online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Gargamel vom 08.03.2020, 21:30 Options

Y-Stecker, Splitter funktioniert nich !!!

Hallo, Ihr seit meine letzte Rettung.

ich habe einen Samsung SyncMaster 226cw und will dort meine PS3 anschließen. Da ich aber den Bildschirm auch für den PC gebrauch vorgesehen habe, habe ich mir einen sogenannten Splitter gekauft, in den man 2x DVI-D Stecker einstecken kann.

Jetzt mein Problem: ich habe es versucht, den PC Bildschirm mit meinem PC über den Splitter zu betreiben, aber da kommt kein Bild!

An dem Splitter kann es nicht liegen, ich habe ihn zuvor bei einem Freund ausprobiert, aber mit einem anderen Bildschirm und natürlich auch mit einem anderen PC.

Ich kann mir nicht erklären, warum auf meinem Bildschirm kein Bild kommt.
Vielleicht hat es damit zu tun, dass es 2 verschiedene Steckerarten gibt bei den DVI (DVI und DVI-D), aber bei meinem Kumpel hat es ja einwandfrei funktioniert!

Danke.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 08.03.2020, 21:50 Options

Zitat:
Jetzt mein Problem: ich habe es versucht, den PC Bildschirm mit meinem PC über den Splitter zu betreiben, aber da kommt kein Bild!

meist sind solche splitter so gemeint: eine quelle, 2 monitore..

sicher das der splitter das komplement realisieren können soll?

in der egel würde sowas nämlich (KVM)-switch heißen, nicht splitter!

Zitat:
Vielleicht hat es damit zu tun, dass es 2 verschiedene Steckerarten gibt bei den DVI (DVI und DVI-D)

das ist gu denkbar, wenn der splitter intern nur die analogen vga daten "verarbeitet", die ja beim dvi-i neben dem dvi link enthalten sind, bei dvi-d jedoch nicht...

der monitor deines freundes müsste (also die meisten können das) ja anzeigen, ob das signal per analog vga "geliefert" wird, obwohl ein dvi kabel eingesteckt wurde.
ein weiterer hinweis auf analog vga wäre die funktion der "auto" taste am monitor - bei digitalem dvi ist sie i.d.r. funktionslos, bei analog jedoch verschiebt sich kurz das bild und eine optimale darstellung wird gesucht.