online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon mucksch vom 12.03.2020, 02:57 Options

/sbin/grub-install /dev/hda - wo eingeben???

hallo,
habe win se + ubuntu7.10 auf der platte, der bootlader grub startet plötzlich nicht mehr mit der bs-auswahl, er zeigt das auswahlfenster für die zu startenden betriebssysteme nicht mehr automatisch, sondern kommt erst über "esc" - und da fehlt win se.
hat wohl ne macke, dieser bootlader...
wie bekomme ich den wieder installiert? habe gelesen, dass dazu ein befehl eingegeben werden muss = /sbin/grub-install /dev/hda
aber ich finde keinen prompt oder sowas, um das einzugeben!!! :-((
(sry, fang erst mit linux an, stehe wie der ochs vorm berg, wie damals, bei windows...^^)
mfg

Antwort schreiben

Antwort 1 von xUser vom 12.03.2020, 05:13 Options

Hi!

Der Bootloader hat keine Macke. Vermutlich wurde beim Update ein aktueller Kernel eingespielt. Dabei wurde die /boot/grub/menu.lst neu geschrieben. Leider hat wohl Ubuntu dabei den Eintrag für Windows vergessen.

Starte den Rechner von einer Live-CD (am Besten Puppy-Linux) und öffne eine Konsole. Dann folgende Befehle eingeben:

grub
root (hd0.x)
setup (hdx)

x steht für die entsprechenden Partitionen bei dir. Du musst selbst wissen wo du Linux installiert hast und wo der Bootloader installiert ist. (setup (hd0) schreibt den Bootloader wieder in den mbr)

xUser

Antwort 2 von muksch vom 12.03.2020, 11:21 Options

Zitat:
Leider hat wohl Ubuntu dabei den Eintrag für Windows vergessen.

hallo!
das sind ja schöne aussichten...
wenn's schon so losgeht ... erinnert mich an was...;-(
zur vorgeschichte: hatte mit paragon pm eine hd mit einer fat 32 partition partitioniert und darauf anstandslos win se installiert (fat 32-formatierung per win98 diskette).
anschließend von der ubuntu7.10 life-cd im rahmen der installation die platte entsprechend für linux fertig partitioniert. "der erstaunliche witz" gleich am anfang: linux sagt, die fat 32-partition sei eine mit fat 16 und wollte nur weiterinstallieren, wenn es sofort geändert werde... wurde...! damit war wohl win se zerschossen...?!?! :-((
(man denkt unwillkürlich: windows hat einen zwar auch schon oft geärgert, aber auch mit einer linuxinstallation verfliegen die letzten hoffnungen auf ein "geniales" betriebssystem...)

Zitat:
Starte den Rechner von einer Live-CD

ginge auch die ubuntu7.10-("life"-)installations-cd oder knoppix ? (eine andere cd bekomme ich auf die schnelle nicht hin, da gerade kein dsl verfügbar)

Zitat:
öffne eine Konsole

tja, eben, eben, eine "konsole" ... what's that, please??? wowiewas - genau, bitte?! :-|
(eigenes zitat:
aber ich finde keinen prompt oder sowas, um das einzugeben!!! :-(()

Zitat:
x steht für die entsprechenden Partitionen bei dir

hmm, bahnhof, linuxstation ... - sind das die bezeichnungen, die bei der linuxinstallation/partitionierung (oder ganz allgemein als laufweksbezeichnung) verwendung finden?
mfg

Antwort 3 von muksch vom 12.03.2020, 11:23 Options

edit: ...mit paragon pm eine hd mit einer primären partition partitioniert und darauf anstandslos win se installiert (fat 32-formatierung per win98 diskette).

Antwort 4 von xUser vom 12.03.2020, 16:29 Options

Hi!

