SATA Platte läuft nur an wenn kein Datenkabel dran ist
Hallo,
ich verzweifel hier gerade mit ner SATA WD Vaviar SE16.
Diese Platte hat einen normalen 4Pin Stromanschluss
Einen Datenanschluss und zusätzlich einen SATA Stromanschluss.
Da ich kein Netzteil mit SATA Anschlüssen habe nutze ich den 4Pin Anschluss...
Ist die Platte nur per 4Pin Strom angeschlossen läuft die Platte problemlos an. Stecke ich nun zusätzlich das datenkabel dran läuft die Platte nicht mal an. Mainboard ist ein MSI PT880 Neo-SR (MS-7008).
Onboard SATA Controller ist aktiviert aber auch wenn ich diese option deaktiviere mag die Platte nicht. hat jemand einen Rat ???
Antwort schreiben
Antwort 1 von DarkStar vom 30.11.2019, 03:46 Options
Noch einige Infos:
Das Problem tritt auf wenn ich die IDE Platten angeklemmt UND abgeklemmt habe. Stecke ich das Datenkabel kurz nach dem anlaufen der Platte an, läuft sie weiter wird aber nicht im derzeitigen System erkannt und auch bei der Installation WinXP Prof+SP2 nicht.
Antwort 2 von PcDock vom 30.11.2019, 08:03 Options
Hi,
1. ist dann dein Sata-Kontroller wirklich auf "Enable" gestellt.??
PcDock
Antwort 3 von DarkStar vom 30.11.2019, 12:27 Options
Hallo PcDock,
ja der Controller ist enabled.
Was ich nicht verstehe ist, daß die Platte mit Datenkabel nicht anläuft ohne Datenkabel aber ohne Probleme anläuft ?!
Habe es auch schon an beiden SATA Controller angeschlossen jeweils das gleiche Ergebniss.
Antwort 4 von lorf55 vom 30.11.2019, 22:19 Options
Wie ist denn dein PC ausgestattet? Ist er übertaktet? Für mich liest sich das so als wolltest du deinen PC aufrüsten.
Zitat:
Da ich kein Netzteil mit SATA Anschlüssen habe nutze ich den 4Pin Anschluss...
Da kann es schon passieren, dass irgendwo unvermutet Schluß ist.
Ich würde nach der Ausschlußmethode erstmal die Platte möglichst in einem andern PC testen. Wenn sie da läuft ist sie Ok. Denn deinen PC heruntertakten und dort probieren. Wenn das nicht läuft, alles ausbauen, was geht, und denn testen. Wenn sie denn anläuft, nach und nach wieder einbauen, damit man abschätzen kann, um wieviel das Netzteil stärker werden muss. Wenn sie denn nicht anläuft, hat der 4Pin-Anschluss keinen Anschluss...
Beim Aus-/Einbau der Teile auf die Ableitung der statischen Energie achten, d.h. erst Gehäuse anfassen und denn Teil anfassen.Vielleicht hilft das ja.
Antwort 5 von DarkStar vom 01.12.2019, 00:56 Options
Sooo hab das Rätsel gelüftet....
Mein Board kann nur Platten bis max 200GB unterstützen aber die Platte ist 250GB groß.... das ein zigste was mich immer noch wundert ist das die Platte mit Strom+Datenkabel nicht anläuft.
@lorf55 PC ist nicht übertaktet, hatte auch beide IDE Platten komplett vom Kreis getrennt und es dann getestet aber auch das war ohne Erfolg. Werde mal versuchen ob ein BIOS Update die Kapazität erhöht....
Trotzdem erstmal vielen Dank für die vielen Tipps
Antwort 6 von lorf55 vom 02.12.2019, 21:33 Options
Das würde mich wundern, wenn es an der Plattengröße liegen würde. Wenn das Board nur bis 200 GB unterstützt, läuft für gewöhnlich die Platte an und es werden nur 200 GB angezeigt im BIOS, aber das gar nichts geht ist unnormal. Ein BIOS-Update ist natürlich auch immer eine gute Idee.
Ach ja, WD Caviar SE16 ist SATAII mit 300MB/s und dein Board kann nur 150MB/sec. Du solltest mal auf deiner Platte oder bei WD nachschauen wie du die Platte auf SATA I jumperst. Denn sollte die Platte auch im BIOS auftauchen.
Antwort 7 von DarkStar vom 04.12.2019, 01:28 Options
Hi lorf55,
du bist der Burner... ziemlich beschissen beschrieben... hätte nie gedacht das OPT1 der Jumper auf SATA1 sein sollte.... jedenfalls hattest Du vollkommen recht. Die Platte läuft jetzt.
Wenn ich Dich mal RL treffe bekommste n Bier ;)
Antwort 8 von lorf55 vom 04.12.2019, 06:10 Options
Danke für das Lob und die Rückmeldung!