online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon sm-volker vom 15.04.2020, 08:22 Options

Eigene Shows Multimedia Festplatte/Recorder besser?

Hallo,

habe ca 6o Shows, selbstgemacht mit Magix.
Habe diese auf DVDs. Eine umständliche Geschichte wegen des Wechselns der DVDs.
Nun würde ich diese Shows gerne beim Fernsehgerät speichern um diese ohne "Wechseln" ansehen zu können.

Da gibt es die Multimedia Festplatten, z.B. hat diese derzeit Plus im Angebot. Ca. 180 Euro. (MPEG 2 und VOB)
Dann gibt es diese Festplattenrecorder. Da ich noch einen mit Videokassette habe ist da ein Neukauf auch bald nötig.
Meine Frage 1:
Kann ich diese Shows, ca. 60 Gigabite in Form von MPEG2, die ältern Shows allerdings als VOB auf einem Festlattenrecorder zusätzlich zu Fernseh-Aufzeichnungen speichern und abspielen?
Frage 2:
Wo liegt der Unterschied zwischen Multmedia Festplatte und DVD Festplattenrecorder? Welcher hat da in Bezug auf meine Shows Vorteile/Nachteile?
Frage 3:
Habe keinerlei Erfahrung mit den beiden Geräten. Wie ist die Auswahlmöglichkeiten für die einzelnen Shows? Wie wählt man da die einzelne Show aus? Ist da z.B. eine Liste auf der man mittels der Fernbedienung auswählt oder Filmvorschau.
Viel gefragt und verlangt.
Danke
Volker

Antwort schreiben

Antwort 1 von sm-volker vom 18.04.2020, 13:38 Options

Hallo,
es wird doch einer einen Festplattenrecorder haben?!

Der muss doch wissen, ob man da seine 60 "mpg" Dateien da ordentlich unterbringen kann.......

Antwort 2 von franky1909 vom 18.04.2020, 16:02 Options

Hallo Volker ! Zu Frage 1 : wird Abhängig sein von der integrierten Software und der vorhandenen Menuoberfläche. zu Frage 2 : bei der Multimediafestplatte würde ich noch mal unterscheiden zwischen Player und Recorder, die Bezeichnung der Beiden erklärt sich von selbst. Wenn ich mich an Deiner Stelle jetzt für den Recorder (Harddisk Media Box mit digitalen Videorecorder) sind die Vorteile gegenüber den Player, Unterstützung mehrerer Formate, gegenwärtig HD's bis 1 TB möglich, die Aufnahmefunktion usw., gegenüber dem Festplattenrecorder (DVD- und Festplatten -Recorder) wären eigentlich nur die Unterstützung mehrerer Formate und die Grösse der HD, sowie der Direktanschluss an den PC und die dadurch resultierenen Möglichkeiten. Die Nachteile sind kein eigener Tuner, kein DVD/CD-Brenner/Player, kein Dolby-Digital-Ausgang und die Anfälligkeit des Netzteils. zu Frage 3 : theoretisch ist es bei allen Modellen möglich und wenn nicht, gibt es ja noch die Umwandlungsmöglichkeit. Persönlich würde ich die Hardisk Media Box mit digitalem Videorecorder bevorzugen, da sehr viele Formate unterstützt werden und kaum eine Konvertierung notwendig ist. Auch die möglichen Grössen der HD's und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten sind von Vorteil. Ich hoffe Dir ein wenig bei der Endscheidungsfindung geholfen zu haben. Das ist nur meine Meinung und eine Meinung ist meist keine. Gruss Frank

Antwort 3 von sm-volker vom 18.04.2020, 20:31 Options

Danke,für die gute Auskunft und die Arbeit, die Du Dir gemacht hast.
Der Festplattenrecorder kann vermutlich "MPEG Dateien" nicht unbedingt abspielen. VOBs sicher gar nicht. Mundgerechte Umwandlungen kommen aus Qualitätsgründen nicht in Frage.

Die Qualität meiner Shows hat "Fernsehqualität", Ton habe ich Stereo und vorerst keine höheren Qualitätswünsche.

Was ich im Test einer bekannten Computerzeitschrift erfahre spielt die "Olidata Multimedia Festplatte 500 GB" nicht die Formate "Nero Digital" und "H.264" ab.
a)Ersteres spielt keine Rolle. H 264 was ist das? Nicht MPEG 4?
b) meine "mpg Dateien" sind doch "normale MPEG 2&quo...
Bin also mit den Formaten nicht so sattelfest....