leidiges Problem mit der Aktualisierungsabfrage
Hallo an alle hilfsbereichten Fachleute!!!
Ich habe, seit dem ich mit Access arbeite, immer Probleme mit der Aktualisierungsabfrage. Es will mir nicht in den Kopf, welche Tabellen ich auswählen und was ich in Aktualisieren reinschreiben muss. :-( Ich hoffe, mir kann man helfen...
Ich habe eine Zieltabelle names "aktuelle Debitorenadressen", die neben den ganzen Adressangaben noch eine Spalte mit Drucken (Ja/Nein-Funktion) beinhaltet.
Diese möchte ich mit diversen Informationen aus den drei folgenden Tabellen füllen:
Debitorendaten
Kundendaten
Vertragsdaten
Muss ich in der Aktualisierungsabfrage nun die drei Basistabellen öffnen und miteinander verknüpfen und bei Aktualisieren die Felder der Zieltabelle angeben? Oder ist es andersherum? Und müssen vielleicht alle vier Tabellen in der Abfrage angezeigt werden???
Irgendwie will das nämlich nicht so klappen... *heul*
Über ne rasche Unterstüzung würd mein Chef sich wohl am meisten freuen. :-)
Dank euch schon mal.
Lieben Gruß
Mona1980
PS: SQL ist für mich (noch!!!) ne Fremdsprache
Antwort schreiben
Antwort 1 von woolfb vom 31.03.2020, 20:49 Options
Frage: Wozu ist die Tabelle "aktuelle Debitorenadressen" notwendig?
Access ist eine relationale Datenbank und da soll eine Information nur einmal gespeichert werden; braucht man die Daten in anderer Zusammenstellung, dann werden die benötigten Daten miteinander verknüpft. D
ie Struktur der Datenbank stellst du mit den "Beziehungen" (ein Menüpunkt) der Tabellen zusammen.
Nun ist es leicht die entsprechenden Daten mit Abfragen aus der Datenbank herauszukitzeln.
zB. aktuelle Adressen mit der Where-Klausel: Where sum( debitorensaldo) <> 0 oder eine Whereklausel, die die Umsatzbuchungen zählt abfragen
Für die Druckanforderung nimmst du ein Zusätzliches Feld im Formular bzw. eine Minitabelle (heißt vielleicht Druck) mit der Kundennummer und der Druckanforderung. Der Schalter kann dann später zusätzlich abgefragt werden
Gruß Woolfb