online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon reclaimyourcity vom 09.11.2019, 11:19 Options

Ms Access Frage zu Tabellen

Hallo Nochmal,

Ich habe in MS Access um Redundanzen zu vermeiden mehrere Tabellen erstellt und verknüpft, die zusammengenommen ein Datenblatt ersetzen sollen, welches ich vorher in Ms Excel geführt hatte. Jetzt möchte ich diese Tabellen mit Werten füllen, brauche dazu aber eine Datenblattübersicht bzw. eine grosse Tabelle die sich aus den vielen kleinen zusammensetzt. Gibt es eine Möglihkeit, ohne vorher ein Formular zu erstellen, so eine Verknüpfte Tabelle zusammenzubasteln? In den Abfragen kann ich ja keine neuen Werte eintragen auch wenn ich mir damit so ein verknüpftes Datenblatt aus den einzelnen Tabellen zusammenstellen kann.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Teddy7 vom 09.11.2019, 11:57 Options

Natürlich kann man in Abfragen neue Daten erfassen - allerdings nur, wenn die Zuordnungen eindeutig sind.

Also: Zuordnungen zwischen den enthaltenen Tabellen mal überprüfen.

Gruß
Teddy

Antwort 2 von reclaimyourcity vom 09.11.2019, 16:29 Options

Hmmm... bei mir steht in der Abfrage nur die Kopfzeile mit den Tabellenfeldern und keine Felder zum einfügen (2, 3,... Zeile). Wie komm ich denn an weitere Zeilen zum eingeben. Hat das auch mit Zuordnungen zu tun? Ich war der Meinung die Zuordnungen stimmen.

Antwort 3 von Marie vom 09.11.2019, 16:39 Options

Ja, dann ist
1) entweder Deine Abfrage leer, das heisst kein einziger Datensatz erfüllt die Bedingung oder aber

2) deine Abfrage hat keine bedingungen, verweist aber auf eine leere tabelle.

Poste doch mal den Code Deiner Abfrage: In der Entwurfsansicht auf Ansicht SQL klicken und das hierhin kopieren. Dann können wir vielleicht eher herausbekommen was Du falsch gemacht hast.

Gruß marie

Antwort 4 von reclaimyourcity vom 09.11.2019, 16:52 Options

Hi Marie, Danke für Deine Hilfe

SELECT tabMuskelgruppe.txtMuskelgruppe, tabUebung.txtUebung, tabSatzNr.lngSatzNr, tabSatz.txtSatz
FROM tabSatzNr INNER JOIN tabSatz ON tabSatzNr.IDSatzNr = tabSatz.lngSatzNr, tabMuskelgruppe INNER JOIN tabUebung ON tabMuskelgruppe.IDMuskelgruppe = tabUebung.lngMuskelgruppe;

Antwort 5 von reclaimyourcity vom 09.11.2019, 16:54 Options

Achso Marie,

Ja die Tabellen sind nur teilweise gefüllt. Ich suche ja grad eine Möglichkeit diese ohne Formular zu füllen.

Moritz

Antwort 6 von Marie vom 09.11.2019, 17:12 Options

txtMuskelgruppe ..........txtUebung.... lngSatzNr... txtSatz
Muskelgruppe1............txtÜbungg1....1..................txtsatz1
Muskelgruppe2.............txtÜbung2.... 1...................txtsatz1
Muskelgruppe1............txtÜbungg1....2..................txtsatz2
Muskelgruppe2............txtÜbung2.... 2...................txtsatz2

Ich hab da zwar überhaupt nicht verstanden was Du tust, habe aber mal alle Nummernfelder mit je zwei Datensätzen, einer 1 und einer 2 ausgefüllt, und bekomme eine ausgefüllte Abfrage, siehe oben.

Es liegt wohl wirklich nur daran, dass Deine Abfrage keinerlei Datensätze enthält, die den Zuordnungen entsprechen.

Gruß Marie

Antwort 7 von reclaimyourcity vom 09.11.2019, 17:43 Options

Hi Marie,

Das ist eine Übung zum Aufbau einer Fitness Datenbank.
wenn Du den SQL Code der Abfrage kopierst, siehst Du dann meine gesamte Datenbank oder nur die Abfrage? Ist ja cool.
Hast Du dann die einzelnen Tabellen mit Zahlen versehen oder direkt in der Abfrage?
Wenn in der Abfrage, wie hast Du dann die erste Eingabezeile sichtbar gemacht? Denn gerade das ist ja mein Problem, dass ich nur die Kopfzeile mit den Tabellenfaldbezeichnungen sehe.

Gruß, Moritz

Antwort 8 von Marie vom 09.11.2019, 17:45 Options

nö, sorry, Deine Verknüpfungseigenschaften sind so absolut unmöglich. Es sind je zwei Tabellen von den vieren miteinander verknüpft und es werden nur die Datensätze angezeigt, die in beiden Tabellen gleich sind. Das kann nicht gehen. TabSatzNR steht in keiner Beziehung zu TabMuskelgruppe und nicht zu Tab Uebung usw.....

