online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Ausderschule vom 25.02.2020, 10:21 Options

PC friert im Internet ein

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Rechner. Aber nur wenn ich im Internet bin.
Egal welchen Browser ich nutze (IE6, IE7, FF2) und Java/Java-Script aktiviert habe, friert mein PC sofort ein.
Maus und Tastatureingaben sind nicht mehr möglich, nur ein reseten des Rechner hilft.
Das Kuriose daran ist, dass wenn ich über den WinAmp Musik höre diese im Hintergrund weiterläuft.
Ich weiß es nicht woran das liegen kann.
Virenscanner sagt, dass ich kein Virus habe. Nutze das Kaspersky Security Suite V, welches hin und wieder bei der Computer Bild bei ist.
Während des normalen Betriebs, also Spiele spielen, Filme gucken, Musik hören habe ich solche Probleme nicht. Ich kann den PC auch mit Crysis an den RTande seiner Mögölichkeiten bringen, alles funktioniert wunderbar. Wie gesagt, nur sobald ich im Internet bin, friert die Möhre ein.

Habe nen P4, 3 GHz
1 GB RAM
Geforce 6800GT
Und WinXP mit SP2 als BS

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, denn so langsam nervt es zu Hause kein Internet mehr zu haben.

Viele Grüße
Patrick

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 25.02.2020, 10:38 Options

Hallo

wie ist denn die Speicherauslastung wenn Du im Internet bist ?

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Ausderschule vom 25.02.2020, 10:43 Options

Das kann ich dir grade nicht sagen, weil ich dann ja nicht mehr in den Taskmanager komme, weil ja alles tot ist.
werde das aber heute mal ausprobieren und den vorher öffnen :-)

Was mir grade noch einfällt. Ab und an scheint es kurz zu klappen und dann wenn man sich grade freut, schlägt das Übel wieder zu. Es handelt sich um stink normale Seiten wie sport1.de; nba.com; bild.de und so ne krams.
Habe schonmal vermutet, dass es wirklich mit dem JavaScript zusammen hängt.
Aber was genau? Mein installiertes Java defekt? Oder woran könnte es liegen.

Antwort 3 von kasipoasi vom 25.02.2020, 10:45 Options

Moin!
Was steht denn in der Ereignisanzeige? (Start, Systemsteuerung, Verwaltung)
kasi

Antwort 4 von Ausderschule vom 25.02.2020, 10:51 Options

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Das gucke ich auch heute mal nach. Du meinst also, wenn ich meinen Rechner resettet habe und dann die logs gucke?

Das ist eigentlich eine gute Idee, nur kommt man auf so simple Sachen leider nicht alleine.

Danke euch beiden für eure Hilfe, werde das mal austesten und alles hier bekannt geben.

Antwort 5 von AusderSchule vom 10.03.2020, 10:25 Options

Hallo zusammen,

ich habe all eure Tipps mal befolgt und kann nur sagen, dass ich nichts auffälliges finden konnte.

Die Prozessorauslastung ist föllig normal. Auch die einzelne Speicherauslastung der Prozesse ist normal. Keine Auffälligkeiten mit dem IE6 oder dem FF2.

In der Ereginisanzeige steht nichts drin. Also es steht schon was drin, aber auch hier nichts auffälliges. Keine Fehler und sonstige wichtige Meldungen.

Es wurden auch keine Meldungen vor dem Absturz erzeugt. Die nächsten Meldungen sind erst wieder vom Starten der einzelnen Dienste nach dem erneuten Systemstart.

Hab gedacht, ich könnte Java ja mal deinstallieren, aber dann schmiert der schon ab, wenn ich gar keine FF oder IE Verbindung offen habe, sondern einfach nur die interne JAvaupdateverbindung.

My Spybot S&D sagt, dass ich keine Spyware "besitze". Mein Adware sagt das gleiche. Mein AntivrenProgramm (Kaspersky Security Suite V) meldet auch nichts verdächtiges.

Also von daher weiß ich echt nicht, woran es liegt.
Habt ihr noch ein paar Ideen, woran es liegen kann?

P

Antwort 6 von kasipoasi vom 10.03.2020, 10:30 Options

Moin!
Was für eine Verbinung hast du überhaupt? DFÜ? Oder Breitband? Stürzt der Rechner auch ab, wenn du über die Kommandozeile mal einen Ping machst? Oder probier mal aus, mit einem Messenger (ICQ, Trillian), den Fehler weiter einzugrenzen. Weitere Möglichkeit wäre, es mit einer Linux-Live-CD zu testen...
Aber erstmal mehr Details zur Verbindung.
kasi

Antwort 7 von AusderSchule vom 10.03.2020, 10:52 Options

Also,

das kuriose ist, ber ICQ/QIP kann ich jahre lang online bleiben, ohne Probleme.
Nen Ping über die Kommandozeile kann ich auch Problemlos senden.

