Notebook per HDMI mit TV verbinden
Hallo zusammen,
ich möchte ein Notebook an einen Plasma-TV via HDMI anschliessen. Beide Geräte sind vom gleichen Hersteller und verfügen über entsprechende Anschlüsse. Allerdings steht in der Beschreibung des Notebooks HDMI-Eingang. Kann ich das Bild trotzdem auf den Plasma übertragen? Benötige ich außer dem Kabel noch weitere Hard- oder Software? Auf was sollte ich noch achten? Auflösung, Frequenz, etc.?
Wo sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Steckertypen (A,B,C)? Sind die alle untereinander kompatibel?
Wenn es eine Rolle spielt: Auf dem Laptop läuft Vista Home Premium
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 14.03.2020, 22:09 Options
Zitat:
Wo sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Steckertypen (A,B,C)? Sind die alle untereinander kompatibel?
lies bitte
hier.
Zitat:
Allerdings steht in der Beschreibung des Notebooks HDMI-Eingang.
ich denke das ist ein druckfehler oder eine schlechte übersetzung.
ein hochauflösender video eingang macht bei einem notebook nicht allzuviel sinn. ich denke es ist ein AUSGANG.
probiere es einfach mit passenden kabel aus - es kann nix kaputt gehen...
ist es wiedererwarten doch ein eingang, so gibt es adapter von DVI -> HDMI oder auch recht sinnlose VGA -> HDMI.
allerdings wäre das dann nur bild/video - wohingegen per HDMI auch audio übertagen werden KANN. in der praxis wird diese funktion eher selten genutzt und der ton dennoch physikalisch getrennt übertragen.
Antwort 2 von Uwe411 vom 14.03.2020, 22:37 Options
Zitat:
ist es wiedererwarten doch ein eingang, so gibt es adapter von DVI -> HDMI oder auch recht sinnlose VGA -> HDMI.
allerdings wäre das dann nur bild/video - wohingegen per HDMI auch audio übertagen werden KANN. in der praxis wird diese funktion eher selten genutzt und der ton dennoch physikalisch getrennt übertragen.
Angenommen ich müßte einen VGA -> HDMI Adapter verwenden. Wie bekomme ich dann den Ton auf den Plasma? Neben HDMI habe ich nur noch einen VGA und USB.
Antwort 3 von Chris2134 vom 14.03.2020, 22:51 Options
Hallo Uwe411,
den Ton bekommst Du relativ einfach auf den Plasmafernseher. Du verbindest einfach die Line-Out-Buchse Deines Laptops mit der Line-In-Buchse Deines Fernsehers. Natürlich mit einem passenden Kabel.
Digitalen Surround-Sound wirst Du so wohl allerdings nicht bekommen, da ich davon ausgehe, daß Dein Laptop keinen 5.1-Komponenten- Ausgang besitzt.
Und ein VGA-HDMI-Adapter macht eigentlich nicht wirklich einen Sinn.Denn erstens funktioniert HDCP über den VGA-Ausgang nicht und zweitens hat doch nahezu jeder Plasmafernseher einen VGA-Eingang, welchen Du dann direkt verwenden könntest. Die Bildqualität dürfte aber in diesem Fall nicht umwerfend sein.
Gruß
Chris
Antwort 4 von Jaja vom 15.03.2020, 10:00 Options
so sehe ich das auch: es wäre dann ein VGA->compsite oder ein VGA->SVideo adapter sicher sinnvoller.
aber sei dir (fast) sicher, es ist ein HDMI ausgang!
es ist einfach so sinnlos, bei einem laptop einen HDMI eingang zu verbauen - mir zumindest fällt da überhaupt kein einsatz zweck ein...