Nun musst Du uns aber nicht raten lassen, sondern mal erklären was in welcher Reihenfolge eingegeben werden können soll und wie die Tabellen in Beziehung zueinander stehen sollen. Mach einfach mal ein Beispiel.

Gruß Marie

Antwort 9 von Marie vom 09.11.2019, 17:49 Options

es nützt Dir nichts, dass Du Datensätze siehst, Du kannst nix eingeben. Wie Teddy schon gesagt hat sind die Zuordnungen nicht eindeutig.

Also ich habe Deiner Abfrage entnommen wie die 4 Tabellen heissen und wie die in der Abfrage angezeigten Felder darin heissen. Dann habe ich die 4 Tabellen bei mir angelegt mit den bekannten Feldern und in jedes Nummernfeld zwei Datensätze angelegt (in der jeweiligen Tabelle) mit den Nummern 1 und 2 und als Text habe ich entsprechend den Felddnamen mit angehängter 1 und 2 geschrieben, damit ich sehe was ausgegeben wird.

Gruß Marie

Antwort 10 von reclaimyourcity vom 09.11.2019, 17:55 Options

Huiii also Marie,

die Tabellen tabUebung und tabSatzNr sind über eine Hilfstabelle miteinander verknüpft um eine n:m Beziehung zu ermöglichen. Sinn ist, dass zu jeder Trainingsübung (Beispielsweise Kniebeugen) mehrere Satz Nummern (=Anzahl der Sätze) möglich sind (Ein Satz sind z.B. 5 Wiederholungen der Kniebeugen) und dass Jede Satz Nr (z.B. Satz Nr 1) auch bei mehrern Übungen vorkommen kann.

Ich denke das ist etwas kompliziert wenn man sih mit dem Sport nicht auskennt, jedenfalls sind die Tabellen alle nacheinander eine mit der anderen verbunden. Nur die Hilfstabellen habe ich nicht in die Abfrage eingefügt, vielleicht weder deshalb die Verknüpfungen nicht ersichtlich.
Vielleicht stell ich meine Datenbank mal ins Netz, dann knn sich die jeder ansehen der Lust hat mir dabei zu helfen.

Antwort 11 von Marie vom 09.11.2019, 18:27 Options

Zitat:
Vielleicht stell ich meine Datenbank mal ins Netz, dann knn sich die jeder ansehen der Lust hat mir dabei zu helfen.

Sorry, tut mir leid, ich lade mir grundsätzlich nichts auf den Rechner. Ich weiss, dass das hier im Excelforum üblich ist die Leute aufzufordern Ihre Daten hochzuladen. Wenn das hier auch noch einreisst, dann musst Du warten bis jemand anderes sich Deine Datei anschaut.

Bin jetzt zwei bis drei Stunden weg, Einen Screenshot (jpg) schaue ich mir an, wenn Du damit besser erklären kannst. Deine Beschreibung oben habe ich nicht verstanden.

gruß Marie

Antwort 12 von reclaimyourcity vom 13.11.2019, 13:20 Options

Hi,

Also ic hab meine Datenbank jetzt mal unter: http://groups.google.de/group/accessversuch?hl=de hochgeladen falls sich das Jemand ansehen möchte. Auch hab ich dort nochmal eine Beschreibung wie die Datenbank werden soll.

Ok, Marie ich werd auch noch einen Screenshot auf meine Groups Seite stellen wenn falls Du Lust hast es Dir anzusehen.

Antwort 13 von Marie vom 13.11.2019, 17:36 Options

Jo, habs gesehen, Chaos pur, das kann doch so nicht funktionieren.

Was mir am allermeisten Suspekt dabei ist, ist Deine komische Hilfstabelle, wozu dient denn die??

Gruß marie

Antwort 14 von reclaimyourcity vom 13.11.2019, 23:01 Options

Wie gesagt, die Tabellen "tabHilfstabelle" und "tabFindetStatt" sind zwei Tabellen um n:m Beziehungen zu ermöglichen wie es in Asals Access Tutoriial unter http://www.me-asal.de/access/15-nmbeziehung.htm steht.

Ich hab jetzt aber mal nur versucht für die Tabellen "tabMuskelgruppe" und "tabUebungen" die eine 1:unendlich Beziehung verbindet eine Abfrage zu erstellen um dort werte einzutragen (wobei ich erstmal alle anderen beziehungen gelöscht habe) und selbst diese relativ einfache verbindung klappt nicht wie von mir gewünscht. Das mit der n:m Beziehung sollte ich also erstmal hinten anstellen bis die 1:unendlich Beziehung richtig funktioniert. Ich habs gemacht wie in Asals Tutorium, aber es will einfach nicht funktionieren.

Hmm...ich bin grad am überlegen wie ich da weiter komm ohne Euch hier mit tausend fragen zu nerven...

Antwort 15 von Marie vom 14.11.2019, 00:52 Options

Ich glaub ich weiss jetzt was Du fuschelst? Du hast noch gar keine Tabelle ausgefüllt und willst eine Abfrage machen wo Du gleich alles ausfüllen kannst?? Hab ich recht??

