Intel, Takt...)
Antwort 12 von matz75 vom 08.10.2019, 17:24 Options
So, ich hab jetzt mal Speedfan installiert. Sieht folgendermaßen aus:
Fan1: 1089 RPM Temp1: 38°C
Fan2: 1577 RPM Temp2: 34°C
Fan3: 7670 RPM Temp3: 25°C
Das alles jedoch ohne Belastung...welcher von denen mag denn jetzt der CPU-Kühler sein? :) und das scheinen ja durchaus normale Werte zu sein?
Mein Prozessor: AMD Athlon 64 3500+
Gruß
matz75
Antwort 13 von Supermax vom 08.10.2019, 17:43 Options
Es ist vermutlich so, wie hier bereits gesagt wurde, daß das BIOS einen zu langsam laufenden Lüfter fälschlicherweise als defekt erkennt.
Antwort 14 von matz75 vom 08.10.2019, 18:00 Options
Ja sieht ganz so aus... aber es scheint ja kein "ernstes" Problem zu sein.
Besten Dank für die Hilfe
matz75