Netzteil - Wieviel Watt?
Hallo,
weil mein Lüfter so laut ist, hab ich das Netzteil aufgeschraubt, um zu sehen, was für einen ich im Austausch brauche. Das Innenleben zeigte mir am Boden die Platine und am Deckel fesstgeschraubt zwei mit einer Art Klebeband verbundene Teile.
Darauf steht groß und deutlich 250 Watt. Angeblich hat das Netzteil aber 400 Watt. Auch die Modellbezeichnung hat was mit 400.
Kann ich irgendwie feststellen, wieviel Watt das Netzteil tatsächlich hat?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mufti vom 27.02.2020, 06:23 Options
Also wenn das 250Watt steht, dann hat es wohl auch 250 Watt. Es gibt Geräte die die Spannung eines Netzteiles testen können, jene liegen aber Preislich über den Kosten eines neuen Netzteiles.
Also 250 Watt ist schon recht wenig, es sei denn du hast einen Rechner der so in etwa älter als 5-8 Jahren ist. Am besten postest du mal was für ein Prozessor in deinem Rechner ist und was für eine Grafikakrte...
Antwort 2 von Friedel vom 27.02.2020, 07:01 Options
ES gibt zwar Geräte, mit denen man die Spannungen eines PC-Netzgerätes testen kann, aber die nützen hier nichts. Die Spannungen sind ja offensichtlich OK. Spannungen werden in Volt gemessen. In Watt wird die Leistung gemessen. Die Watt-Angabe des Netzgerätes ist die maximale Belastbarkeit. Um sie zu testen müsste man das Netzgerät kaputt machen.
Auf dem Netzgerät steht normalerweise die Typenbezeichnung drauf. Außerdem ist da normalerweise ein Typenschild. Auf dem Typenschild steht u.a. normalerweise auch die Nennleistung drauf. Das Gerät im PC, das man normalerweise "Netzgerät" nennt, enthält eigentlich mehrere Netzgeräte mit unterschiedlichen Spannungen und Belastbarkeiten. Ein 400-Watt-Netzteil könnte z.B. folgende Ausgänge haben:
- 3.3V × 30A = 99W
- 5V × 40A = 200W
- 12V × 25A = 300W
- -12V × 1A = 12W
Wie man leicht sehen kann, ist die Gesamtnennleistung (meist) deutlich kleiner als die Summe der einzelnen Nennleistungen. aber es ist nicht ungewöhnlich, wenn ein Ausgang eine 400W-Netzgerätes 250W hat.
Selbst wenn dein Netzgerät ingesamt nur 250W leisten kann, solltest du es nicht durch ein wesentlich stärkeres ersetzen, wenn es bisher ausgereicht hat. Eine Überdimensionierung des Netzgerätes hat zwar nicht so fatale Folge wie eine Unterdimensionierung, aber sie ist trotzdem nicht sinnvoll. Im Idealfall sollte ein Netzgerät in einem PC, in dem normalerweise keine Komponenten ein- oder ausgebaut werden, nicht mehr als 20-25% Leitungsreseve haben.