online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon wjwneu vom 15.01.2020, 18:18 Options

netzteil defekt?

hallo und guten Abend,
hatte bereits einmal angefragt.
Den Fehler insoweit eingegrenzt, daß es wahrscheinlich am Netzteil liegt, daß der Bootvorgang so langsam vorsich geht.

Wieviel Watt sollte ein Netzteil für einen Pentium 4, 3,4 GHZ mit 2 Festplatten haben? (verbraucht ein 550W Netzteil immer 550W oder nur je nach Belastung?)
Wie kann ich prüfen ob das alte Netzteil wirklich defekt ist, wie ein Freund meint?
Danke für Hilfe und Grüße wjwneu
Danke für Infos.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Supermax vom 15.01.2020, 19:13 Options

Ein Netzteil nimmt natürlich nur soviel Leistung auf, wie auch verbraucht wird, abhängig vom Wirkungsgrad, der bei einem modernen Netzteil nicht unter 85% liegen sollte (d.h. 85% der aus dem Stromnetz entnommenden Leistung stehen auch den Komponenten im Rechner zur Verfügung, oder umgekehrt werden maximal 118% dessen, was der Rechner gerade braucht, aus dem Stromnetz gezogen). Netzteile haben allerdings einen Lastbereich, in dem sie am effizientesten arbeiten, ein Netzteil knapp an der Voll-Last zu betreiben ist ebenso ineffizient wie ein überdimensioniertes Netzteil.

Antwort 2 von Jaja vom 15.01.2020, 19:22 Options

Zitat:
Wie kann ich prüfen ob das alte Netzteil wirklich defekt ist, wie ein Freund meint?

da du hier nachfragst, kann ich dir nicht empfehlen, selbst mit einem multimeter die spannungen nachzumessen. ;)

im pc laden um die ecke kannst du es testen lassen, die haben spezielle testgeräte.

allerdings hab ich noch nie gehört, das wegen einem defekten/unzureichenden netzteil das booten besonders lange dauern soll - aber es mag schon eigenartige dinge geben...

wenn es sonst alles geht (dann reicht das nt ja auch), installiere mal lieber dein windos neu - dann läufts auch wieder schneller.. ;)

Antwort 3 von wjwneu vom 15.01.2020, 20:34 Options

hallo und danke für die Antworten

Habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt.
Beide Festplatten, die eine mit Vista und die andere mit XP starten ab der Bootmenueauswahl normal schnell.
Es geht hier um den Bootvorgang bis zur Menueauswahl.
Die brauchte bisher nur 1 Minute, jetzt 7 Minuten.

Hat noch jemand Erfahrung?
Danke und schönen Abend
MfG wjwneu