Irgendwo ist dir da ein Fehler unterlaufen. Welchen du gemacht hast, kann man nicht aus deiner Erklärung entnehmen. Du könntest dir um Probleme möglichst auszuschließen auf deiner Platte mit Paragon PM eine Fat 32 für Windows anlegen und sofern der Partitionierer mit dem ext-Format umgehen kann, schon eine weitere für Linux in der entsprechenden Größe, inklusive einer swap-Partition für Linux anlegen. (Größe etwa 1024 oder 2048MB, mehr habe ich selbst noch nicht gebraucht)
Zuerst installiert man Windows und danach erst Linux, weil Windows dir ansonsten den Bootloader überschreiben wird wenn du es umgekehrt machst.
Falls bei dir die Linuxinstallation noch funktioniert brauchst, du den Rechner natürlich nicht von einer Live-CD starten. In diesem Fall startest du das installierte Linux und meldest dich als User auf der grafischen Oberfläche an. Mit dem Befehl gksu nautilus kannst du dir die nötigen Rootrechte für den Dateimanager verschaffen. Die brauchst du auch um die Datei /boot/grub/menu.lst so zu ändern, dass das du Windows, falls du es noch nicht geschrottet hast, später wieder starten kannst. Der Eintrag für Windows sieht so in der menu.lst aus:

title Windows
root (hd0,0) ##-> dieser Eintrag steht für dein C:\
savedefault
makeactive
chainloader +1

Eine Konsole unter Linux ist das was unter Windows 98 das DOS-Eingabefenster ist oder wie man das Ding unter Windows auch immer nennt.
Um Grub mit Hilfe der Konsole wieder in den mbr deiner HD zu schreiben benötigst du eine Rootshell. Die öffnest du in dem du auf das Icon der Konsole klickst und in dem nun erscheinenden Fenster als erstes sudo su eintippst. Anschließend ist noch das Passwort nötig welches du für den normalen Benutzer festgelegt hast.

danach kannst du schon wie Beschrieben den Bootloader wiederherstellen.

grub
root (hd0.x)
setup (hdx)

xUser

Antwort 5 von xUser vom 12.03.2020, 16:44 Options

Noch was vergessen:

Die Ubuntu Live-CD kannst du auch benutzen. Allerdings musst du dir für Änderungen an deiner bestehenden Installation für alles Rootrechte verschaffen und hättest das CD/DVD-Laufwerk die ganze Zeit belegt. Dieses Problem hättest du mit Puppy-Linux nicht. Außerdem ist Puppy-Linux etwa nur um die 100MB groß und kopiert sich vollständig ins Ram. (für alle Haarespalter hier: ja ich weiß das geht auch mit Knoppix) Nach dem Puppy im Ram ist kann man die CD aus dem Laufwerk nehmen und hat somit das Laufwerk für eine eventuelle Datenrettung frei.

xUser

Antwort 6 von mucksch vom 12.03.2020, 18:19 Options

Zitat:
Irgendwo ist dir da ein Fehler unterlaufen.

zumindest nicht bewusst. ich hab das ganze noch mal durchexerziert, dabei ist mir nach der paragon-partitionierung/formatierung aufgefallen, dass immer noch grub im mbr sitzt und sich der befehl C:\>sys c: nicht eingeben lässt - nur in der form format c: /s.

da mir der (etw. ältere) paragon noch nie ganz geheuer war, habe ich einen neuen weg beschritten:

auf einem 98se-(büro-)rechner habe ich "bootus" (freeware) installiert, dort meine hd "reinge-slav't" und mit bootus + w98se in aller ruhe partitioniert und formatiert, nämlich
- 1.prim.fat32 für win me, 2.prim."native linux", erweitert 1.logisch für linux swap - sodann
- 1.prim. mit bootus aktiv gesetzt
- hd wieder in meinen rechner zurück
- booten mit 98er startdiskette
- fdisk /mbr
- sys c:
- booten per hilfsplatte, auf der sich eine primäre partition befindet, ein w98se+modifiz. discopy32 und ein backupordner einer kopie meiner win me c:-partition
- kopieren des me-backupordners und überschreiben der rootdateien nach/auf d: --> die tatsächliche c:-partition meiner (me-) hd (c: ist zu diesem zeitpunkt die eine bs-partition der hilfsplatte)
- hilfsplatte entfernt, win me bootet hernach mit allen installationen und einstellungen 100% korrekt
- booten mit ubuntu7.10-life/inst.-cd
- installation von linux: die gesamte partitionierung wird diesmal als völlig fehlerfrei angegeben/akzeptiert, auch die vorbereitete linuxpartition brauchte nur noch übernommen bzw. mit "/" gemounted werden (die swap war auch ok)
- der linux-bootlader funktioniert wieder einwandfrei, beide bs starten einwandfrei - soweit, so schön.
aber nochmals zum "konsolen-problem":

Zitat:
Um Grub mit Hilfe der Konsole wieder in den mbr deiner HD zu schreiben benötigst du eine Rootshell. Die öffnest du in dem du auf das Icon der Konsole klickst und in dem nun erscheinenden Fenster als erstes sudo su eintippst.

