Formatierungsfehler in Serienbriefen
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mit Word einen Serienbrief erstellt, der mit den Daten einer Excel-Tabelle Rechnungen erstellt (sprich Anschrift, Rechnungsbetrag etc. übernimmt). Dies funktioniert auch alles gut.
Aber: Nun will ich diese Dateien unter word benutzen. Dabei tauchen Probleme mit der Formatierung der Rechnungsbeträge auf. In der Excel-Tabelle sind alle Zahlen mit 2 Dezimalstellen angegeben. Im Serienbrief erscheinen einige Zahlen ohne Dezimalstellen und eine dafür mit ca. 12 Dezimalstellen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt und vor allem, wie ich es am einfachsten beheben kann?
Für einen Tip wäre ich echt sehr dankbar.
Martin
Antwort schreiben
Antwort 1 von dummchen vom 04.03.2020, 17:33 Options
Hallo,
habs gerade mal ein wenig ausgetestet.
Es kommt wohl darauf an, was für ein Wert in der Bearbeitungsleiste steht.
Ab vier Nachkommastellen tritt das Problem bei mir auch auf.
Der formatierte Wert in der Zelle kann ja z.B. 12,34 sein, aber in der Bearbeitunsleiste steht 12,34567.
Gruß
dummchen
(Word/Excel 2003)
Antwort 2 von Lisa2004 vom 05.03.2020, 09:59 Options
{ Mergefield Betrag \# "#.##0,00" \* MERGEFORMAT }
lasse Dir mit Tasten Alt+F9 den Feldcode anzeigen und setze obigen Schalter dahinter, Feld mit F9 aktualisieren.
LG Lisa
Antwort 3 von M.O. vom 05.03.2020, 09:59 Options
Hallo,
je nach dem, wie du die Datenquelle in Word importierst, werden die Formatierungen aus EXCEL nicht übernommen. Du musst bei den Serienbriefen als Importformat DDE wählen, damit die Zahlenformatierungen von EXCEL in WORD übernommen werden.
Am besten aber ist das betreffende Serienbrieffeld wie folgt zu formatieren:
{ Mergefield Rechnungsbetrag \# "#.##0,00" }
Damit bist du unabhängig von der Serienbriefquelle. Du kannst auch mal in der WORD-Hilfe unter "Allgemeine Schalter" oder "Feldschalter" nachsehen.
Gruß
M.O.
Hallo Martin,
im Zusammenhang mit deiner Dezimalstellenproblematik noch eine andere Sache:
Du solltest in deiner Exceltabelle die Berechnungsergebnisse RUNDEN lassen, sonst könnte es u.U. zu Additionsfehlern in deinen Rechnungen kommen.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 5 von 40martin vom 10.03.2020, 10:42 Options
sorry, Lisa, aber ich bin der excel-Experte. Was heißt das denn:
"
{ Mergefield Betrag \# "#.##0,00" \* MERGEFORMAT }
lasse Dir mit Tasten Alt+F9 den Feldcode anzeigen und setze obigen Schalter dahinter, Feld mit F9 aktualisieren."
Wenn ich alt und F9 drücke, passiert bei mir gar nichts.
Wie kann ich einen Schalter "dahinter setzen" und was ist "Mergeformat". Dieses Problem ist übriens erst mit excel 2007 und word 2007 aufgetaucht...
Ich bekomme auch keine Auswahl mehr angezeigt, ob ich z.B. im DDE-Format importieren möchte.
Antwort 6 von M.O. vom 10.03.2020, 11:07 Options
Hallo Martin,
schau doch mal
hier nach.
Gruß
M.O.
Antwort 7 von 40martin vom 10.03.2020, 15:06 Options
Hat sich erledigt; ich habe jetzt den MS-Support kontaktiert. Danke für Eure Hilfe.