Suche in mehreren Tabellen
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Db mehrer Tabellen (die unabhängig voneinander sind). Nun möchte ich ein Suchformular erstellen, dass in ALLEN Tabellen sucht. Das Suchformular funktioniert allerdings nur mit einer Tabelle?
Kann mir eventuell jemand weiterhelfen???Bitte?
Grüße!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Teddy7 vom 23.08.2019, 11:08 Options
Da mußt Du schon mehr Informationen liefern.
Wenn es nur darum geht zu wissen, ob ein bestimmter Begriff vorhanden ist, dann reicht es, eine Union-Abfrage zu machen, in der gleichartige Felder der Tabellen zusammengeführt werden.
Gruß
Teddy
Antwort 2 von Chiyo vom 23.08.2019, 11:22 Options
Das Problem ist, dass die Tbl keine gemeinsamen Felder haben... Ich möchte ein Formular erstellen mit einem txtSuchfeld in welchem man ein Stichwort eingeben kann und Access mir dann Treffer aus allen Tabellen liefert.
Antwort 3 von Teddy7 vom 23.08.2019, 12:20 Options
Und wie sollen diese "Treffer" aussehen ?
Man könnte mgl. x Abfragen über die Tabellen machen - jeweils mit Bezug auf das Suchkriterium und die Ergebnisse dieser Abfragen gleich gestalten und in einer Union-Abfrage zusammenfassen.
Antwort 4 von Chiyo vom 23.08.2019, 12:26 Options
Es sollen mir die jeweiligen Datensätze als Lösungsvorschläge angezeigt werden. Deine Idee mit den X-Abfragen klingt ganz gut, kannst Du mir das vielleicht noch näher erläutern? Sorry ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet...wie Du wahrscheinlich auch schon an meiner Frage gemerkt hast.
Antwort 5 von Teddy7 vom 23.08.2019, 12:31 Options
Mach einfach mit den Abfrageassistenten eine Abfrage auf die relevanten Felder Deiner Tabelle.
Ins Kriterium schreibst Du dann
like [Formulare]!DeinFormularname!DeinFeldname
Die Abfrage bringt dann alle Datensätze, die in Dein Raster passen.
Das gleiche macht man für alle beteiligten Tabellen.
Eine Zusammenfassung aller Treffer in einer Abfrage ist aber nur möglich, wenn die Datensätze gleich aussehen.
Eine Anzeige im Formular ist beschränkt, weil es nur eine Datenquelle pro Formular gibt.
Man kann sich dann nur behelfen indem man Unterformulare einbaut (die können dann wieder eigene Datenquellen haben)
Antwort 6 von Chiyo vom 23.08.2019, 13:01 Options
Ok, dann werd ich mich mal ans Werk machen - erstmal vielen, vielen Dank!