Lüfter mit 4pin regulieren?
Hallo,
ich habe 2x 120mm Lüfter und 1x80mm Lüfter in meinem Rechner nur leider haben sie einen 4pin anschluss(sowie ein Stromstecker für Laufwerke oder so).
Die Lüfter sind ziemlich laut und das nervt nach einiger zeit. Nun habe ich gehört dass man solche Lüfter nicht reguliren kann, heißt das dass ich Lüfter mit 3pin stecker holen muss?
Wäre schade um das Geld für die Lüfter weil die auch noch schon Blau leuchten :)
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomcat8000 vom 16.03.2020, 15:14 Options
Du kannst die Drehzahl mit einem Potentiometer regeln. einfach dazwischen klemmen.
Antwort 3 von bandeleros112 vom 16.03.2020, 15:53 Options
aha colle sache gibts die auch für 4pin? und wie genau soll ich die dazwischen klemmen?
Antwort 4 von bandeleros112 vom 16.03.2020, 15:57 Options
Antwort 5 von tomcat8000 vom 16.03.2020, 15:57 Options
Der Stecker ist ja nur mir 2 Pins belegt also ist das egal. Der Lüfter wird ganz normal angeschlossen nur das + Kabel (das rote) wird irgendwo durchtrennt und das Poti dazwischen geklemmt.
Antwort 6 von bandeleros112 vom 16.03.2020, 16:04 Options
hmm sorry aber ich blick da nicht ganz durch ^^
also ich habe jetzt dieses gelbe und das schwarze kabel das klemme ich von dem stecker ab dann habe ich diesen poti da habe ich den typischen 3 pin anschluss für lüfter da ist auch ein schwarzes und ein gelbes kabel und noch ein rotes und weiter ?
Antwort 7 von tomcat8000 vom 16.03.2020, 16:14 Options
Nein. Die Antwort hat sich mit deiner etwas überschnitten. Du hast deinen Lüfter mit den zwei Kabeln jetzt eben gelb und schwarz. Davon schneidest du den pluspol irgendwo in der mitte durch ohne den Stecker abzuschneiden. Das Poti auf dem Bild was ich dir geschickt habe ist auch nur so angeschlossen, also können beim Poti die Stecker weg so das nur die beiden roten Kabel dran bleiben. Nun brauchst du nur ein rotes Potikabel mit einem durchgeschnittenen Lüfterkabel verbinden und ein rotes mit dem anderen durchgeschnittenen. Fertig
Antwort 8 von bandeleros112 vom 16.03.2020, 16:26 Options
also ich durchschneide das gelbe kabel, nimm ein rotes von dem poti und verbinde sie und das mache ich mit dem schwarzen auch?
Antwort 9 von bandeleros112 vom 16.03.2020, 16:28 Options
ach ne ich habs verstanden ^^
also nur das gelbe kabel durchschneiden das eine rote kabel mit dem einen von dem gelben und das andere rote kabel mit dem anderen gelben ende jo ich habs damnke
Antwort 10 von tomcat8000 vom 16.03.2020, 16:34 Options
NEIN! NUR am gelben ODER schwarzen sonst hast du einen Kurzschluss. Wenn es fertig ist sollte das so aussehen: Nehmen wir an der gelbe ist plus. Von deinem 4 poligen Stecker kommt das gelbe Kabel, an seiner durchtrennten Stelle kommt ein rotes was zum Poti geht. Am Poti ist dann noch ein rotes was zur anderen gelben geht, welches weiter zum Lüfter geht. Das Das schwarze bleibt wie es ist.
Antwort 12 von bandeleros112 vom 16.03.2020, 16:37 Options
alles klar das wär eine möglichkeit aber ich hatte eignetlich vor eine lüftersteuerung zu kaufen gibt es da eine möglichkeit
Antwort 13 von tomcat8000 vom 16.03.2020, 16:47 Options
die gibt es, aber da musst du auch wieder basteln und auf die Messfühler verzichten, Weil die Lüftersteuerung für den 3poligen Anschluss ausgelegt ist. Das ist dann das gleiche Schema wie oben beschrieben, nur das die Potis eben in diesem Kästchen eingebaut sind.
Antwort 14 von bandeleros112 vom 16.03.2020, 21:07 Options
aha was haben denn die messfühler für eine genaue funktion und warum muss ich drauf verzichten und wie genau muss ich denn basteln?
Antwort 15 von sszherti vom 28.09.2021, 17:10 Options
Diese Leitungen haben die Funktion, die Lüftergeschwindigkeit zu
übertragen. Diese kanst du dann z.B im Bios sehen oder in einer
software.
Wenn du mit diesem Potentiometer basteln wilst, mache alles gleich,
ist ja nur ne 4 Leitung dabei und das ist ja egal an der must du nichts
machen.