online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Vienna745 vom 02.04.2019, 23:21 Options

Windows Vista Upgrade

Hallo zusammen,

ich habe mir im Dezember 06 ein HP Notebook gekauft, nun bestellte ich mir über HP & Microsoft das "Windows Vista Upgrade", morgen gehe ich zur Bank und überweise das Geld (€ 19,90). Nun wollte ich fragen auf was ich achten muss. Ich habe 2 Festplatten eine C: und eine D: das ist die HP Recovery, falls der PC mal nicht will. Kann ich dieses Laufwerk D: HP Recovery auch auf Vista Recovery umprogrammieren? Zurzeit ist das Windows XP Media Center Recovery Dort drauf nun will ich aber Vista Recovery. Kann ich das überhaupt machen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von MixMax vom 02.04.2019, 23:49 Options

Wenn es so ist wie bei den PC's die ich so kenne, machst du einfach das Upgrade auf Vista, so behälst du ziemlich alles was du derzeit installiert hast, der kompatibilitäts-check sagt die ggfs welche software du vorher entfernen must.

Wenn du jemals neu installieren möchtest gibts 2 möglichkeiten:
a) Vista cleaninstallation auf C: über boot von der VistaCD. Lasse D: dabei in ruhe - es ist nicht notwendig die partitionierung aufzuheben. So kannst du später immer noch Plan B machen bei nichtgefallen...
b) die meisten PC-Hersteller geben die möglichkeit mit dem PC den originalzustand wiederherzustellen. Das heißt solange du an D: nichts änderst kannst du vermutlich binnen weniger minuten den Zustand bekommen wie du den PC gekauft hast mit XP MCE. Bei bedarf kannst du also dann einfach wieder ein Vistaupgrade machen.

Antwort 2 von Flintstone vom 02.04.2019, 23:57 Options

Hallo Vienna745,

hat dieses HP-Notebook auch eine eindeutige und unverwechselbare Bezeichung? Diese wird nämlich z.B. gebraucht, um mal auf der Supportseite von HP nachzusehen, ob es zu deiner Frage irgendwelche Hinweise gibt, wie bei einem Upgrate auf Vista vorzugehen ist. Das kann bei den einzelnen Herstellern nämlich durchaus unterschiedlich sein und ist nicht pauschal zu beantworten.

Gruß
Fred

Antwort 3 von Vienna745 vom 03.04.2019, 16:56 Options

Kann ich das Upgrade immer machen? Hab gehört das es nur 5 mal geht. Ist es nicht gleich besser wenn ich mir Vista Premium zulege und alles formatiere?

Gruß

Manuel

Antwort 4 von moktar vom 03.04.2019, 18:06 Options

Vorsicht mit Vista, jedenfalls z.Zt. noch, es gibt so viele Soft-und Hardware-Inkompatibiltäts-Probleme. Meine Empfehlung erst probieren und dann - sicher erst nach SP 1 . kannst Du dann die Wiederherstellung für XP löschen.

Antwort 5 von Vienna745 vom 03.04.2019, 19:37 Options

Ist das immer so kompliziert? Als erstes hab ich die ganzen nummern eintippen müssen die auf der rückseite vom Notebook waren. Danach die Rechnung einscannen wo ich das notebook gekauft habe und versenden und jetzt das geld überweisen. dann irgendwann bekomm ich die dvd. Läuft das immer so ab?

Gruß Mani aus wien

Antwort 6 von Ambulanz! vom 03.04.2019, 20:18 Options

Immer wohl nicht, aber ähnlich allemal - ist wohl vom Hersteller abhängig.

Im Unterschied zu dir musste ich lediglich die Seriennummer des Notebooks sowie das COA (Certificate of Authenticity) des vorhandenen Windows-Betriebssystems online durchgeben, das Geld wurde per Bankeinzug überwiesen, und etwa 10 Tage später kam dann die DVD.

Vor der Vista - Installation habe ich ein Backup des bisherigen Betriebssystems gemacht (glücklicherweise), denn ziemlich rasch haben sich die von moktar in Antwort 4 erwähnten "Soft-und Hardware-Inkompatibiltäts-Probleme" bemerkbar gemacht.

Letztlich habe ich Vista dann nur noch bei Microsoft aktiviert, dann ein Image davon gezogen und es wieder von "der Platte geschmissen".

Und es kommt auch erst dann wieder drauf, wenn die oben geschilderten Probleme nicht mehr auftreten, d.h. wenn die Softwarehersteller genügend Patches und die Hardwarehersteller genügend funktionierende Treiber bereitgestellt haben. Denn neue Hardware z.B. wollte ich mir nur wegen Vista nicht unbedingt zulegen

Antwort 7 von Vienna745 vom 04.04.2019, 12:42 Options

Also aktivieren muss ich es. Geht das per Telefon auch, weil ich bei meinem Notebook keinen Internetanschluss habe.

Antwort 8 von Vienna745 vom 05.04.2019, 19:08 Options

schreibt hier noch wer? würde gerne wissen ob ich das Vista auch per telefon aktivieren kann

Gruß aus Wien

Antwort 9 von Frump vom 05.04.2019, 20:01 Options

Geht auch per Telefon.

Antwort 10 von Vienna745 vom 05.04.2019, 23:43 Options

Danke Jezt bin ich schlauer

Antwort 11 von Vienna745 vom 06.04.2019, 00:10 Options

kannst Du dann die Wiederherstellung für XP löschen..............................

seit wann kann man eine Wiederherstellungspartitioon löschen?

Antwort 12 von Knebele vom 01.05.2019, 12:30 Options

Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe mir vonMicrosoft eine Upgrad-Version von Vista gekauft. Ich bin aber damit nicht zufrieden. Habe auf meinem PC XP, und das Upgrad einfach gemacht.
Wie entferne ich Vista wieder, und behalte meine alte XP-Version mit all meinen Daten ?