AMD Athlon 64 zu kalt???
halöchen....
ich habe mir heute endlich mein neus system zusammen gebaut. Nun meine frage: ich überwache gerade die Temperatur meiner CPU und der erste rechenkern hat nur 11 grad und der zweite gerade mal 8 grad. Ist das normal?????
System:
AMD Athlon 64 4800+
Asus M2N SLI
Geforce 8600 GT
MFG
Antwort schreiben
Antwort 1 von Ralfman vom 27.03.2020, 15:31 Options
Normal nicht, gut schon. freu Dich wenn er nicht Warm wird.
Aber ich Denke mal das der Themperaturfühler 'ne Macke hat.
Ralf
Antwort 2 von Dakinator vom 27.03.2020, 18:30 Options
naja kann schon sein ich hab einen gehäuselüfter auf der seite der luft ins gehäuse zieht mit so einem trichter und 2 lüfter die die warme luft raus pumpen.
MFG
Antwort 3 von Supermax vom 27.03.2020, 19:20 OptionsLösung
Selbst bei optimaler Zirkulation kann eine reine Luftkühlung die Temperatur nicht unter die Umgebungstemperatur senken, die ja hoffentlich an deinem Arbeitsplatz nicht bei 8-11° Celsius liegt.
Daher schließe ich Antwort 1 an, daß der Temperatursensor der CPU eine Macke hat, oder das Programm, das du zur Überwachung einsetzt, die Daten des Temperatursensors nicht korrekt interpretiert. Letztendlich liefert der Sensor nur eine Zahl (z.B. zwischen 0 und 255), welche das auswertende Programm erst in tatsächliche Temperaturwerte umrechnen muß. Wenn das Programm nun den Sensor nicht oder nicht korrekt erkennt und eine falsche Formel anwendet, kommen solche "Fantasiewerte" heraus.
Die im BIOS angezeigten Werte sollten aber korrekt sein, da das BIOS an die verwendete Hardware des Motherboards angepasst wird.
Antwort 4 von Dakinator vom 27.03.2020, 21:05 Options
vviieelln dannkk für die antworten. Ich hab jez mal im BIOS nachgesehen und dort hat es mir 30 Grad für die CPU angezeigt. Hab mit das tool CPUCool downgeloadet und es zeigt mir für beide rechenkerne um die 30 grad an.
Mir freunldichen Grüßen
Dakinator