PC mit Notebook per W-lan verbinden
ich habe eienen PC mit Win XP und möchte diesen per W-lan mit meinem Notebook (Vista) verbinden! Was muss ich jetzt einstellen um eine Verbindung zu erreichen.
Vielen Dank für die Antworten.
Antwort schreiben
Antwort 1 von riese vom 15.06.2020, 16:52 Options
welche hardware hast du für wlan ?
adam
Antwort 2 von NaBu vom 15.06.2020, 19:05 Options
Hab mich gerade selbst durch die Netzwerkinstallation durchgekämpft, allerdings mit 2 XP-Rechnern; sollte aber bei Dir genauso funktionieren.
Wichtig ist, dass beide Computer derselben Arbeitsgruppe angehören, aber verschiedene Namen haben. Du solltest mindestens auf einem der Rechner eine Freigabe für einen gemeinsam genutzten Ordner erstellen (Rechtsklick auf bestehenden Ordner > Freigabe und Sicherheit > Ordner freigeben ODER neuen Ordner anlegen > Rechtsklick > s.o.).
Wenn Dein Router die IP-Adressen per DHCP vergibt, sollten die freigegebenen Ordner in der Netzwerkumgebung erscheinen. Wenn nicht, könnte es sein, dass eine Firewall den Zugang blockt; dann schalte eventuell vorhandene Firewalls zunächst mal aus.
Good luck
NB
am PC habe ich einen W-lan Stick von Fritz! Box und am Notebook ist es integriert. Das Problem ist am Notebook habe ich ein Netzwerk. Aber mein PC kann den W-Lan Stick nicht finden!