wo schließe ich den splitter an wenn ich keine telefondose habe
Das Haus besitzt ein altes Posttelefon (mit Wählscheibe) und dieses ist direkt mit der "Telefondose" angeschlossen. Ich habe also nicht den herkömmlichen Stecker in dem ich ein einfaches Tefefon und auch den Splitter anschließen könnte.
Könnte mir jemand sagen, ob ich das durch wenige Handgriffe hinbekomme oder doch lieber einen Fachmann kommen lasse?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Opa53 vom 29.08.2019, 23:58 Options
Hallo,
als ich meinen Splitter bekommen habe, lag eine Beschreibung dabei, wie man die Amtsleitung und das Telefon direkt an den Klemmen des Splitters anschließen kann. Gibt es die heute nicht mehr, oder hast du nur noch nicht nachgesehen?
Gruß vom
Opa
Antwort 2 von ecki68 vom 30.08.2019, 13:33 Options
ersetze die alte Telefondose gegen eine TAE NFN, gibts in jedem Baumarkt. Die angeschlossenen Drähte der alten Dose müssen dann bei der TAE NFN auf a1 und a2. sollten bei der alten Dose mehr als 2 Adern aufgelegt sein, bitte nochmal melden.
Antwort 3 von Elefunty vom 30.08.2019, 13:38 Options
entweder würd ichs wie ecki machen, oder den splitter direkt in die wand klemmen, so wie das telefon jetzt angeschlossen sein müsste.
meine vorgänger ham auch schon fast alles gesagt, allerdings ist das werkeln an den telefondose ua extrem gefährlich, da fließen immer 40 - 60 Volt un beim klingeln sinds sogar 90 (klingelstrom)glaub ich und das ist dann gefährlich, weil du das nirgends abklemmen oder ausschalten kannst.
Ele
Antwort 4 von ecki68 vom 30.08.2019, 13:40 Options
ich meinte natürlich a1 und b1. Ist die Klemmenbezeichnung der Dose nicht mit a und b bezeichnet sondern 1,2,3,4,5,6 dann sind es die Anschlüsse 1 und 2