online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon andys78 vom 20.01.2020, 16:35 Options

CPU kalt, kein Bild, Rechner läuft

Hallo Leute, folgendes Problem.
Rechnerteile neu bestellt, eingebaut, zusammengesteckt und angeschlossen.
Rechner startet, Lampen leuchten, HDD wird abgefragt, dennoch kein Bild auf dem Monitor. CPU beim Betrieb kalt.
Hab auch schon eine Grafikkarte eingesteckt, somit die onboard umgangen, wieder keine Reaktion.
Danach die CPU ausgebaut, Temp.kalt und keine sichtbaren Merkmale.
Was kann das sein, bin so ein wenig am verzweifeln.

CPU: AMD X2 6000
Board: MSI
Grafik: Geforce 8600gts

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 20.01.2020, 16:41 Options

1. ja guck mal ob das board noch jumper hatt und du diese auch richtig gesetzt hast.

2. hast du auch den richtigen speicher gekauft?! und auch richtig eingesetzt?

3. lass ertmal die 8600gts aussen vor: die onboard grafik muss schon ein bild liefern - klappts eventuell mit nem anderen monitor?

Antwort 2 von andys78 vom 20.01.2020, 17:15 Options

Zitat:
1. ja guck mal ob das board noch jumper hatt und du diese auch richtig gesetzt hast.

Hab alle Jumper noch einmal durchgeschaut, alles i.O. soweit.
Zitat:
2. hast du auch den richtigen speicher gekauft?! und auch richtig eingesetzt?

Ich sag mal ja, es ist ein Aeneon DDR2 / CL5 / 800MHz / 2GB / auf das Board MSI SoAM2 K9AG Neo2-Digital. Vom Steckplatz her hab ich den ersten gewählt, da lt. Beschreibung Single-Channel green steht.
Zitat:
3. lass ertmal die 8600gts aussen vor: die onboard grafik muss schon ein bild liefern - klappts eventuell mit nem anderen monitor?

Hab jetzt meinen alten CRT angeschlossen und wieder das selbe.

:-/

Antwort 3 von andys78 vom 20.01.2020, 17:48 Options

So hab jetzt mal ein wenig laufen lassen, CPU wird warm, leider hab ich jedoch noch kein Bild.

Antwort 4 von flubber vom 20.01.2020, 17:57 Options

hi,

Zitat:
Rechner läuft
woran erkennst du das? Weil die Lüfter drehen?

Fehlermöglichkeiten(naheliegendste):

- NT defekt,
- RAM defekt/inkompatibel (siehe A1 Jaja),
- MB versehentlich geerdet eingebaut,
- MB defekt oder Einbaufehler CPU z.B. keine WLP verwendet?
- Board falsch gejumpert?,
-BIOS Batterie alle? Irgendwelche Pieps?

Es gibt noch unzählig mehr Möglichkeiten. Diese hier würde ich nach und nach abarbeiten. Das macht man so, dass man einen Versuchsaufbau außerhalb des Gehäuses macht. Zunächst baust du nur die CPU ein und startest. jetzt mußt du Pieps bekommen da GK und RAM fehlen. Wenn nicht, dann ist das Board oder der CPU defekt oder falsch eingebaut. Anschließend wird bei Piepcodes nach und nach je eine Hardware Komponente dazugesteckt. Das nennt sich Ausschlußprinzip und hilft dir den Fehler einzugrenzen. Leider benötigt man dafür auch ab und an Austauschbare Hardware.
Ich gehe davon aus, dass du Ahnung von der Materie hast und die CPU z.B. nicht mal kurz ohne Kühler betrieben hast. Wenn du alles geprüft hast und der Fehler weiterhin besteht, dann bleibt dir eigentlich nur noch eine Werkstatt um Prüfung zu bitten.

Viel Erfolg flubber

Antwort 5 von andys78 vom 20.01.2020, 18:31 Options

Edit: zu Oben. Der Ram
Aenon

Erstmal vielen Dank für deine üppige Antwort, hab mich auch gleich rangesetzt.
NT ist neu, LED´s leuchten, Lüfter laufen und Festplatte hört man bzw. sieht man an der LED. Vom jumpern her kann man bei diesem Board eigentlich nicht viel falsch machen, ist letzendlich bloß der Cmos Jumper, HDMI und DVI vorhanden, alles andere sind Anschlüsse die bei mir nicht belegt sind. Außer natürlich LED´s, Schalter und Speaker.
Nun ja...
Getreu dem Ausschlussprinzip, alles was erstmal nicht muss raus hab ich angefangen, GK und Ram raus, Rechner startet wie gewohnt aber ein piepsen war nicht zu hören. Verwunderlich, wenn man bedenkt das die ganzen Komponenten 3 Tage alt sind. :-/
Die CPU hab ich selbstverständlich auch nicht ohne Lüfter betrieben, WLP hab ich auch nach dem Ausbau und der Sichtprüfung auch wieder rauf getan.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter, so viele Rechner und dann gibts einen der nicht will. Was mich aber am meisten ärgert ist , ich habe nichts mehr an Teile zum tauschen da und den Leuten am Telefon das zu erklären was hier am Sonntag abgegangen ist, ohhh man.
Bleibt halt nur noch der PC-Laden und dann der Anruf :-/