Windows ist schlecht. Suche anderes Betriebssystem!
Ich habe vor mir kurzen Windows Vista geholt und dazu einen neuen PC.
Vorher hätte ich Windows XP und es gab täglich im durchschnitt 2 Fehlermeldungen, und Programme die abstürzten. Nun dachte ich mit Windows Vista wird vieles Besser, aber auch bei Vista stürzen jeden Tag im durchschnitt zwei Programme ab und ab und zu sogar der gesamte Computer.
Kurzum Windows ist schlecht und der Witz: " Was haben ein U-Boot und Windows gemeinsam? Wenn man ein Fenster öffnet hat man ein Problem!" bestätigt sich leider. Warum sonst hätte ich solche Probleme mit 2 verschiedenen Systemen.
Nun frage ich mich wie stabil laufen die anderen Systeme?
Wie seht es aus bei Linux, MACs usw.?
Danke im vorraus
Antwort schreiben
Hi,
kurzum: Probier die Alternativen doch mal aus. Geh mal in nen Mac-Store und spiele etwas damit rum. Oder installier dir mal z.B. opensuse.
Es lässt sich einfach nicht sagen, was "besser" ist. Jeder hat seinen Favoriten und jedes Betriebssystem erfüllt auf seine Weise einen Zweck.
P.S.: Falls du ne Diskussion auslösen alá Windows vs. Linux. vs. Mac vs. Real Life oder so, dann *gähn*
In dem Sinne: Ein schönen sonnigen Sonntag noch :-)
<gruß thj>
Antwort 2 von Grisu1 vom 22.04.2019, 15:37 Options
Hallo SUX
Es kommt immer darauf an,was man macht.
Ich habe Windows XP seit 5 Jahren,und habe keine Schwierigkeiten.
Versuch doch mal Linux.
gruß Grisu
Antwort 3 von Poison vom 22.04.2019, 15:41 Options
Zitat:
Kurzum Windows ist schlecht
Würd ich so nicht sagen, manchmal sind Probleme "hausgemacht". Um was für Fehlermeldungen handelt es sich, welche Programme stürzen ab?
Eventuell liegts auch an der Hardware oder manchmal auch am Benutzer ;-))
Zitat:
Warum sonst hätte ich solche Probleme mit 2 verschiedenen Systemen.
Weiss ich auch nicht, es gibt tausende und abertausende, die keinerlei Probleme damit haben. Ich bin überzeugter Microsoft User - obwohl ich auch schon Linux, Mandrake und Zeta ausprobiert habe.
Bei mir war Windows immer stabil (von W2K über XP bis Vista).
Gruss Poison
Antwort 4 von Supermax vom 22.04.2019, 15:56 Options
Bei den beschriebenen Problemen würde ich ein Problem mit dem Hauptspeicher vermuten - schon mal memtest86 oder ein ähnliches Programm laufen lassen?
Antwort 5 von nixis vom 22.04.2019, 16:02 Options
hi sux,
irgendetwas machst du verkehrt!
Selbst windows98SE lief schon sehr stabil und ist heute eigentlich eher aufgrund von Treiberproblemen mit neuester Hardware nicht mehr so attraktiv. Dennoch gibt es für Windows98SE mit Abstand die meiste Freeware welche wirklich zum Teil mit teuren Vollversionen mithalten kann. Was es selbst heute noch interessant macht.
WindowsXP ist noch eine Ecke stabiler als win98SE. Da stürzt wenn die Hardware i.O. ist nichts mehr ab. Ich teste wirklich unheimlich viel rum mit Software und Hardware aber XP ist mir noch nicht einmal abgeschmiert. Allerdings reden wir auch von einem XP mit SP2.
Windows Vista halte ich persönlich für einen Schuß in den Ofen. Zumindest für die Verbraucher. Aus Sicht von MS, der Konzerne und der Politik ist Vista natürlich die logische Fortsetzung eines Sicherheitsdenkens, welches auf die vollständige Kontrolle der User abzielt.
Da Windows seit Jahrzehnten die intuitivste Oberfläche, größte Nutzung und umfangreichste Softwareunterstützung erfährt ist es für die Masse der User das Betriebssystem der Wahl.