Die Verbindung ist ne DLS-Leitung von 1&1. ne 3tausender Leitung. brauchst du noch mehr Infos? Woran könnte es denn deiner Meinung nach liegen?

Patrick

Antwort 8 von Jaja vom 10.03.2020, 11:08 Options

es scheint ja nun wirklich an deinem java zu liegen (was im übrigen nichts mit javascript zutun hat, das realisiert der browser).

du kannst ja java nicht mal updaten bzw. entfernen.

teste mal: im firefox das java unter optionen komplett deaktivieren, auch mal das javascript - auch wenn es damit nicht so viel zutun hat.

läuft es dann?

Antwort 9 von AusderSchule vom 10.03.2020, 19:24 Options

Hallo zusammen, da bin ich schon wieder.

Habe beide Optionen mal rausgenommen. Es klappt besser. Ich kann "problemlos" Surfen, denn ohne Java und Javascript geht nicht mehr all zu viel im Internet :)

Trotzdem blieb der PC nach langer Zeit wieder hängen. Anders als sonst war nur, dass ich den Nummernblock weiterhin ein- und ausschalten konnten. Was noch seltsamer war, war dass ich per Alt + Tab nocheinmal zu einem anderen Fenster switchen konnte. Danach ging nichts mehr. der Ton im Hintergrund lief allerding weiter.

Ich glaube immer noch, dass es was mit dem Java-(Script) zu tun haben muss, bin mir da aber nicht mehr so sicher. Was ist mit der Graka (GeForce 6600 GT von club 3D mit 128MB )? Kann die vllt einen weg haben?
Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Denn mit Crysis bekomm ich meinen Rechner so langsam an seine Grezen und da friert der Rechner nie ein und hat auch sonst keine Probleme.

Aber wenn ich weiterhin Ton habe und das Bild steht, könnte es doch auch das sein, oder nicht?

Ich hab zwar schon viel Ahnung von PC, aber irgendwie bin ich bei meinem eigenen Rechner am meisten überfragt. Hoffe ihr habt noch ein paar Ideen und meine Kiste läuft bald wieder.

Was vllt noch interessant wäre und eher auf einen Zusammenahng mit defekter Hardware schließen lassen könnte:
Das Problem trat früher eher sporadisch auf, hat mich dann nicht weiter gestört. Es wurde mit der Zeit aber immer mehr und dann gings mir schon auf den Nerv. Ich hab also, auf Grund der Annahme, es handle sich um ein Softwareproblem, den Rechner neu installiert. Nach der installation bestand das Problem immer noch. Seit kurzer Zeit ist es halt so extrem, dass ich keine 30sek mit Java und JavaScript im Internet bin und alles in den "Fritten" ist.
Ohne JAva/-Script gehts halt. Daher auch der Gedanke "Softwareproblem". Dem widerspricht halt die Sache mit dem Ton usw.

vllt hilft euch das weiter.

Vielen Danke für eure hilfe
Patrick

PS: Selbst hier passiert ohne Java/Javascript nicht viel ;)

Antwort 10 von Tolwyn vom 10.03.2020, 20:43 Options

hallo

ich fasse dein problem nochmal zusammen:

Dein PC friert ein (Prozessauslastung 99%), stürzt aber nicht ab und dieses Verhalten tritt NUR auf, wenn du mit deinen Browsern Internet Explorer oder Firefox im Internet surfst.
Und auch nur dann, wenn du Javascript in den Browsereinstellungen aktiviert hast?

Passiert das auch, wenn du gleich nach dem Systemstart den Browser ausführst?

Du hast die Programme schon einfach mal alle komplett neu installiert?

Zitat:
Hab gedacht, ich könnte Java ja mal deinstallieren, aber dann schmiert der schon ab, wenn ich gar keine FF oder IE Verbindung offen habe, sondern einfach nur die interne Javaupdateverbindung.

beim deinstallieren sollte sich keine Internetverbindung fürs Update öffnen, oder ?! Das würd ich nochmal versuchen.

gruß
tolwyn

Antwort 11 von Jaja vom 10.03.2020, 21:56 Options

Zitat:
Nach der installation bestand das Problem immer noch.

hmm.

also für mich wäre der einzig wirklich mögliche hardwaredefekt die festplatte.

hast du bei der neuinstallation denn auch normal formatiert - also nicht die schnellformatierung?

testen kannst du das sehr gut mit einer live cd - z.b ubuntu.

dabei wird nichts auf der platte installiert und auch nix von der platte genutzt.
alle software befindet sich auf cd und wird im speicher ausgeführt -> daher der begriff live cd.

