online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon andreas333 vom 15.05.2019, 14:52 Options

Kein Zugiff mehr auf Partition

Hallo,

folgendes Chaos-Problem:
Auf einem dell-Notebook war bei Auslieferung Vista installiert.
Die Festplatte hatte zwei Partitionen, eine große mit Vista und eine 10 GB-Partition mit Namen Recovery. Letztere habe ich formatiert und dort xp installiert, um zwei OS zur Auswahl zu haben.
Seitdem ist die Vista-Partition zwar in der XP Datenverwaltung als fehlerfrei zu sehen, sie hat jedoch keinen Laufwerksbuchstaben mehr, man kann nicht darauf zugreifen, auch nicht beim Booten.
Mittlerweile will ich Xp nicht mehr haben. Der Rechner soll nun formatiert werden und mit den mittgelieferten CD's wieder in den fabrikzustand zurückversetzt werden.
Auf der Vista-Partition sind allerdings noch wichtige Daten. Wie komme ich daran? Partition Magic hilft nicht (error 117).
Muss ich Vista in der Vista-Partition ohne formatieren installieren?

Antwort schreiben

Antwort 1 von greg68 vom 15.05.2019, 14:56 Options

Hallo,

es fragt sich nur ob Du Vista überhaupt noch einmal installieren kannst wenn Du die Recovery-Partition geplättet hast...

Ansonsten kannst Du mal mit ner Knoppix Live-CD versuchen deine Daten zu retten.

Gruss

Antwort 2 von andreas333 vom 15.05.2019, 16:15 Options

Danke für den Tipp. Habe nun mit Acronis DiskDirectorSuite völlig problemlos die Partition ansprechen, bzw. die Daten kopieren können. Hab' mir die Knoppix Live CD trotzdem mal runtergeladen.