HDMI DVI
HAllo! Gibt es eigentlich einen vorteil gegenüber HDCP fähigem DVI zu HDMI? Irgendwie mehr bandbreite bessere qaulität oder so? danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Bregenz vom 10.03.2020, 20:42 Options
HDMI überträgt auch Ton.
Antwort 2 von SilverTiger vom 10.03.2020, 20:53 Options
Und was brignt mir das beim PC wenn ich ne fette 2.1 soundanlage dran hab und eh nix über den monitor am abspiele? denn könnte man sich doch OHNE bedenken einen tft ohne hdmi aber denn mit hdcp fähigem dvi kaufen un auch in nem jahr blu-ray geniessen?
Antwort 3 von Chris2134 vom 10.03.2020, 21:40 Options
Hallo SilverTiger,
das ist richtig.
Der Grund, warum TFT-Displays für Computer meist einen HDCP-fähigen DVI-Anschluß besitzen ist recht pragmatisch:
DVI ist die Standardschnittstelle, welche alle aktuellen Grafikkarten besitzen. Daher läßt sich das Display so am problemlosesten anschließen.
Würde das Display aber nur einen HDMI-Eingang besitzen, so ließe sich ohne Adapter keine gängige Grafikkarte verbinden.
Es gäbe stattdessen natürlich die Möglichkeit, beide Schnittstellen am Display bereitzustellen. Aber dies würde natürlich einen zusätzlichen Aufwand in der Fertigung bedeuten und daher hat man die HDCP-fähige DVI-Schnittstelle erfunden, welche beides beherscht und an die siich, mittels Adapter, auch HDMI-geräte anschließen lassen.
Gruß
Chris
Antwort 4 von SilverTiger vom 11.03.2020, 07:29 Options
würdet ihr mir dann eher den
LG 226WA-WN mit VGA, DVI u. HDMI
oder den neuen
W2252TQ mit VGA und DVI (HDCP) empfehlen
bin nämlich am schwanken... habe 3 pcs und könnte 3 anschlüsse gut gebrauchen, aba der W2252TQ hat einen besseren kontrast und soll eine bessere ausleuchtung haben. von meiner grafikkarte is es egal.. ich hab 2 mal dvi dran... ende dieses jahres is sowieso ne neue fällig. danke
Antwort 5 von steffen2 vom 11.03.2020, 09:08 Options
es gibt auch DVI mit Ton
Gruß Steffen
Antwort 6 von SilverTiger vom 11.03.2020, 09:25 Options
aba den ton brauch ich ja nicht... ich machs kurz: also vom bild her sind dvi mit hdcp und hdmi total bedenklos gleich? wenn ja denn kann ich beim tft auch auf hdmi verzichten.
Antwort 7 von kromgi vom 11.03.2020, 12:15 Options
HI & Mahlzeit!
Zitat:
ich machs kurz:
Das merke ich deutlich!
Sollen wir dir deine Entscheidungen abnehmen? Wie es scheint bist du fit in sachen technik, die begeistert. also am besten ist du fragst tante GOOGLE mal & bildest dir deine eigene meinung!
kromgi
Antwort 8 von SilverTiger vom 11.03.2020, 17:20 Options
Das verunsicher mich aba:
"HDMI 1.3 verdoppelt die Bandbreite der Datenrate von bisher 4,95 Gb/s (165 Mhz) auf 10,2 Gb/s (340 Mhz). Vorteile:"
danke
Antwort 9 von Chris2134 vom 11.03.2020, 21:34 Options
Hallo SilverTiger,
lies doch einmal
hier.
Dann dürfte Dir klar sein, daß die Übertragungsrate keine wirkliche Rolle spielt für den Anschluß eines TFT-Displays.
Gruß
Chris