online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Karlos34 vom 30.03.2020, 14:30 Options

4-Pin Kühler einer 8800GTS regulieren?

Hallo,

ich habe mir eine Lüftersteuerung gekauft jedoch kann man da nur 3pin Lüfter anschließen. Nun wollte ich gerne meine neue 8800GTS regulieren, jedoch passt der Anschluss des Lüfters nicht. Gibt es irgendwie ein Adapter für so etwas?

Antwort schreiben

Antwort 1 von tomcat8000 vom 30.03.2020, 14:37 Options

Antwort 2 von Jaja vom 30.03.2020, 14:39 Options

Zitat:
Nun wollte ich gerne meine neue 8800GTS regulieren

lass das mal lieber - dieser lüfter wird schon per hardware von der karte selbst (temperatur)geregelt.

wenn du unbedingt an der drehzahl was ändern willst, geht das auch mit der software von nvidia.

Antwort 3 von Karlos34 vom 30.03.2020, 14:48 Options

Der Lüfteranschluss der GTS sieht so aus:

http://img.tomshardware.com/de/2006/11/22/xfx-nvidia-geforce-8800gt...

also so ein kleiner 4pin stecker.

Was soll ich denn sonst an meiner Steuerung dranmachen? Das sieht so leer aus

Antwort 4 von Jaja vom 30.03.2020, 15:00 Options

Zitat:
jedoch passt der Anschluss des Lüfters nicht

der passt nicht, weil er nicht passen darf:

4pin lüfter sind pulsweitenmoduliert - d.h. die drehzahlregelung erfolgt verlustfrei im sinne der el. leistung.

die regelung von 3pin lüftern erfolgt über die höhe der versorgungsspannung (durch spannungsabfall an einem widerstand).

Zitat:
Was soll ich denn sonst an meiner Steuerung dranmachen?

an sich kannst du da jeden 3pin lüfter anschließen, den du da so hast (z.b. gehäuselüfter).

abstand halten solltes du von netzteillüfter:

1. ist das öffnen des netzteils keine sonderlich gute idee
2. sind netzteillüfter heutzutage sowieso schon temperaturgeregelt.

auch der/die prozessorlüfter könnte schon durch dein mainboard geregelt sein - das musst du mal beobachten (speedfan/everest usw..).

aber selbst wenn nicht, wird es ein wenig gefährlich, da du deine cpu überhitzen kannst, wenn du den lüfter zu weit abregelst..

an deiner stelle würde ich auf solchen schnulli wie lüftersteuerunen verzichten, es sei denn deine komponenten können das alleine in abhängigkeit der temperatur an kritischen teilen, wie oben beschrieben.

wie gesagt - gehäuselüfter wären wohl die einzigen halbwegs sinnvollen kandidaten für eine steuerung deinerseits..

Antwort 5 von Karlos34 vom 30.03.2020, 21:35 Options

okay also die grafikkarte darf ich nicht anschließen

meine Gehäuselüfter werden schon von einer 3,5 " Lüftersteuerung geregelt. Ich habe 3 Gehäuselüfter die dadurch optimal geregelt sind.

Den Lüfter von meinem Netzteil habe ich schon einmal ausgewechselt weil der zu laut war. Jetzt sieht das jedoch ein wenig doof aus wenn ich eine Aerocool Gatewatch 2 Lüftersteuerung habe und diese auch noch dauernd blinkt weil da nix angeschlossen ist

ich habe halt nur die Grafikkarte das Netzteil und den Prozessor an meine HDD kann ich ja noch die Fühler dranmachen

Antwort 6 von Karlos34 vom 31.03.2020, 22:16 Options

okay hab das dingen jetzt angeschlossen die Cpu läuft gut, Netzteil auch keine Probleme bis jetzt!!

Kommen wir zu den Temperaturfühlern:

Ich habe 4 Fühler und eines habe ich einfach in die Grafikkarte reingesteckt und die Temperatur wird richtig angezeigt.

Wo muss ich das aber bei der HDD anbringen und bei der CPU?

Antwort 7 von FraukeLudowig vom 01.04.2020, 09:47 Options

HDD , möglichst mittig entweder an der unterseite , wo der motor sitzt , oder oben ...

CPU wird schwierig , es gibt viele meinungen , ... meine beste erfahrung is die das man den fühler , am besten zwischen plate (unterseite des kühlers) und dem cpu kern setzt , aber beachte , wenn du das tun solltest , den fühler und ein wenig die umgebung dessen mit wärmeleitpaste einschmieren....

Antwort 8 von Karlos34 vom 01.04.2020, 15:16 Options

Wie heissen denn noch einmal die sticker mit denen man die Fühler klebt?

Antwort 9 von Jaja vom 01.04.2020, 15:18 Options

hmm tesa streifen?

kleiner scherz..

aber nochmal: lass es sein, den cpu lüfter über eine externe steuerung zu beeinflussen.