Was darf ich auf gar keinen Fall löschen?
Hallo,
habe auf meinem alten Rechner win 98 auf C: installiert. Später habe ich Partitioniert und XP auf D: installiert. Jetzt will ich C: nur noch als Sicherung benützen. Wie ich hier gelesen habe, kann ich den Windows-Ordner, meine restlichen alten Programme und Ordner einfach löschen.
Frage 1: Ist das korrekt?
Um weiterhin booten zu können, muss ich die boot.ini und wohl noch ein paar andere Dateien behalten.
Frage 2: Welche Dateien darf ich auf keinen Fall löschen?
Frage 3: Soll oder muss ich an der boot.ini etwas ändern?
Die Datei boot.ini sieht so aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
C:\="Microsoft Windows"
Frage 4: Soll oder muss ich die Formatierung in C: von FAT32 auf NTFS ändern?
Herzliche Grüße
Elsa
Antwort schreiben
Antwort 1 von elsa vom 19.02.2020, 12:56 Options
Weiß das wirklich niemand?
Oder ist das Problem zu dämlich?
Was sind außer der Datei boot.ini die "lebenswichtigen" Dateien, die ich in diesem Fall auf C: stehen lassen muss?
Herzliche Grüße
Elsa
Antwort 2 von dummchen vom 19.02.2020, 13:04 Options
Hallo,
zu 3.:
die boot.ini ist Bestandteil von Xp (interner Bootmanager) , dort wurde auch das Win98 aufgenommen.
Ich schätze mal, wenn du
Zitat:
C:\="Microsoft Windows
aus der boot.ini löscht, erscheint die Auswahl erst gar nicht.
Dann kannst du in der Datenträgerverwaltung die Partition von Win 98 löschen etc.
zu 4.: ich meine da mußt du nix ändern, kommt auf die Größe der PArtition an.
Zitat:
Jetzt will ich C: nur noch als Sicherung benützen.
Kommt nicht ganz rüber was du vor hast?
Brauchst du Win98 nicht mehr? Sicherung von was?
Gruß
dummchen
Antwort 3 von elsa vom 19.02.2020, 13:28 Options
Hallo,
und danke erst mal!
Ich hatte 98 und XP als dualboot installiert und brauche jetzt 98 nicht mehr. XP ist auf D: installiert. Dort sind auch meine aktuellen Daten.
Nun würde ich C: gerne als Partition für meine Daten verwenden und aus diesem Grund dort so viel Platz wie möglich schaffen (alte Programme sind dort schon weitgehend deinstalliert).
Ich habe bereits gelesen, dass ich eben nicht alles einfach wegrasieren kann, z.B. durch Formatieren.
Die Datei boot.ini liegt auf C: und anscheinend sind hier noch ein paar "lebenswichtige" Dateien, die erhalten bleiben müssen, weil sonst auch mein XP auf D: nicht mehr gestartet werden kann.
Welche sind also diese "lebenswichtigen" Dateien auf C:, die ich auf gar keinen Fall löschen darf?
Herzliche Grüße
Elsa
Antwort 4 von xmax vom 19.02.2020, 14:12 Options
Zitat:
Weiß das wirklich niemand?
Oder ist das Problem zu dämlich?
- hi, die wahrheit?
du konntest auch in dem alten thread weitermachen.
da hat keiner geantwortet, weil die frage:
etwas konfus ist
erst gestern (gruppe:xp - von elsa vom 18.02.2008, 17:55) gestellt wurde und es dauert manchmal bis sich jemand meldet.
mfg