online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon DarkViruz502 vom 24.10.2019, 14:25 Options

Partitionieren

ich hätte da ein paar Fragen zum Thema partitionieren.
Würde mich freuen wenn die mir jemand beantworten könnte:

1. Ich habe eine 160GB Festplatte. Wie soll ich diese am sinnvollsten aufteilen?

2. Welches Programm können Sie mir dafür empfehlen?

3. Muss ich primäre, erweiterte oder aktive Partitionen erstellen?

Greetz
Michael

Antwort schreiben

Antwort 1 von der-bettler vom 24.10.2019, 14:31 Options

wenn du grade vorhast windows zu installieren kannst du sie bei der installation paritionieren

nachträglich eingebaute festplatten kannst du in windows partitionieren

sinnvoll ist eine trennung in system und daten
lass dir aber genug platz damit das system auch wachsen kann
(zb: 20 gb c: / rest andere partition - aber das ist nur ein bsp)

das windows setup erstellt sich schon die art von partition die es braucht

mfg der-bettler

Antwort 2 von Pentomino vom 24.10.2019, 14:39 Options

Hier ausführliche Informationen zu diversen Partionierungsmöglichkeiten:
http://support.microsoft.com/kb/896528/DE/
Wie erwähnt, kann man bei der Installation die Partitionierungen auswählen, ich würde jedoch immer ein besonderes Partionierungstool empfehlen, mit dem man auch nachträglich Änderungen durchführen kann. Eine freeware-Version wäre "Gparted". Ich bevorzuge jedoch Kaufversionen von Acronis oder Paragon.

Antwort 3 von der-bettler vom 24.10.2019, 14:46 Options

Zitat:
ich würde jedoch immer ein besonderes Partionierungstool empfehlen, mit dem man auch nachträglich Änderungen durchführen kann.

das tut man leider nur so lange bis es einem die kompletten daten zerschießt, was bei nachträglichen änderungen leider viel zu oft vorkommt
für den ersteinsatz sind die programme sicherlich zu empfehlen, aber für den otto normalverbraucher überflüssig

mfg der-bettler

Antwort 4 von Pentomino vom 24.10.2019, 14:55 Options

@der-bettler: Woher weiß Du, dass "DarkViruz502" ein "Otto-Normalverbraucher" ist ?

Antwort 5 von Flupo vom 24.10.2019, 14:59 Options

Deine Fragen ohne weiteres Wissen zu beantworten ist nicht allzu leicht.

zu 1. Es kommt darauf an, was du damit vorhast. Wenn es einfach nur eine Daten-Platte sein soll, musst du sehen, ob eine weitere Unterteilung sinnvoll ist. Vll. eine Partition für Programme, eine für Musik etc.
Vll. reicht da aber auch die Unterteilung durch verschiedene Ordner.
Wenn ein Betriebssystem drauf soll, würde ich ähnlich wie der Bettler partitionieren, wobei mir 20 GB schon fast ein wenig knapp erscheinen. Falls es Vista sein soll, sind mindestens 50GB zu empfehlen.

zu 2. Auch bei der zweiten Frage stimme ich dem Bettler zu.

zu 3. Ich würde mit primären Partitionen anfangen und nur, wenn du mehr als vier (maximale Anzahl an Partitionan auf einer Platte) Teile haben willst, eine erweiterte Partition anlegen.
Mehr als eine erweiterte Partition lässt sich eh nicht auf einer Platte anlegen. Die weitere Unterteilung einer erweiterten Partition geschieht dann "innerhalb" durch sog. logische Laufwerke.

Gruß Flupo

Antwort 6 von der-bettler vom 24.10.2019, 15:13 Options

Zitat:
@der-bettler: Woher weiß Du, dass "DarkViruz502" ein "Otto-Normalverbraucher" ist ?

habe ich nicht behauptet

Antwort 7 von darkviruz502 vom 24.10.2019, 15:36 Options

danke für eure schnelle antworten :-)