Die anderen BS stehen eher für Randgruppen zur Verfügung und bilden m.M.n. keine wirkliche Alternative für die Vielseitigkeit von Windows. Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin der letzte der die Methoden von MS gut findet. ich billige weder ihre aggressive Expansions-und Verdrängungspolitik, noch ihre rüde Absatzpolitik und schon garnicht die Spyware-Aktivitäten innerhalb ihrer BS.
Aber was du schreibst ist aus meiner Sicht zutiefst subjektiv gefärbt und hat mit der Praxis nicht viel zu tun.
Klar kannst du auf Mac oder Linux & Co umsteigen. Da wirst du aber deine alte Software/Spiele nicht mehr groß nutzen können und ehe du firm bist unter Linux Fehler oder Probleme selbst lösen zu können sicher auch einige Jährchen älter. Denn wer mit Windows nicht zurecht kommt wird es mit Linux wohl eher auch nicht so richtig.
mfg nixis
Antwort 6 von steffen2 vom 22.04.2019, 16:03 Options
was für Software hast du da denn alles installiert?
Gibt es diese überhaupt für ein anderes System?
Gruß Steffen
Antwort 7 von gullu vom 22.04.2019, 16:05 Options
Zitat:
Windows ist schlecht. Suche anderes Betriebssystem!
es gibt kein gutes betriebssystem. es gibt nur user (fast alle), die ihr system nicht intensiv und automatisiert zum produzieren nutzen.
Antwort 8 von SUX vom 22.04.2019, 16:13 Options
Hallo an Alle
@TheHappyJoker
Zitat:
kurzum: Probier die Alternativen doch mal aus. Geh mal in nen Mac-Store und spiele etwas damit rum. Oder installier dir mal z.B. opensuse.
Im Mac-Store "rumspielen" kann man nicht mit einen Test vergleichen.
Zumal ich extra gefragt habe, um eben nicht alles Testen zu müssen.
Zitat:
P.S.: Falls du ne Diskussion auslösen alá Windows vs. Linux. vs. Mac vs. Real Life oder so, dann *gähn*
Nein, will ich nicht *gähn*
Zitat:
In dem Sinne: Ein schönen sonnigen Sonntag noch :-)
Dir auch :-)
@ Grisu1
Zitat:
Es kommt immer darauf an,was man macht.
Ich habe Windows XP seit 5 Jahren,und habe keine Schwierigkeiten.
Kommt halt darauf an was man unter Schwierigkeiten versteht
Willst du mir damit sagen das bei dir noch nichts abgestürzt ist???
@ Poison
Zitat:
Würd ich so nicht sagen, manchmal sind Probleme "hausgemacht". Um was für Fehlermeldungen handelt es sich, welche Programme stürzen ab?
Eventuell liegts auch an der Hardware oder manchmal auch am Benutzer ;-))
Also wenn sind sie Hausgemacht. Da 2 verschiedene Systeme.
Also viele Programme stürzen ab (Von Firefox bis zum Explorer von Windows) natürlich nicht immer.
@ Supermax
Zitat:
Bei den beschriebenen Problemen würde ich ein Problem mit dem Hauptspeicher vermuten - schon mal memtest86 oder ein ähnliches Programm laufen lassen?
Ja hab ich, zumal das bei 2 verschiedenen Systemen eher unwarscheinlich ist.
Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich, aber ich kann doch davon ausgehen, dass bei fast jeden Windows-Nutzer häufiger ein Fehler auftritt???
mfg
Antwort 9 von SUX vom 22.04.2019, 16:18 Options
Hallo nixis
Aber was mach ich mit Windows Vista falsch???
Ich experentiere nicht mit Treibern herum, und trotzdem ist er bei einer Laufzeit von ca 20 Tagen 2 abgestürtzt. Beides mal einfach so, ohne erkenntlichen Grund.
Kennst du typische Anfängerfehler?
Ich vermute das ich bei Fehler viel sensibeler reagiere als Andere, die Meisten vergessen sie wohl ; )
Antwort 10 von Locke vom 22.04.2019, 16:32 Options
Ich habe hier Windows XP seit dessen Erscheinen. Anfangs war es hakelig, seit Servicepack 1 läuft das aber reibungslos.
Bei meinem 12-Jährigen Sohn der mit Adminrechten rücksichtslos rumwerkelt läuft seit 3 Jahren XP Home, fehlerfrei.