siehe aw2 - wo bitte ist das icon dieser konsole??? :o|
mfg

Antwort 7 von mucksch vom 13.03.2020, 02:07 Options

ist es denn wirklich möglich - kein mensch kann oder will mir sagen, wo ich diese gottver dammte konsole finden kann???
ich möchte bestimmt niemand veräppeln, aber ich finde dieses icon einfach nicht!!!
wo ist diese eingabeeinheit? wo kann ich /sbin/grub-install /dev/hda - eingeben? mehr wollte und will ich doch nicht wissen! danke, danke,danke!
ich gehe dann ja auch für immer! ^^

mfg

Antwort 8 von xUser vom 13.03.2020, 05:04 Options

Hi!

Unter Anwendungen->Zubehör->Terminal. Falls bei dir das Symbol noch nicht zu sehen ist bitte unter System->Einstellungen->Hauptmenu den Haken bei System->Terminal setzen.

xUser

Antwort 9 von schwedeii vom 13.03.2020, 07:13 Options

Mein lieber User, so einfach ist das leider nicht.
1. Um Linux zu nutzen, sollte man erst einmal die zugehörigen infos genau durchlesen, das xterminal ist das wichtigste tool, das für die Systempflege gebraucht wird.
Zitat:
ist es denn wirklich möglich - kein mensch kann oder will mir sagen, wo ich diese gottver dammte konsole finden kann???
ich möchte bestimmt niemand veräppeln, aber ich finde dieses icon einfach nicht!!!

Das ist auch schwierig zu beschreiben, da keinr weiss, welchen Windows-Manager in welcher Distri Du nutzt.
Kurze Info:
Linux ist nicht Windows!!!
Was bedeutet das aber genauer?
Unter Windows werden heute Systemschnittstellen der Oberfläche genutzt, um die Programme auszuführen.
Unter Linux läuft vieles noch in einer GUI (graphikal user inteface) ab, die eigentlichen Programme laufen shell-basiert im Hintergrund ab. sie können auch, leider etwas aufwendiger, ohne den Windows-Manager laufen. (sounds abspielen etc) Da viele Tuxe anfangen mit sudo zu arbeiten, was ich persönlich sicherheitstechnisch für sehr bedenklich halte, gibt es die eigentliche Konsole wie früher kaum noch. (aufzurufen mit Strg+Alt+(F1-F6))
Da Du so ein Ubuntu nutzt, wirst Du ein Consolenfenster öffnen müssen.
Das geht je nach Windows-Man. unterschiedlich.
Mein Tipp: Versuche mal, ob Du irgendwo einen Direktbefehl eingeben kannst. dort hackst Du xterm oder xconsole ein und eine der gesuchten wird Dich auf Deinem Desk angrinsen;-))).
Oder Du öffnest einen Datei-Manager und klickst under /usr/bin das binary xterm oder xconsole an. Das muss man aber nicht unbedingt da finden...
Das ist leider so, verschiedene Distributoren gehen eben verschiedene Wege...
Deshalb bleibe ich wohl bei dem Ur-Linux Debian, die sind sich treu geblieben...

Antwort 10 von MFG vom 13.03.2020, 16:18 Options

Zitat:
Das ist auch schwierig zu beschreiben, da keinr weiss, welchen Windows-Manager in welcher Distri Du nutzt.

Häh? In Antwort 2 wurde die Software angegeben:

Zitat:
ubuntu7.10 life-cd

Und xUser gab bereits die Antwort (8):

Zitat:
Unter Anwendungen->Zubehör->Terminal.

Sonnenklar.
Verstehe nicht, warum manchmal Leute-verwirrend rum-geschwallt wird.^^
MFG

Antwort 11 von muksch vom 13.03.2020, 20:34 Options

Zitat:
Unter Anwendungen->Zubehör->Terminal. Falls bei dir das Symbol noch nicht zu sehen ist bitte unter System->Einstellungen->Hauptmenu den Haken bei System->Terminal setzen.

es ist da zu sehen, es ist überhaupt nicht zu über-sehen!! weia.. :-( ^^
danke an xUser!
da alles einschl. grub funzt, komme ich um die /sbin/grub-install /dev/hda-aktion vorläufig herum.
vorläufig... ;-)
mfg