Zitat:
Hat es Vor- bzw. Nachteile, wenn ich die zweite Partition ebenfalls als primäre Partition anlege?
das hat keine nachteile - historisch kam aber das "highlander prinzip" zum tragen (darf nur eine primäre geben) ;)
das ist heute nicht mehr ganz so streng: 4 primäre partitionen sind das maximum.
Zitat:
Angeblich geht das auch auf nur einer Partition (wäre mir auch lieber).
das wäre keine gute idee - meine meinung - denn:
1. verwendet vista eine neuere NTFS version als XP und das wird seinen grund haben.
2. hast du dann keine klare trennung mehr zwischen den systemen, denn der windowsordner allein grenzt ein system nicht ab - ich denke da an die ordner "system volume information" und verschiedene systemdateien im stammverzeichnis.
ich bin mir da garnicht so sicher, das das überhaupt möglich ist. ich glaube dir jetzt mal, hab nämlich keinerlei muße dem nachzugehen, da es einfach quatsch wäre das so umzusetzen.
Zitat:
nur eine Volumenbezeichnung von max. 11 Zeichen eingeben kann.
pah - keine ahnung warum.. ich hab meine volumes bisher auch immer recht konservativ benannt: max. 8 zeichen, keine sonderzeichen, keine leerzeichen. damit kam ich bis jetzt gut zurecht.
wie auch immer kannst du sicher die volume bezzeichnung dann später unter vista ändern - wo wir dabei sind:
Zitat:
Beide Partitionen sind als NTFS angelegt.
hab ja oben schon erwähnt, das vista eine neuere version von ntfs nutzt - deshalb wäre es wohl ganz klug, nur die partition einzurichten, dann aber bei der vista installation die partition zu formatieren.. dann kanns du bestimmt hinterher auch nen langes label mit über 11 zeichen vergeben..