1. brenne die .iso als IMAGE auf eine cd und starte von dieser wie von der windows install cd.

2. bei anzeige das menüs wähle mit F2 deutsch als sprache.

3. wähle ubuntu starten oder installieren. (geduld beim starten - cd ist natürlich viel langsamer als eine festplatte)

4. öffne mit einem klick auf das firefox symbol oben links in der leiste den browser und versuche die situation des absturzes zu reproduzieren.

wenn alles ohne probleme verläuft kann es an sich nur an deiner windowsinstallation bzw. der festplatte liegen.

wenn du bei der neuinstallation wirklich nicht die schnellformatierung gewählt hast, sondern die langsame, fehlerhafte sektoren ausschließende, dann hätte wohl an sich nur der neukauf einer festplatte sinn...

Antwort 12 von AusDerSchule vom 11.03.2020, 07:25 Options

Tolwyn:
Also, deine Zusammenfassung ist nicht ganz korrekt :-)
Die Prozessorauslastung ist nicht 99%, sondern völlig normal. Der Leerlaufprozess hat seine 99%, wie es sein sollte.
Ja, das Problem tritt nur auf, wenn ich mit nem Browser im Netzt bin. Jein, das Problem tritt auch auf, wen ich Java / Javascript nicht aktiviert habe. Nur dauert es dann viel viel länger, bis der PC einfriert.
Ich wollte Java zuerst Updaten. Während dessen ist der PC wieder eingefroren. Dann hatte ich die Schn.... voll und habs deinstalliert ;)
Es Passiert immer, egal wann ich den Browser ausführe :)

JaJa:
Ja, das mit der LiveCD ist auch eine gute Idee. Aber wenn der alles Virtuell nutzt, dann ja auch die Platte. vllt benutzt der dann komplett andere Sektoren, die nicht defekt sind?! Und wenn das Problem nicht auftritt, dann wissen wir immer noch nicht obs nun ein Hardwaredefekt oder ein Softwareproblem ist :)

Sollte es die Paltte sein:
Warum tritt das Problem dann nicht auf, wenn ich den Rechner 12 Stunden ohne Internet laufen lassen? Dann funktioniert alles einwandfrei :)

Also, Festlpatte tauschen ist ja nicht so der Akt :) mal en Image machen, Platte tauschen und Image wieder druff :)
Und wenn ichs dann immer noch habe, ists definitiv nicht die PLatte gewesen. :)

Antwort 13 von Hollowman67 vom 11.03.2020, 11:37 Options

Hallo leute bin neu hier und muss auch mal was dazu schreiben,ich hatte genau das selbe Problem Internet auf gemacht nach ein paar sekunden alles eingefroren.Nach langen suchen an was es liegen könnte,bin ich von selbst drauf gekommen und zwar hat wohl Microsoft irgent ein Problem mit dem Update,habe dann mal die Automatische Update abgeschaltet,und siehe da Internet funzt wieder ohne Probleme,vieleicht hilft es ja dem einen oder anderen,
m.f.g Hollowman67

Antwort 14 von Tolwyn vom 11.03.2020, 14:29 Options

Hallo

ich habe mich sowieso weiter oben etwas verlesen (es war insgesamt doch einfach zu viel text)
du hast deinen Pc ja schon einmal komplett neu aufgesetzt, von daher erübrigt sich eine simple Softwaredeinstallation natürlich von selbst.

Da das Problem selbst nach einer Neuinstallation von Windows besteht, würde ich erstmal auch zu der Annahme neigen, dass da ein Hardwarefehler vorliegt.

Ich würde in folgender Reihenfolge Überprüfen:

1. Netzwerkkarte (austauschen und OnBoard deaktivieren)
2. RAM (Memtest)
3. HDD (da macht eigentlich nur austauschen Sinn - du kannst als kleinen Vortest auch mal HDTune laufen lassen und schauen, ob dir das eine Fehlermeldung ausgibt)

Nur zur Sicherheit, um auch jeden denkbaren Fall abzudecken:

Im BIOS hast du nichts fehlkonfiguriert und im Gerätemanager stimmt auch alles? (keine gelben Ausrufezeichen?!)

Benutz vielleicht auch mal einen "anderen" Virenscanner
Kasperky kenne ich persönlich nicht, Spybot Search & Destroy ist weniger ein Virenscanner.
Nutze vielleicht mal die Ultimate Boot CD, dort sind gleich drei oder vier Virenscanner dabei.

Würde ich sicherheitshalber machen, bevor du stundenlang einen Hardwarefehler suchst, den es nicht gibt.

Gruß
Tolwyn