Erstellen von Tabellen nach einer Eingabe
Hallo zusammen!
Ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
Nach einer Eingabe einer Zahl in einem Userform soll auf einem Tabellenblatt eine Tabellenkopfzeile mit der Spaltenanzahl in Höhe der eingegebenen Zahl + 1 erscheinen. Die erste Spalte soll keine Bezeichnung tragen, die restlichen Spalten beginnend von 1 bis zur eingegebenen Zahl durchnummeriert.
Bsp:
Eingabe: "3"
Es erscheint:
| . | 1 | 2 | 3 |
Wäre spitze, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, hab versucht schon diverse Antworten hier im Forum auf meine Bedürfnisse umzubauen, hatte aber bisher keinen Erfolg!
Gruß,
Markus
Antwort schreiben
Antwort 1 von Beverly vom 16.03.2020, 18:36 Options
Hi Markus,
wenn du die Zahl in eine TextBox eingibst
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim inSpalte As Integer
For inSpalte = 2 To 10
Cells(CInt(TextBox1) + 1, inSpalte) = inSpalte - 1
Next inSpalte
End Sub
Bis später,
Karin
Antwort 2 von Markus85 vom 16.03.2020, 19:50 Options
Danke für die schnelle Hilfe!
Bin aber in VBA leider so unbedarft, dass ich bisher nicht mal das Userform zum laufen bekommen hab...
Hat vielleicht jemand einen Tip ob es irgendwo ne Vorlage oder Beispieldatei gibt, die man sich mal runterladen kann und eventuell auf eigene Bedürfnisse umbauen kann?
Wäre für jeden Tip dankbar!
Gruß,
Markus
Antwort 3 von Beverly vom 16.03.2020, 20:07 Options
Hi Markus,
füge im VBA-Editor ein UserForm ein und ziehe aus der Werkzeugleiste eine TextBox auf das Userform und einen CommandButton. Mache einen Doppelklick auf den CommandButton und füge dann den obigen Code ein.
Um das UserForm zu starten, kannst du im Tabellenblatt eine Schaltfläche aus der Formular-Symbolleiste erstellen und ihr dann diese Cdoezeile zuweisen
UserForm1.Show
Bis später,
Karin