Bei meinem Rechner hatte ich vor ein paar Monaten einen Absturz weil ich da ein Optimierungsprogramm getestet hatte was ich wohn nie wieder mache.
Abstürze hier im Haus im Jahr: 0,5 - 1... höchstens.
Und glaube mir, ich experimentiere ständig.
Schau mal auf meine Visi welche Hardware ich benutze. Ist zwar nicht mehr das Neueste, aber alles nur sehr gute Komponenten.
Ein PC in dem ein all-inclusive-Board für 35 Euro mit nem 512er Speicher für 15 Euro werkelt kann da schon der Auslöser sein warum da was nicht richtig läuft.
Ich habe ständig alle MS-Updates und alle Treiberupdates und alle Biosupdates auf meinen Rechnern. Auch wenn manche jetzt sagen, das Update was ich nicht brauche mache ich nicht drauf......
Ich mache es grundsätzlich und der Erfolg gibt mir offensichtlich recht.
Gruß
Locke
PS
In meiner Firma arbeiten 5 Leute an XP - Rechnern, teilweise 8 Stunden täglich am Stück, ich kann mich auch hier nicht an Abstürze erinnern.
OK, ich arbeite ja auch erst ein Jahr da.....
Antwort 11 von Locke vom 22.04.2019, 16:37 Options
Schreibe mal deine komplette Hardware hier rein, Board, Prozessor, Ram, Graka, Festplatten, Laufwerke, Netzteil (Watt), usw...
Alles mit Hersteller und Typ soweit du das feststellen kannst.
Dann kann man eher beurteilen woran es liegen könnte.
Gruß
Locke
Antwort 12 von SUX vom 22.04.2019, 16:40 Options
Hallo Locke
Nun ja du redest ja auch von Windows XP. Mit diesen Betriebssystem hatte ich auch keine Komplettabstürze.
Vielleicht wird mit den Servicepack für Vista auch vieles Besser!
Antwort 13 von nixis vom 22.04.2019, 16:41 Options
hi SUX,
bei Vista ist das Problem mangelnde Hardware und Treiber-Kompatibilität gepaart mit den Kinderkrankheiten welche jedes BS nach dem Neuerscheinen hatte.
Das hat mit dir nichts zu tun! Dein einziger Fehler war dir Vista zu kaufen, denn im Vergleich mit XP kann es außer bei optischen Spielereien m.M.n. nicht mithalten. Vista ist weder schneller, noch Leistungsfähiger in Bezug auf Anwendersoftware und mit Sicherheit auch nicht sicherer sondern eher eingeschränkter als WinXP.
Vista wird nicht genug nachgefragt, deshalb wird ab glaube 2008 WindowsXP nicht mehr angeboten und nur noch Vista verkauft, habe ich gelesen. Händler welche derzeit Vista nicht explizit anbieten verlieren ihre Provisionen im ZH mit Partnerverträgen von MS. Deshalb werden derzeit massenhaft Notebooks mit teils mangelhafter Hardwareausstattung und dem BS Vista unters Volk gebracht. Ich für meinen Teil verstehe nicht, warum die Leute das nicht erkennen und diese Idiotie mitmachen. Vista ist schlicht ein einziger Krampf für den Anwender. Ohne professionelle Hilfe werden die meisten am Ende wieder auf ihr altes WinXP umsteigen. Gehe mal auf die Seite von Planetopia Online und sieh dir mal den Film an wo eine Familie auf Vista umsteigt. Hier mal der Link:
http://www.planetopia.de/archiv/index.htmlwähle hier das Jahr und beginne mit dem ersten Video zum Thema "Alltagsproblem Computer". Ohne PC-Fachmann wären die hoffnungslos überfordert und könnten ihren schleppi praktisch kaum nutzen. Eine einzige Katastrohe und repräsentativ für mindestens 80% der Nutzer.
mfg nixis
Antwort 14 von SUX vom 22.04.2019, 16:46 Options
Antwort 15 von SUX vom 22.04.2019, 16:51 Options
Hallo nixis
Hast ja recht, hätte ich mich vorher informieren müssen.
Nun gut dann warte ich eben auf das erste Servicepack und muss solange mit den Fehlern leben.
