Image zurück spielen - grub??
huhu ihrs... ich hab in mein heiligtum eine neue festplatte einbauen müssen.... nun ist es aber so, dass bei meiner neuen partitionstabelle das root verzeichnis nicht mehr auf hda3 sondern auf hda2 liegt und mein /home auf hda5 statt auf hda7....
die images hab ich mit partimage zurück gespielt und in der fstab die entsprechenden einträge umgeändert und "grub-install --root-directory=/mnt/hda2 /dev/hda2" gemacht (mit ner knoppix cd gestartet).... trotzdem will mein linux nicht starten....
und die neue ubuntu-cd bietet mir keine reparaturmöglichkeit an sondern nur, dass es sich neu installiert..... es will immer automatisch was formatieren und sagt mir nicht, dass es da was gefunden hat
Antwort schreiben
Antwort 1 von Randolf vom 20.11.2019, 14:51 Options
Sicher Deine Daten und installier neu.
Antwort 2 von happy vom 20.11.2019, 15:25 Options
daten sichern ist ungünstig... ich muss das image verwenden, weil in dem ubuntu so viele sachen installiert sind.... von der datenbank bis hin zu programmierumgebungen.... die sachen haben tage gedauert, bis die installiert und richtig eingestellt waren und das kann ich nicht selbst machen, zumal auch nicht alles so einfach zu kompilieren ging, ohne zu tricksen... waren alles verschiedene leute und meine ex-chefs wollen sich da bestimmt nicht noch mal 3 tage hinsetzen und das ganze einrichten, nur damit ich ihre sachen weiter pflegen kann, wenn ich doch noch ein image habe... also ich muss das irgendwie wieder ans laufen bekommen :(
Antwort 3 von Randolf vom 20.11.2019, 22:55 Options
Versuch doch, die Partitionen wieder so einzurichten, wie sie waren.
Grub kann man immer noch nachinstallieren.