online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon polsi vom 14.03.2020, 13:42 Options

Durchschnitt aus verschiedenen Mappen

Guten Tag,

ich habe eine Exceldatei die aus 4 Mappen für 4 Jahre (2003-2006) besteht, Diese unterscheiden sich nur in den Inhalten, vom Aussehen sind sie gleich.
Sie möchten in einer 5 zusammenführt werden und dort den Durchschnitt der Werte der Mappen bilden. Entweder wäre es über eine schon bestehende Summenmappe möglich oder über die einzelnen. Ich habe bereits versucht, die angegebenen Formeln aus anderen Beitrgägen zu modifizieren, bin aber kläglich gescheitert.
Kann jemand helfen?
Danke für die Bemühungen

Antwort schreiben

Antwort 1 von polsi vom 14.03.2020, 14:10 Options

ach ja, und es besteht auch das Problem, dass in einigen Feldern 0 Werte stehen, dieses ist der eigentliche Knackpunkt....

Antwort 2 von rainberg vom 14.03.2020, 14:12 Options

Hallo polsi,

Du bist klar im Vorteil, denn Du kennst Deine Mappen, deren Strukturen und Daten - wir aber nicht.

Vielleicht kannst Du diese Ungerechtigkeit noch etwas ausgleichen :-)))

Gruss
Rainer

Antwort 3 von Saarbauer vom 14.03.2020, 14:15 Options

Hallo,

da du nicht beschreibst unter welchen Bedingungen die Summen ermittelt werden sollen, könnte man von

=Summe( Zelle 1 : Zelle X)

ausgehen, da ich aber annehme es ist etwas schwieriger,wären ein paar Hinweise zu den Bedingungen sinnvoll.

Als Lösungsansätze kämen

=Summewenn()
=Summenprodukt(9

als Beispiel in Frage

Gruß

Helmut

Antwort 4 von polsi vom 14.03.2020, 14:23 Options

mmmh, ich versuche es nochmal:

es gibt 4 Mappen die Werte für 4 verschiedene Jahre enthalten.
Diese sind identisch, zeigen jeweils den Jahresüberblick für Bundesländer und Maßnahmen. Diese Werte sind in Euronen. Ich brauche eine neue Mappe, in der die 4 zusammengführt sind, so dass dort die Durchschnitte uas den 4 Jahren erscheinen...Die neue Mappe hätte also wieder das selbe Layout, in den Zellen die Durchsnittswerte aus Mappe 1, 2, 3 und 4.

Etwas klarer?

Danke bis jetzt!

Antwort 5 von Saarbauer vom 14.03.2020, 14:32 Options

hallo,

das wäre auch so zu regeln im Zusammenstellungsmappe

= (Mappe1 a1 + Mappe 2 a1 +Mappe 3 a1 +Mappe 4 a1)/4

wobei für Mappe 1 deine Mappen und Tabellenblattbezeichnung stehen muß, diese Zelle dan über alle Felder ziehen

Gruß

Helmut

Antwort 6 von polsi vom 14.03.2020, 14:39 Options

Danke, das sieht schon sehr gut aus, glaube ich.
Darf ich nochmal: hier im Forum hatte ich berechtigterweise gelesen, dass es Probleme gibt, wenn in den Feldern auch teilweise Nullen auftauchen.
Gibt es dafür noch einen Trick?

Herzlichen Dank

Antwort 7 von rainberg vom 14.03.2020, 15:18 Options

Hallo polsi,

da Du nicht verrätst aus welchen Arbeitsblätten und welchen Zellen Deiner 4 Mappen der Mittelwert gebildet werden soll, hier eine Formel, die den MW der Zelle A1, der Tabelle1, von Mappe1bis4, berechnet.

=MITTELWERT(WENN(N(INDIREKT("[Mappe"&{1.2.3.4}&".xls]Tabelle1!$A$1"))<>0;N(INDIREKT("[Mappe"&{1.2.3.4}&".xls]Tabelle1!$A$1"))))

Formeleingabe mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen, Mappen- und Tabellennamen sind bindend.

Bedingung:
Durch die Verwendung der Funktion INDIREKT() müssen alle beteiligten Mappen geöffnet sein.

Gruss
Rainer

Antwort 8 von polsi vom 14.03.2020, 17:30 Options

lieben dank.
ich habs versucht, bekomme es aber nicht hin. bei 1-4 habe ich die mappenbezeichnungen eingetragen, bei tabelle den tabellennamen. und natürlich eine entsprechend belegte zelle.
trotzdem gibt es beschwerden von excel. was heißt, alle mappen müssen egöfnet sein? die leiegn doch alle übereinander in einem dokument...
soll ich die tabelle mal schicken?

ganz schön knifflig

Antwort 9 von rainberg vom 14.03.2020, 18:18 Options

Hallo polsi,

Du hast offensichtlich etwas verwechselt, Du sprichst von Mappen, meinst aber Tabellen.

Anbei die geänderte Formel bezüglich des Mittelwertes der Zelle A1 der Tabellen1-4

=MITTELWERT(WENN(N(INDIREKT("Tabelle"&{1.2.3.4}&"!$A$1"))<>0;N(INDIREKT("Tabelle"&{1.2.3.4}&"!$A$1"))))

Gruss
Rainer