wenn Bedingung nicht erfüllt dann nichts machen
Hallo allerseits.
Ich immportiere Daten aus einer txt Datei in Access und möchte das in allen Zellen der Spalte "Anrede" bei denen "Herr" statt "Herrn" steht eine aktualisierungsabfrage laufen lassen um dass zu korrigieren.
Wenn ich das im "Feld: Anrede" schreibe, wird mir zwar alle "Herr" zu "Herrn" aktualisiert nur leider alles andere wird gelöscht.
Wenn([Anrede]="Herr";"Herrn";)
Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 10.08.2019, 19:03 Options
Hallo,
da du in der Formel, den Dann-Teil leer hast wird alles gelöscht
schreibe mal
Wenn([Anrede]="Herr";"Herrn";[Anrede])
damit sollte es funktionieren
Gruß
Helmut
danke helmut das hat geklappt. ein frage hätte ich dann doch noch.
wenn attribut "anrede" leer ist soll in attribut "gruß" "Sehr geehrte Damen und Herren"
Wenn([Anrede]="";"Sehr geehrten Damen und Herren";"falsch")
mit "" bekomme ich irgendwie nicht weiter leere tabellenfelder werden nicht erkannt
Antwort 3 von Saarbauer vom 11.08.2019, 11:37 Options
hallo,
da ich nicht weis mit welcher Datenbank du arbeitest ist es etwas schwierig dir richtig weiterzuhelfen. Ich arbeite relativ selten mit Datenbanken, meist mit Excel, daher kann ich es nur aus meinen Excelkenntnissen herleiten.
In Excel gibt es die Finktion Istleer(), wenn es sowas bei deiner Datenbank gibt, dann könnte es so funktionieren
Wenn(Istleer([Anrede]);"Sehr geehrten Damen und Herren";"falsch")
Gruß
Helmut
vielen dank. deine funktion stimmt. leider sind die zellen anscheinend nicht leer. 1 Leerzeichen haben sie auch nicht. weißt du vielleicht wie herausbekommen kann was in meinen zellen drin ist?
Kommando zurück. So gehts: Wenn(IstlNull ([Anrede]);"Sehr geehrten Damen und Herren";"falsch")
Vielen Dank Helmut für deine Hilfe.