Kaufempfehlung Festplattenrecorder
Hallöle,
habe Daheim DVB-T Empfang. Nun möchte ich mir einen Festplattenrecorder zulegen. Da ich von der Materie keine Ahnung habe wende ich mich an die Community.
Das Gerät sollte Sendungen auf DVD brennen können und mit einem Netzwerkanschluss (zur Übertragung auf den PC) versehen sein.
Ist es möglich Sender x zu empfangen und gleichzeitig Sender z aufzuzeichnen?
Für Tipps dankbar bin ....
Penorek
Antwort schreiben
Antwort 2 von steffen2 vom 18.03.2020, 21:34 Options
Ich habe selbst kein DVB-T, sondern DVB-C. Deshalb kenne ich kein Gerät das alle deine Anforderungen erfüllt
für 2 Sender benötigst du ein Twin-Tuner Gerät.
wobei es Geräte gibt die mehrere Programme auf einem Kanal trotz nur einem Tuner verarbeiten können
Ein High-End Gerät was Aufzeichnung und PC-Anbindung betrifft ist die Dreambox 7025 - doch diese hat kein DVD-Laufwerk.
Es gibt auch "normale" DVD-Rekorder mit DVB-T Tuner. Diese wandeln das Signal um und speichern es dann komprimiert auf HDD
Rein Digitale Geräte speichern immer den original Stream wie er gesendet wird. Da ist die Aufnahme zu 100 Prozent mit der Live-Sendung identisch
Gruß Steffen
Antwort 3 von Mickey vom 18.03.2020, 21:50 Options
Panasonic DMR-EX87EG (DMR-EX 87EG) (schwarz) - DVD-Recorder
DVD-Recorder mit 250GB Festplatte inkl. DVB-T & analogem Kombi Tuner EUR 539,80 (hifi-regler.de)
1 Möglichkeit. Die Auswahl ist nicht groß. Auf den Recherchebegriff TwinTuner hat Steffen dich ja schon hingewiesen.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 4 von Penorek vom 18.03.2020, 21:57 Options
Hi Steffen,
Oha, die Dreambox ist nicht wirklich preiswert. All zu oft wird das Gerät nicht benutzt, daher denke ich, wenn man die Filme auf DVD brennen kann ,ein Netzweranschluss nicht zwingend notwendig ist.
Gilt es beim Kauf eines HDD-Recorders irgendetwas zu beachten?
(Festplattengröße und HDMI/HDTV ist mir unwichtig)
thx4
Penorek
Antwort 5 von Penorek vom 18.03.2020, 22:14 Options
Hi Mickey,
ich habe mir von diesem Gerät gerade die Beschreibung durchgelesen. Verstehe nur Bahnhof.
Auf lange Sicht scheint der Kauf eines solchen Gerätes sinnvoll, bei den wenigen Filmaufnahmen die ich aufnehmen will ist die Geldausgabe eher kontraproduktiv.
Ich werde mich wohl in einem Technikladen beraten lassen.
Danke für die (teuren) ersten Ein bzw. Durch/blicke.
Penorek
Antwort 6 von Mickey vom 18.03.2020, 22:21 Options
Wenn du recherchierst bekommst du den schon ab
412.-. Was war dir zu kompliziert beim Lesen?
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 7 von steffen2 vom 19.03.2020, 07:05 Options
Hallo Penorek
es gibt als Single-Tuner Gerät auch eine Dreambox 600
da wäre der Preis sicherlich deutlich geringer.
HDTV gibt es bei DVB-T gar nicht
es gibt Geräte mit und ohne Schnittfunktion für die aufgenommenen Filme. Manche können eine zu große Aufnahmen nicht brennen.
Gruß Steffen
Antwort 8 von Penorek vom 21.03.2020, 16:47 Options
@Mickey
Zitat:
Was war dir zu kompliziert beim Lesen?
als TV-Newbie waren mir folgende Begriffe nicht sofort klar:
# Aufnahmeformate:
* LPCM 2.0 (XP Modus)
# Aufnahmefeatures:
* Horizontale Auflösung > 500 Linien (LP-Modus)
* Time Base Corrector
* DNR * FR-Modus
# Bedienerfreundlichkeit:
* Super Drive System
* Elektronischer Programmführer (EPG)[digital]
* Viera-Link (HDAVI Control 2)
* Easy G.U.I
* Time-Slip
* High Speed Scan (200fach)
* Q-Link
* Kindersicherung
* Phantomspeisung für aktive DVB-T Antenne
# Video Features:
* 108 MHz/12 bit Video D/A-Wandler
Das Wesentliche habe ich jetzt kapiert.
@Steffen
Das mit der Dreambox 600 liest sich gut.
Dank euch beiden für die Tipps. Werde noch etwas mit dem Kauf warten da noch zu viele Details ungeklärt sind (evtl. Kauf eines richtigen TVs etc.)
Gruß Penorek.
Gruß Penorek