So kann das doch nicht gehen, blätter doch mal bei martin alle durch, dann siehst Du, zum beispiel hier
http://www.me-asal.de/access/34-beispiel.htm
dass eine der beiden Tabellen vollständig ausgefüllt sein muss. Das wäre zum Beispiel Deine Tabelle Muskelgruppen, die müsstest Du erstmal ausfüllen.

Dann kannst Du ein Formular machen wo Du neue Übungen eintragen kannst und zum Beispiel ein Kombifeld, wo man die Muskelgruppen anwählen kann, die dabei trainiert werden.

Eine ganz andere Art von Abfrage kannst Du dann später machen, wenn Du schauen willst, welche Übungen ihr anbietet zum beispiel für die bauchmuskeln, dann kannst Du alle Übungen aussuchen, die die bauchmuskeln trainieren. In der Abfrage kannst Du aber dann bestenfalls neue Übungen für die bauchmuskeln eintragen.

Also jetzt verstehst Du vielleicht langsam, dass Du erstmal ganz konkret sagen musst, was Du tun willst, dann kann Dir einer helfen, wenn es Dir nicht gelingt.

Gruß Marie

Antwort 16 von reclaimyourcity vom 14.11.2019, 01:35 Options

Hi Marie,

Hier
ein Screenshot von meiner Excel Tabelle, die ich früher benutzt habe und jetzt zu Übungszwecken in eine Access Datenbank umbauen möchte. Spalte A enthält die Muskelgruppen, Spalte B die dazu gehörigen Übungen, Spalte C,D und E sind die Spalten wo die Wiederholungzahl die ich geschafft habe für jeden Satz nach jedem Training eingegeben werden sollen.Spalten F und G sind Anmerkungen zu den Übungen z.B. wenn ich eintragen will ob mich eine Schulterverletzung bei einer Übung beeinträchtigt hat. Zeile 1 sind nur allgemeine Infos zu dem Trainingstag, die eigentliche Tabelle beginnt in Zeile 2.

Ziel ist hinterher eine Formular oder eine Tabelle zu haben wo ich den Tag (Datum) wählen kann, dann festlegen kann was für Muskelgruppen ich an diesem Tag gemacht habe und welche Übungen innerhalb dieser Muskelgruppen. Das ich dann noch wählen kann wieviele Satze pro Übung ich gemacht habe und schließlich für jeden Satz eintragen kann wieviel Wiederholungen ich gemacht habe und ggf. Anmerkungen zu jedem Satz oder der Übung allgemein.

Ok, lange Rede kurzer Sinn. Vielleicht verstehst Du jetzt was ich machen will. Asals Tutorium hab ich durchgearbeitet, leider komm ich trotzdem nicht weiter. Ich denke mein Problem liegt bei den Beziehungen und Schlüsseln bzw. Indizes. Falls Lust/Zeit kannst Du mir auch nen Lösungsvorschlag Datei senden an: accessversuch@googlegroups.com
Wie auch immer ich bin Dir dankbar dass Du Dir schon soviel Zeit genommen hast.

Antwort 17 von Marie vom 14.11.2019, 03:37 Options

na dann fang doch mal an wie ich Dir oben gesagt habe. Trag erstmal in die Tabelle Muskelgruppe alle Muskelgruppen ein, das sind ja nicht viele.

Dann machst Du Dir ein Formular Übungen, so wie bei Martin (Link siehe Antwort 15) frmOrte.

Und da gibbst Du dann alle Übungen ein und klickst jeweils die Muskelgruppe an.

Und dann überlegen wir weiter, aber was Du dann als nächstes genau tun willst musst Du schon selbst wissen.

Gruß Marie

Antwort 18 von RalfH vom 14.11.2019, 07:19 Options

Guten Morgen,

Um diese Tabelle in einer relationalen Datenbank zu erstellen, bzw. zu verwalten müssen Relationen (Verknüpfungen) erstellt werden.

Schau mal HIER unter Antwort 17 nach, das dürfte weiterhelfen.
Gruß Ralf

Antwort 19 von reclaimyourcity vom 14.11.2019, 13:13 Options

Hi Ralf, Hi Marie,

Ich hab die Datenbank nochmal komplett neu aufgebaut. Beziehungen habe und hatte ich natürlich vergeben. Hierein Screenshot der Beziehungen der vier neuen Tabellen.
Hier
ein Screenshot meiner ersten Abfrage die gut funktioniert solange ich die vierte Tabelle "Satz" nicht miteinbeziehe, da diese ja noch keine Werte enthält. Hier die Entwurfsansicht zu der Abfrage.

Soweit so gut. Mein ziel ist nun über ein Formular in einem Feld ein Datum bspw. "14.11.2007" auswählen zu können (eine Tabelle mit Datumsangaben fehlt mir noch). Daraufhin kann ich in einer weiteren Combobox wählen das der 14.11.2007 ein "Tag1" ist. Woraufhin sich alle Muskelgruppen und die dazugehörigen Übungen die Tag1 zugeordnet sind in einer art Tabelle öffnen. Dort möchte ich dann für das gewählte Datum und zu den entsprechenden Übungen in den Feldern Satz1, Satz2, Satz3 individuelle Werte angeben.