Zitat:
Irgendwo ist dir da ein Fehler unterlaufen.
zumindest nicht bewusst. ich hab das ganze noch mal durchexerziert, dabei ist mir nach der paragon-partitionierung/formatierung aufgefallen, dass immer noch grub im mbr sitzt und sich der befehl C:\>sys c: nicht eingeben lässt - nur in der form format c: /s.
da mir der (etw. ältere) paragon noch nie ganz geheuer war, habe ich einen neuen weg beschritten:
auf einem 98se-(büro-)rechner habe ich "bootus" (freeware) installiert, dort meine hd "reinge-slav't" und mit bootus + w98se in aller ruhe partitioniert und formatiert, nämlich
- 1.prim.fat32 für win me, 2.prim."native linux", erweitert 1.logisch für linux swap - sodann
- 1.prim. mit bootus aktiv gesetzt
- hd wieder in meinen rechner zurück
- booten mit 98er startdiskette
- fdisk /mbr
- sys c:
- booten per hilfsplatte, auf der sich eine primäre partition befindet, ein w98se+modifiz. discopy32 und ein backupordner einer kopie meiner win me c:-partition
- kopieren des me-backupordners und überschreiben der rootdateien nach/auf d: --> die tatsächliche c:-partition meiner (me-) hd (c: ist zu diesem zeitpunkt die eine bs-partition der hilfsplatte)
- hilfsplatte entfernt, win me bootet hernach mit allen installationen und einstellungen 100% korrekt
- booten mit ubuntu7.10-life/inst.-cd
- installation von linux: die gesamte partitionierung wird diesmal als völlig fehlerfrei angegeben/akzeptiert, auch die vorbereitete linuxpartition brauchte nur noch übernommen bzw. mit "/" gemounted werden (die swap war auch ok)
- der linux-bootlader funktioniert wieder einwandfrei, beide bs starten einwandfrei - soweit, so schön.
aber nochmals zum "konsolen-problem":
Zitat:
Um Grub mit Hilfe der Konsole wieder in den mbr deiner HD zu schreiben benötigst du eine Rootshell. Die öffnest du in dem du auf das Icon der Konsole klickst und in dem nun erscheinenden Fenster als erstes sudo su eintippst.
siehe aw2 - wo bitte ist das icon dieser konsole??? :o|
mfg