online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon dasbinichich vom 06.03.2020, 03:30 Options

Lizenzfrare zu Vista und Recovery-Partition

Hallo,

mein HP dv9274eu Notebook hat eine Recovery-Partition auf einer der Festplatten und von da aus kann man Recovery DVD's erstellen. Mein Problem: Notebook war bei HP in der Reparatur, beide Festplatten und somit alle Partitionen sind gelöscht, meine einzige Recovery DVD, die ich erstellt habe ist nicht lesbar (obwohl nur in der Hülle gehalten) und somit kann ich mein Metriebssystem nicht installieren.


Nun würde ich gerne wissen ob folgendes legal ist:

1.
Könnte ich theorethisch von einem guten Freund oder sonst woher eine Vista Betriebssystem CD / DVD kopieren und das Betriebssystem mit meinem originalen und legalen Key (von der Notebookunterseite) installieren?

2.
Sollte das legal sein, hätte ich eine andere Frage:
Ich habe eine Vista Home Premium 32Bit Lizenz bzw. Key.
Nun hat dieser Freund nur die Vista Business-Version in 32Bit.
Also stelle ich mir die Frage, ob - wenn ich bei der Installation meinen Key eingebe - nicht zufällig Windows den Key erkennt und automatisch die Home Premium installiert ?! Bei XP Premium auf Home und umgekehrt hat das zumindest funktioniert. Oder wird das bei Vista gar nicht gehen ?


Was sonst kann ich den tun in diesem Fall?
Also noch einmal Vista werde ich ganz sicher nicht kaufen, wenn ich schon eine Version beim Kauf meines Laptops dabei war. Und kann ich ja nichts dafür, wenn HP meine Daten verschlampt, oder ?!


Wäre euch um Antworten dankbar.

=))


Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 06.03.2020, 04:23 Options

Hallo

hast Du denn schonmal beim Support von HP nachgefragt?
Erkläre wie es ist und es sich verhält...Deine Daten haben die ja.

Du wirst dann bestimmt dieses Systemwiederherstellungs-Kit bekommen.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Mickey vom 06.03.2020, 07:21 Options

Nachdem bereits Punkt 1 illegal wäre, erübrigt sich Frage 2 denke ich.
Siehe unser FAQ 3. für weitergehende Infos.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 3 von dasbinichich vom 06.03.2020, 12:03 Options

die bei hp verlangen knapp 50 euro für die wiederherstellungs-dvd. finde ich eine frecheit. sie hätte es 2 euro gekostet zu jedem neuen notebook eine betriebssystem-dvd beizulegen, wie es auch bei xp üblich war. aber klar ist es einfacher und rentabler nur einer recovery partition auf dei notebooks zu spielen. aber das ist nun mal so, kann man nicht ändern.

mich würde es interessieren, warum es illegal wäre, eine ganz normale vista installation mit meinem eigenen legelen key zu machen !? der einzige unterschied ist, dass ich einei andere installationsquelle nehme. ob nun von festplatte, meine dvd oder die eines anderen... wenn ich dazu die lizenz habe, warum nicht ?!

ich überleg grad: die neuen office 2007er pakete kann man sich ja auch für 30 tage zum testen herunterladen. nachdem man sich einene lizenz dafür gekauft hat, gibt man den key ein und aktiviert das produkt. warum ist das denn dann legal? immerhin hab ich man in dem fall die lizenz auch auf einem anderen weg erworben.

bitte klärt mich auf, sollte ich falsch liegen.

Antwort 4 von Mickey vom 06.03.2020, 12:08 Options

Eigentlich hätte dir dein Rechner beim ersten Start das Brennen einer Recovery anbieten sollen, so kenne ich es jedenfalls.
Deine 2te Frage wird durch mein FAQ, #3 beantwortet.
Zu deiner 3ten Frage: wenn dir MS als Urheber eine Testversion als Download anbietet, dann ist das die Entscheidung von MS, und damit legal. Aber eben nur MS kann dir dieses Angebot machen, niemand sonst. Alle anderen Bezugsquellen haben kein Verbreitungsrecht an fremder Software

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 5 von Joker2008 vom 06.03.2020, 12:45 Options

Hi, die Antwort von Mickey kann ich nicht bestätigen und bisher gab es noch keine Probleme mit der Aktivierung. In einem anderen Thread wurde festgestellt, dass der Orginal-Lizenzaufkleber der wichtigste Bestandteil einer Windowsversion ist und nur die richtige Version zur Installation dazu benötigt wird, egal von wem die CD/DVD ist, da der eigentliche Aktivierungcode aus Key, Hardware und Zufallszahlen generiert wird usw. . Habe ich es falsch verstanden oder wurde was geändert, dann bitte ich um Berichtigung. Danke. Joker

Antwort 6 von Mickey vom 06.03.2020, 12:53 Options

@Joker,
hier geht es nicht um eventuelle Probleme, sondern die Frage was legal ist. Wenn ich jetzt schreibe das Banküberfälle legal sind, nimmst du die Meinung auch gleich zum Anlass bei der nächsten Barabhebung mit Sturmhaube aufzutauchen? Ich hab die Lizenzfrage hier in A3 mal ausführlicher erörtert. Damit ziehe ich mich auch aus diesem Thread zurück, weil ich kein Fan von Wiederholungen bin.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Ähnliche Themen

Windows Vista Upgrade
Vienna745  01.05.2007 - 98 Hits - 12 Antworten

Kein Zugiff mehr auf Partition
andreas333  15.05.2007 - 149 Hits - 2 Antworten

Vista recovery
Oli05  19.05.2007 - 265 Hits -

Recovery brennen?
BeoW  12.11.2007 - 237 Hits - 3 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026