PS: Bitte nicht vergessen den aktuellen Wert der Zuverlässigkeitsüberwachung zu posten ; )
(siehe Post 14)
mfg
Antwort 16 von StefanDerFlieger vom 22.04.2019, 17:00 Options
Zitat:
und es gab täglich im durchschnitt 2 Fehlermeldungen, und Programme die abstürzten.
Was machst du denn mit deinem XP?
Du brauchst kein anderes Betriebssystem, sondern einen Computer-Kurs, damit du richtig mit deinem PC umgehst!
Antwort 17 von Locke vom 22.04.2019, 18:24 Options
Zitat:
Vorher hätte ich Windows XP und es gab täglich im durchschnitt 2 Fehlermeldungen, und Programme die abstürzten.
Ich hatte mich darauf bezogen.
Für Vista stabil ans Laufen zu bekommen musst Du einfach Geduld haben bis die Hersteller Ihre Treiber nachbessern, bzw. überhaupt mal endlich anbieten.
Hast Du Dir alle Treiber neu aus dem Internet heruntergeladen? Vergiss die Treiber-CD´s die dabei sind, das ist veraltet was da drauf ist, auch wenn due den erst vor 2 Wochen gekauft hast.
Du hast immer noch nicht geschrieben welche Hardware Du hast.
Gruß
Locke
Antwort 18 von Zemmel vom 22.04.2019, 18:36 Options
Hi !
Mit Vista hab´ ich ja wenig Erfahrung...
aber ich habe hier 2 Rechner, die ich selbst ständig benutze. Einen Fileserver und meinen "Haupt"-PC.
Beid mit XP pro SP2.
Die sind derartig zuverlässig, dass es schon fast langweilig ist.
Meinen Fileserver habe ich seit ca. 1 Jahr nicht mehr ausgeschaltet - höchstens mal neu gestartet, wenn neue Software installiert wurde.
Meine Meinung: XP ist (abgesehen von NT 4.0) das zuverlässigste Windows das es je gab.
Trotzdem finde ich Windows doof.
Nicht technisch, sondern aus anderen Gründen. Die mehr als fragwürdige Lizenzpolitik, die Herr Gates mit Vista eingeführt hat, ist auch für mich Grund, mich mit anderen Betriebssystemen zu beschäftigen.
(Wenn mein Sparschwein nicht gestern an Unterernährung verstorben wäre, würde ich meine komplette Hardware auf Mac umstellen ...)
Gruß
Klaus
Antwort 19 von Poison vom 22.04.2019, 18:37 Options
@SUX:
Zitat:
Also wenn sind sie Hausgemacht. Da 2 verschiedene Systeme.
Mit "Hausgemacht" meinte ich eher hausgemacht vom User ;-))
Zitat:
Im Mac-Store "rumspielen" kann man nicht mit einen Test vergleichen.
Zumal ich extra gefragt habe, um eben nicht alles Testen zu müssen.
Da wirst Du nicht drumherum kommen, denn jeder hat andere Erfahrungen und Meinungen und die gehen oft sehr weit auseinander. Was für Dich das richtige OS ist, das kann niemand für Dich entscheiden, sondern das musst Du selbst rausfinden.
Zitat:
Vielleicht wird mit den Servicepack für Vista auch vieles Besser!
Vista ist mit Sicherhheit noch nicht so richtig ausgereift. Darum raten auch Experten immer wieder, sich jetzt nicht in aller Eile einen neuen PC mit dem "ach so guten Vista" zuzulegen.
Das SP1 räumt sicher mit einigen "Bugs" auf, aber sicher nicht mit allen.
Zitat:
Ich für meinen Teil verstehe nicht, warum die Leute das nicht erkennen und diese Idiotie mitmachen.
Vielleicht weil viele denken, das Neueste muss zugleich auch das Beste sein....?
Gruss Poison
Antwort 20 von Kevin23 vom 22.04.2019, 18:45 Options
Zitat:
Die sind derartig zuverlässig, dass es schon fast langweilig ist.
Meinen Fileserver habe ich seit ca. 1 Jahr nicht mehr ausgeschaltet - höchstens mal neu gestartet, wenn neue Software installiert wurde.
Meine Meinung: XP ist (abgesehen von NT 4.0) das zuverlässigste Windows das es je gab.
So sehe ich das auch!